Kleidungsstücke gezielt einlaufen lassen

Hallo,

kann man Kleidungsstücke durch „zu heisses“ Waschen gezielt einlaufen lassen (um eine Kleidungsgrösse schrumpfen lassen)?
Es handelt sich um 2 Stretch-Jeans, die mir inzwischen eine Nummer zu gross sind.
Laut Pflegeanleitung, sollte ich die Jeans nur auf 30°Grad waschen (habe sie immer auf 40°Grad gewaschen) - kann ich sie gezielt um eine Kleidergrösse schrumpfen lassen, wenn ich sie mit 60°Grad wasche?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
karin

Hallo,

bevor du die Hosen wegschmeisst würde ich es versuchen.
Allerdings wird der Baumwollanteil der Jeans ( i.d.R 97% ) wohl kaum einlaufen bei 60°C.
Was passieren kann, ist das der Elasthananteil beschädigt wird.

Eine alte Erfahrung von mir:

Das was auf gar keinen Fall einlaufen darf, läuft ein, Das was einlaufen soll, läuft nicht ein!

Viel Erfolg
Michael

Hallo Karin

kann man Kleidungsstücke durch „zu heisses“ Waschen gezielt
einlaufen lassen (um eine Kleidungsgrösse schrumpfen lassen)?

Ja, das ist möglich bei reinen Baumwollstoffen.
Wenn der Stoff nicht vorbehandelt ist (Sanfor Ausrüstung) - gibt es nur bei den besseren Herstellern - kannst du Baumwolle durch zu heisses Waschen um 3 - 10 Prozent „einschrumpfen“.
Problem: Die Farben sind meistens nur auf 30 Grad ausgelegt und waschen sich aus
Ergebniss: Wenn du Glück hast „interessant“ meistens schlecht.

Eingehen lassen kannst Du Baumwolle auch im Wäschetrockner!
Meineserachtens die bessere Methode weil sie den Farben nichts macht.

Es handelt sich um 2 Stretch-Jeans, die mir inzwischen eine
Nummer zu gross sind.

Und hier geht es leider nicht. Elasthan wird bei 60 Grad zerstört und die Hose ist nach dem heissen Waschen mit großer Wahrscheinlichkeit schrumpelig.
Das kriegst Du auch nicht mit Bügeln glatt und dann gibt es auch noch das Farbproblem…
Im Wäschetrockner passiert übrigens das gleiche - die Hose wird wahrscheinlich häßlich aussehen.

Und dann gibt es noch so Feinheiten, dass manche Stoffe längs mehr eingehen als quer oder umgekehrt - das gibt dann Faschingshosen (:smile:)
Oder dass der Bund nicht mit eingeht weil eine Verstärkung mit eingenäht ist…
Oder die Reisverschlußnaht auf einmal Falten macht…

Mein Tipp: Wenn du die Hosen gerne magst bei einer Änderungschneiderei abändern lassen. Schau was die verlangen und ob es sich für dich lohnt.

Viele Grüße

Sue

Einlaufen lassen kannst Du sie sicher - aber nicht gezielt.
Du wärst wirklich besser bei einer Änderungsschneiderei aufgehoben!
Kostet halt etwas mehr als das zu-heiss-waschen, aber dafür kannst Du sicher sein, dass die Hosen hinterher nicht in den Müll müssen.

Gruss, Isabel

Hallo Karin,

das mit dem Einlaufen-Lassen von Jeans habe ich schn öfter probiert. Mit Jeans, bei denen mir das Ergebnis relativ egal war, Hauptsache, die Dinger rutschen nicht mehr dauernd, es waren die Arbeitsjeans für daheim.

Also Jeans (keine Stretch-Jeans) bei 95°C in die Waschmaschine, anschließend auf Stufe „heiß“ in den Trockner und *freu* die Hose war deutlich enger geworden und saß wieder wie angegossen. Die Freude hielt aber nicht lange an, weil nach ca 3 Stunden Hausarbeit die Jeans wieder ausleierte und wieder anfing zu rutschen. (Ich mag nun mal keine Gürtel). Diese Jeans wird regelmäßig gekocht und im Trockner getrocknet, damit sie wieder paßt.

Mit der Stretch-Jeans würde ich das allerdings nicht probieren, der Elasthan-Anteil würde dadurch komplett zerstört.

Viele Grüße

Faya

Hosen selber ändern
Hallo,

okay durch Waschen kleiner machen geht wohl nicht mit Stretchgewebe.

Meine Jeans waren nicht so teuer, dass sich das professionelle Umändern mit Inanspruchnahme einer Änderungschneiderin lohnen würde.
Im Augenblick überlege ich mir, ob ich nicht einfach einen Keil am Bund herausschneide und Das dann irgendwie zusammennähe.
Damit würden mir die Hosen wenigstens nicht von der Hüfte rutschen.
Bin auch kein Gürtelliebhaber :wink:

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß
karin