Könnt ihr mir Links von Jingles von Werbungen schicken

Es wäre sehr nett wenn ihr mir Links von Werbejingles wie z. B.:Haribo macht Kinder froh…

Könntet ihr mir dann auch noch die dazu passenden Songs schicken. (Ich meine damit richtige Songs mit (halbwegs) bekannten Interpreten)

Bei mir fängt das Problem schon damit an das ich gar nicht so viele Jingles kenne. Ich kenne nur: Karglas, rtl, (mcdonals), Haribo
Das wars glaube ich schon. Ich hofe ihr könnt mir helfen.

wie wäre es, wenn du einfach mal googelst oder unter youtube „deutsche tv spots“ o.ä. eingibst?

Viele Grüße
Melanie

Hallo,

was heißt Links zu Jingels? Wo die zu finden sind, weiß ich nicht genau, aber in der einschlägigen Werbeliteratur müsste es Quellen geben.
Ich würde empfehlen, zunächst die Jingles zu benennen und dann bei den jeweiligen Unternehmen nachzufragen, die das entweder über die Werbeabteilungen herausrücken oder über die jeweiligen Werbeagenturen.
Haribo, Kinderschokolade, Calgon, Mazda, neu VW-Werbung, Deutsche Bank, Toyota etc.

Mehr kann ich auch nicht sagen, weil ich mit Jingels weniger zu tun hatte, sicherlich kann man auch beim Institut der Werbewirtschaft oder in den ADC-Büchern recherchieren, denn Jingels werden auch Jahr für Jahr ausgezeichnet und in den ADC-Büchern stehen dann die Quellen.

MfG

Jeannotloup

wie wäre es, wenn du einfach mal googelst oder unter

youtube

„deutsche tv spots“ o.ä. eingibst?

Viele Grüße
Melanie

Ich finde das Suchen nach denen ein bisschen schwer
weil man in den Werbespots nur gesprochene Texte
findet. Es gibt nur noch sehr selten Jingles in den
Werbespots, ich kenne diese Jingles nur aus dem Radio
vor 10 Jahren)

Gibt es dort auch die Werbespots vor 10 Jahren, weil ich heute eig. keine Jingles in Werbespots höre.

Gibt es dort auch die Werbespots vor 10 Jahren, weil ich heute
eig. keine Jingles in Werbespots höre.

ja dann muss man sich schlau machen, was vor zehn Jahren populär in der Markenwerbung war, ich kann mich erinnern, dass Toyota länger her ist, Calgon auch, Kinderschokolade etc.

da muss man sich die Jahrgänge heraussuchen, die ADC Jahrbücher gibt es schon sehr lange, auch „das jahrbuch der Werbung“ und sicherlich in jeder guten Bibliothek, es gibt auch einen Spezialverlag für Werbung.

Immer suchen.

Hi Ausrede,

ein Jingle ist fast nie ein Teil eines ganzen Songs, sondern ein extrem kurzes Stück „Musik“ (im weitesten Sinne), das eigens für die Marke komponiert wurde.

Oft wird aber der ganze Werbespot mit Musik unterlegt. Songs dazu findest du hier:
http://www.werbesongs.tv/
http://www.werbesongliste.de/
und ein paar wenige auch hier:
http://musik-aus-der-werbung.de/

Hin und wieder wird - vor allem bei bekannten Jingles - ein Song geschrieben, der auf dem Jingle basiert.
http://www.youtube.com/watch?v=7wyFT30s14A
sicher kein gutes Beispiel.
Das gleiche ist auch mit dem Alpenmann aus Milka Fresh „it’s cool maaan“ passiert und noch einigen anderen Spots.

schöne Grüße
Daniel

Vielen dank für deine reichlichen antworten!!:smile:

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ist so gar nicht mein Metier - keine Ahnung.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche.
Herzliche Grüße
Birgitt

auf http://www.werbefilmchen.de gibts einige Jingles und viele Werbespots aus den 90ern zum Download. Vielleicht wirst du da ja fündig.