Knoten für eine Lederband gesucht

Möchte einen Knoten für ein Lederband selber herstellen, Wer kann mir sagen wie dieser Konten heißt und wie man ihn hinbekommt.

Hier ein Bild :

http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Kette-Leder-Edels…

Danke Euch

Möchte einen Knoten für ein Lederband selber herstellen, …
wie dieser Konten heißt und wie man ihn hinbekommt.

Hier ein Bild :

http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Kette-Leder-Edels…

Hi!

In der Vergrößerung ist zu erkennen, dass es sich um einen
Henkersknoten handelt. Dabei ist das freie Ende in der
Schlaufe nicht nur zurückgeführt und unter dem Bund verdeckt sondern
ganz durchgezogen und als zweites, langes Ende herausgeführt (im
Bild oben/hinten).

Das Schmuckstück wird durch die Schlaufe fest eingeschlossen. Oder
andersherum, die Schlaufe zieht sich ganz zu und kann nicht als Öse
offen gelassen werden.

Hilft’s?

Gruß, B.//.

Hallo Bruno75
Könnte ein Wurfleinenknoten sein, auch unter der Bezeichnung Henkersknoten zu finden. Zu beachten ist, dass die die Anzahl der Wendelungen unterschiedlich sein können. Beim Henkersknoten 7 mal gewendelt. Bei dem Abgebildeten Knoten 3 mal. Außerdem würde ich meinen, dass das abgebildetet Lederband keinen geschlossenes Halsband hat, sondern die zwei laufende Enden hinten zusammengeknotet werden. Die Art, den Knoten zu schlagen, findest Du im Internet unter Wurfleinenknoten. Viel Spaß rkue

Möchte einen Knoten für ein Lederband selber herstellen, Wer
kann mir sagen wie dieser Konten heißt und wie man ihn
hinbekommt.

Hier ein Bild :

Hallo, Hallo!
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich würde das Problem mit einem Wurfleinknoten versuchen zu beheben. Als Anlage habe ich eine Abbildung beigelegt. Das lose Ende müsste man zurückführen. Ich wünsche viel Spass

Johann Unruh

Ich schaffe es nicht die Anlage anzuhängen

http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Kette-Leder-Edels…
82040/dp/B0016KD6MM

Danke Euch

Servus bruno75,

das scheint mir ein simpler Angelknoten zu sein. Die Anzahl Windungen kannst du selbst bestimmen, mehr als 7 sollten es aber nicht sein, sonst „kippt“ er.

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Knoten auskennst, aber das rein verbal zu beschreiben stellt beiderseits erhöhte Anforderungen.

Vielleicht ist es einfacher, du gehst in einen Angelbedarfladen und fragst nach einer Knotenfibel, die ist meist umsonst.

Der, den Du suchst, ist der Knoten für einen (Angel-)Haken mit Öse. Auf der Rückseite verläuft außen noch ein Teil der Leine quer zu den anderen Windungen. Das geht nicht anders. Du würdest es für die Kette wahrscheinlich an der Hinterseite machen. Mußt halt ein bißchen fummeln und üben.

Viel Erfolg.

Gruß
blueyz