Komische hellbraune Tierchen. Was ist das?

Guten Abend

Wir sind neu in einer Loft eingezogen und ich habe diese kleinen (1-3mm), hellbraunen (fast durchsichtig, zerquetschen gleich, wenn man versucht sie zu berühren) Tierchen gesehen. Ich brauche unbedingt jemand, der mir sagt, was das ist.

Sie waren anfangs nur in den Ritzen der Fenstersimse zu sehen (eher einzeln als zusammen) und sind nun jedoch auch im Badezimmer und der Küche zu finden.

Sie krabbeln zeimlich schnell für ihre Grösse und scheinen 6 Beinchen und 2 Fühler zu haben.
Ich habe versucht Bilder zu machen, aber sie halten nicht still und sind extrem klein. Ich hoffe man erkennt die Farbe und Umrisse trotzdem.

Link zu meinem Live Journal:

http://sammythestrals.livejournal.com/

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG,

Sam

Hallo Sammy,

bin kein Zoologe, aber es könnten Kakerlaken o.ä. sein.
Geh doch mit einem toten Tier zu einem Kammerjäger, der weiß bestimmt, was das ist.

Liebe Grüße

bin kein Zoologe, aber es könnten Kakerlaken o.ä. sein.
Geh doch mit einem toten Tier zu einem Kammerjäger, der weiß
bestimmt, was das ist.

Von der Form her könnte man das meinen, nicht war?
Ich kenne jedoch Kakerlaken und diese Viecher sind ganz einfach zu klein.
Und die Farbe und Konsistenz stimmen auch nicht. Die Tierchen sterben, sobald man sie anfasst…

Danke trotzdem für den Tipp. :wink:

Hallo,
also ich kann insofern mal Entwarnung geben das es mit absolute Sicherheit keine Kakerlaken sind.

Leider ist das Bild ziemlich unscharf, daher ist eine Bestimmung nicht so einfach, bzw. unmöglich. Aber meine Vermutung geht in Richtung Käferlarven dann so: http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer.

oder Borsten-Doppeltschwanzartig? Hat’s Fühler? dann eher so:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Bor…

Wahrscheinlich werdet ihr die Nacht überleben…:wink:
…lux

der Beginn einer wunderbaren langen Freundschaft
Hi,

süüssss und zweifelsfrei kleine Blattella germanica:

http://images.google.ch/images?q=deutsche+schabe&oe=…
http://www.isspestcontrol.ch/knowhow/lexikon/deutsch…
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe
http://www.hausinfo.ch/home/de/versicherung-sicherhe…
http://www.ronner-ag.ch/schaedlinge-laestlinge/deuts…
http://www.ronnerag.ch/schaedlinge/hygiene-schaedlin…
http://www.stadtzurich.ch/content/dam/stzh/gud/Deuts…

Ich kann in die Zukunft sehen und was meinst Du, was ich sehe?

Freundliche Grüsse
(…)

hi Ray,
das kannst du nach den Bildern zweifelsfrei sagen? Toll!

Irgendwie passt das beschriebene Verhalten aber so gar nicht was ich noch von der Schabenzucht aus der Uni weiß. Die hat man wirklich nie gesehen. Und die die wir hatten sahen waren auch nicht so ‚dünn‘

Und wenn’s denn welche sind… es gibt doch Kammerjäger… :smile:

Hallo,

leider sind die Bilder wirklich sehr schlecht.
Auf dem einen Bild hat es im weitesgehenden Sinne Ähnlichkeit mit Silberfischchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

könnte das sein?

Gabi

das kannst du nach den Bildern zweifelsfrei sagen? Toll!

Na, Pollux,
noch sind es keine Kakerlaken, aber wenn sie erst mal groß sind, werden es welche sein.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/natur-nah/in…
Gruß
Eckard

Hi

So die ein oder andere Bestimmungsübung hab ich auch schon gemacht und weiß, dass es da auf mehr ankommt, als man bei deinen Bildern sehen kann.

Es KÖNNTEN Schaben(larven) sein, oder irgendwelche anderen Viecher.

Da es mehrere sind, könnte eine Bestimmung nützlich sein. Manche Tierchen verschwinden von selbst, wenn man sauber macht, andere Ernähren sich von dem, was Mensch auch gerne isst, manche geben sich aber schon mit Baumaterialien zufrieden. Und wieder andere sind Wintergäste.

Was es aber auch ist, bewahre Lebensmittel immer in fest schließbaren Behältern auf (vorallem Dinge, die man nicht sooo häufig benutzt, wie den großen Zuckerpott, Mehl, Nudeln etc.) Kartons und auch teilweise Kunststoffbehälter bieten keinen Schutz.

Kleiner Tipp noch: wenn man einen netten Prof an ner Uni trifft, sagt er einem anhand eines Exemplares vielleicht sogar ganz freiwillig, was es da für ein Tierchen ist (während der Schädlingsbekämpfer gern mal ne Anfahrtspauschale nimmt etc.)

Grüße

Laralinda

Hallo,
könnte es sein, dass es bei euch vielleicht nicht so gut isoliert ist und es daher an einigen Stellen recht feucht wird?

Die kleinen Viecher sehen nämlich Springschwänzen (Collembola)recht ähnlich (von der groben Körperform her jedenfalls), und die leben sonst eher an feuchten Orten wie Blumentöpfen oder so.
Vielleicht hilft es schon, die Heizung höher zu drehen und mehrmals am Tag zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Grüße,
Manuel

Hallo alle Zusammen!

Erst mal Danke viel Mal für Eure Hilfe. Die Collembola war bisher noch am ehnsten in Betracht zu ziehen, aber nachdem ich nun eine weitre Photosession gemacht habe mit meinen unerwünschten Haustieren, ist zum Vorschein gekommen, dass diese zuerst eher Ameisenartig aussehen und dann aber ihr Hinterteil aufblähen (vielleicht sind es auch sehr kleine Flügel). Danach haben sie eher die Körperform eines Käfers.

Die Dinger sind aber so klein…ich konnte sie bisher immer noch nicht richtig zuordnen.

Was ich nun aber nach langer recherche und ein paar grässlichen Skizzen denke ist, dass es staubläuse sein könnten. Die sehen den Fiechern am ähnlichsten. Ich habe auch den Link mit den neuen Bildern updated.

http://sammythestrals.livejournal.com/361.html

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! :wink:

LG,

Sam

Hallo,
das ist eine Staublaus. Mag auch hohe Luftfeuchtigkeit.

Grüße,
Manuel

Ich denke Matlock hat recht eine Buecherlaus :smile:
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…