Könnt Ihr ein Stativ empfehlen?

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tripod inklusive Kopf (Dreiwegeneiger) für ca. 150 Euro. Meine Anforderungen:
Es sollte eine Nikon D80 + Objektive mit einem Gewicht bis zu 1,5 Kilo (über Stativschelle) tragen.
Es muss nicht superhoch sein, so ca. 165 cm reichen.
Gewicht ist nicht so wichtig, Stabilität schon.
Es muss möglichst unkompliziert aufzubauen bzw. zu verstellen sein.
Säule zum umdrehen wäre nett.
Wasserwaage wäre auch nett.

Gibt es etwas was Ihr in der Preisklasse empfehlen könnt?

Schöne Grüße
A.

Hallo Talüü,

schau doch mal auf der Onlineshopseite von Foto Walser rein.

Dort haben die eine „Alles muss raus“-Rubrik, wo alle Preise nochmal um 25% rabattiert werden.
Da habe ich mir z.B. vor kurzem ein stabiles Stativ gekauft.

Gruß
Beuteltier

Hallo Beuteltier,

danke vielmals für den Tipp! Darf ich fragen, für welches Modell Du Dich entschieden hast und warum?

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

Darf ich fragen, für welches Modell Du Dich entschieden hast und warum?

du darfst.
Allerdings habe ich mir KEINES aus dem Sonderangebot-Bereich mit 25% Extra-Rabatt geholt, weil meine Preisgrenze nicht wie bei dir 150 Euro sondern nur 70 Euro war:
FT-6601T + FT-6692AH, wobei ich mir die Schnellwechselplatte des Kugelkopfs umgebaut habe zu einer regulären Schraubbefestigung, weil ich nicht dauernd die Schnellwechselplatte an der Kamera herumtragen wollte und außerdem für diesen billigen Kugelkopf keine zusätzlichen Schnellwechselplatten erhältlich sind.

Gruß
BT

Aha, aber sag:
der Kugelkopf sieht eher klein aus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine 1,5 schwere Linse plus Kamera richtig hält. Ich hatte mal einen von meinem Vater und das hat hinten und vorne gekippelt. Trifft das auf Deinen Kopf nicht zu?

Schöne Grüße
A.

Hallo Andrea!

der Kugelkopf sieht eher klein aus…wackeln und kippeln…
Trifft das auf Deinen Kopf nicht zu?

Mein Kopf sieht nicht klein aus und kippelt auch nicht :wink:
der Kugelkopf meines Billigstativs ist für 6 Kg zugelassen.
Ich habe darauf schon ein 2,5Kg-Tele + Nikon D60, also 3 Kg gehabt ohne Kippeln.
Allerdings schwingt das lange Gebilde aus Tele und Kamera (50cm Länge) trotz Stativgewinde im Schwerpunkt (der Mitte) leicht beim Spiegelschlag, weil meine D60 keine Spiegel-Vorauslösung hat.
Deshalb habe ich für Teleaufnahmen mit Verschlusszeiten länger als 1/Brennweite (mein Tele hat 500mm) ein zweites Stativ dabei, auf das die Kamera geschraubt wird. Durch diese Zwei-Punkt-Lagerung ist Wackeln&Zittern weg.

Gruß
BT

1 Like

Danke für die Info, Beuteltier, und entschuldige bitte die Sache mit dem kleinen Kopf.

Hi Talüü,

und entschuldige bitte die Sache mit dem kleinen Kopf.

war ein Scherz :wink:

Gruß
BT