Kleine Kidnerzimmer einrichten

Hallo,
wir werden demnächst unsere zwei Kinderzimmer (zusammen fast 30 qm ) in drei kleinere umbauen müßen, die dann je ca 12 qm groß sind, zwei je ca 2,30 x 5,25, eines ca 4 x 2,5. Fenster sind jeweils eines an einer der schmalen Seiten. Türen am anderen Ende an der langen Seite.

Habt Ihr Tips, wie man die gut einrichten kann, so das viel Fläche zum spielen bleibt, alles aufgeräumt aussieht und möglichst hell und gemütlich?

Wir hatten gedacht, von Ikea Paxschränke zu kaufen, die weniger tief sind (35 statt 60 cm tiefe).

Wir haben mehrere Billyregale und Expedit vorhanden, alles andere wie Betten, schränke etc müßen wir neu kaufen. daher ist das Budget natürlich nicht unendlich. :wink:Aber das heißt, wir sind auch für alles offen. :smile:

Das war es aber schön an ideen. Alter der kinder wäre dann 7,3 und Baby. Der große braucht definitiv einen Schreibtisch, aber wie groß muss der sein ? haben einen mit verstellbarer platte, aber das ist ein Monstrum.

Hochbetten sind mir zu wuchtig bei der Zimmergröße.Das ist so das einzige, was nicht geht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Lg

Brenna

Hallo brenna40,
meine Platzsparidee für eure Kinderzimmer wäre:
zwei bis drei Regale von dem Aufbewahrungsystem Trofast (Ikea) nehmen, eines unter das Kopfende und zwei unter das Fußende des Bettes stellen. So kommt das Bett nur etwas in die Höhe, unter dem Bett entsteht dadurch eine Räuberhöhle (Bettkante mit Vorhang versehen)die du mit Polster/Kissen füllen kannst. Die Regale würde ich mit Böden und Behältern befüllen. So kann das Kind darin Bücher und Spielsachen unterbringen und du sparst den Platz für extra Regale/Schränke im Zimmer.
LG Berghex

Hallo brenna,

bei so langen, schmalen Zimmern sind mehrere Ebenen oft von Vorteil.

Sie unterbrechen den ‚Schlauch-Charakter‘ der Zimmer und schaffen Gemütlichkeit.

Zudem bieten sie Nischen und Ecken, die sich zum Ordnunghalten geradezu perfekt eignen.

Eine Spielempore z.B. mit Spielteppich, Eisenbahn oder Puppenstube. Der Raum darunter als ‚Lager‘ für Spielzeugkisten.

Oder als gemütliche Leseecke mit dicken Kissen und einer Futonmatraze - die kann dann auch mal für Schlafbesuch dienen…
Der Raum darunter voll Expedit, als Bücherregale.

http://www.puffin-kindermoebel.de/Bilder/gal_podest.jpg

http://www.schreinerei-ebenholz.de/galerie/kindergar…

Leider möchtest du ja kein Hochbett.
Ich finde sie in diesem Fall geradezu optimal und würde bei passender Raumhöhe immer Hochbetten empfehlen.

So könnte ja eine Spielecke ganz toll unter einem Bett sein und die meisten Kinder lieben Höhlen…

Auch ein Schreibtisch oder später gar ein Sofa könnte dort Platz finden.

Es muß ja nicht so ein 08/15 Klotz sein…

Optimal wäre oberhalb von Tür oder Fenster eine Empore einzusetzen.

Ist der Raum dafür zu niedrig, dann z.B. Schlafebene auf ein halbhohes Podest (etwas höher als Spielpodest) und Spiel bzw. Arbeitsebene davor.
Das Podest kann auch so hoch sein, das Kommoden und halbhohe Schränke darunter passen.

35er Kleiderschränke lohnen meist nicht.
Lieber einen 60er Schrank und dafür nicht zu breit.
Ein schmaler, hoher Kleiderschrank und dazu 2-3 Kommoden sind weniger wuchtig, aber langfristig zweckmäßig.

Muß es ein großer Schrank sein, dann mit Schiebetüren.

Auf dieser Seite sind schöne Ideen für ‚luftige‘ Kinderzimmer zu finden: http://wohnideen.minimalisti.com/schlafzimmer/25-ins…

Bei der Raumgröße finde ich auch Farben und Licht sehr wichtig.

Helle Räume wirken weniger schmal, Pastelltöne warm und Farbfelder oder Bilder/Schrift kann das Zimmer in unterschiedliche Bereiche trennen.

Hier noch mehr Tipps für schmale Räume…

http://www.zuhausewohnen.de/galerie/ideen-schmale-ra…

Der Schreibtisch sollte mindestens 100x60 cm sein, damit auch alle Stifte, Hefte und Bücher Platz finden.

Er könnte auch ausziehbar unter einem halbhohen Hochbett verschwinden.

http://www.lidl.de/media/product/0/0/4/7/4/1/4/paris…

Bloß nicht alles an einer Wand aufreihen.
Lieber mit Raumteilern den Raum gewollt unterbrechen und verschiedene Bereiche schaffen.

Weniger wuchtige Möbel wie z.B. Bücherregale und geschlossene Schränke.
Lieber mehrere Wandregale und ‚Büchertürme‘.

Ich hoffe es ist etwas für euch dabei…
Viel Spaß beim Gestalten

wünscht Yvisa

Tach!

Wie alt sind denn die Kinder?

Bei Ikea gibt es einige Vorschläge für kleine Kinderzimmer.
Meist unter Verwendung von Hochbetten mit Spielecke oder Schreibtisch darunter.
Hier kann dann auch das eine oder andere Regal integriert werden.

Das größte Problem sind m.E. die sperrigen Kleiderschränke. Der Ansatz, weniger tiefe Schränke zu benutzen, ist schon mal gut. Zudem empfehle ich, auszumisten und saisonal nicht benötigte Klamotten (Skisachen) im Keller zu lagern. Dann reicht nämlich ein relativ kleiner Schrank für ein Kind aus.

Gruß,
M.

Moin, Brenna,

Hochbetten sind mir zu wuchtig bei der Zimmergröße.Das ist so
das einzige, was nicht geht.

ein Hochbett muss nicht wuchtig sein, wenn es (vom Schreiner oder vom Heimwerker) aus Holz gefertigt wird anstatt aus Spanplatten. Darunter ein Schrank, der nicht so tief sein muss wie das Bett breit ist, und schon bleibt dahinter eine Höhle übrig. Meine Tochter war jedenfalls begeistert; ist aber schon 40 Jahre her, deshalb leider kein Bild verfügbar.

Gruß Ralf

Hi,

also ich war auch nie ein Befürworter von Hochbetten und nun schlafe ich seit 2 Monaten selbst in einem und kann es wirklich empfehlen. Allerdings ist dies eine Maßanfertigung, um den Platz wirklich optimal zu nutzen…

Ansonsten wie schon gesagt, Aufbewahrungssysteme nutzen, denn die lieben Kleinen haben ja allerhand Krimskrams…

Grüße