Kokosnusspalme

Hallo,ich bin neu und hätte da eine frage zur Kokosnusspalme.
Ich würde gerne eine kokosnusspalme anpflanzen und habe gehört dass es auch mit einer kokosnuss aus dem Supermarkt geht.jetzt wollt ich fragen ob jemand weiß wie ich an eine unbehandelte kokosnuss komme,also die wo noch die ganzen fasern dran sind und die noch grün sind.also wie sie halt noch am baum sind.

mfg
stefan

Hallo Steffan,

Cocos nucifera kannst du auch schon als Sämling kaufen, aaaaber:

Die Überlebenschancen sind sehr sehr gering, denn die Kokospalme braucht extrem hohe Luftfeuchtigkeit und soviel Sonne, wie wir sie in unseren Breitengraten gar nicht liefern können. Das mag in den warmen Monaten erst mal gut gehen, aber spätestens in der dunklen Jahreszeit ist ihr das Aus gesegnet. Meistens machen ihr vorher Spinnmilben den Garaus - mein Tipp - lass es sein. Wenn du sie eine Vegetationsperiode rüberbringst, eine zweite schafft sie ohne optimale Bedingungen nicht.

Kokosgeschädigten Gruß
Horst

danke für die info.ich dachte halt dass es in meinem wintergarten klappt,da sind es so 90 % luftfeuchtigkeit,extra für meine palmenarten und immer 20-45 grad.ich dacht das reicht.wenn du ncihts dagegen hast würde ich es deshalbr trozdem gern probieren.könntest du mir bitte sagen wo ich ihn kaufen kann,also den sämling?

Kokosnusspalme (nicht ganz ontopic)
Hallo, Horst,
als Bestätigung Deiner Worte ein Gedicht, das in unserer Familie (man kommt aus Sachsen) seit Generationen tradiert wird:

De Gogosbalme
Innem Blumdobb reggd de Halme
ene gleene Gogospalme
Und se dengd so vor sisch hin:
Eischndlisch hads gor geen Sinn
dass isch misch dahier in Saggsn
gar so bloache middm Waggsn.
Um ze endn ihre Bein
ging die gleene Balme ein.

Statt Palmen zu uns zu holen, empfehle ich, sie an ihren Heimatorten zu besuchen!

Grüße
Eckard

Hallo Stefan,

ich habe keine konkreten Erfahrungen mit den Kokos, aber wenn Du einen Wintergarten hast, der relativ hohe Luftfeuchtigkeit hat, könnte es klappen, WENN:
Du evtl. Alu-Reflektoren an die Zimmerwände fixierst, so dass möglichst viel Sonnenlicht auf die Pflanze fällt.
Vielleicht eine Idee, hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Kaufen würde ich mir eine im Supermarkt/Gartenmart, dort findest Du ausgekeimte Pflanzen.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

danke für den tipp

Hallo,

die Bedingungen können reichen. Allerdings brauchst fast das ganze Jahr über (eben bis auf den Sommer) starke Zusatzbeleuchtung. Die Lampen sind teuer in der Anschaffung und brauchen richtig viel Strom. Überlege dir das nochmal, ob der Aufwand wirklich lohnt. Zumal, wenn die Palme wirklich in die Puschen kommt, wie hoch soll sie werden (können)?

Gruß
André