Komischer Traum

Hallo,
ich habe von Gestern auf Heute einen Albtraum gehabt indem ich 2 Fremde Personen umgebracht habe. Mein Traum verlief so: Ich war bei meiner Großmutter und 2 Leute wollten in ihr Haus einbrechen. Ich nahm 2 Messer auf der Küche und einen Schlagstock (woher ich den habe weiß ich nicht) und versteckte diese im Bereich wo die Hose anfängt. Als die Einbrecher im Haus waren, habe ich gesehen, dass sie bewaffnet waren und sie setzten sich ersteinmal auf die Couch. Erst haben sie mir beigebracht wie ich ein Messer bzw. eine Waffe richtig halten soll und dann bin ich auf sie los gegangen. Das war zeimlich brutal, ich habe in ihre Augen gestochen und ihnen die Brust abgeschnitten. Anschließend habe ich die Rippen durchtrennt und weiters.Jetzt ist meine Frage, was mein Traum darstellen soll? Ob das ein Problem darstellen soll? Hat das etwas mit der Psyche zu tun? Gehört so etwas zum bereich der Psychologie oder eher nicht?

Hi,

ich habe von Gestern auf Heute einen Albtraum gehabt indem ich
2 Fremde Personen umgebracht habe.

na, na, so schlimm ist es auf der scfhönen Alb nun doch nicht :smile:

Jetzt ist meine Frage, was mein Traum darstellen
soll? Ob das ein Problem darstellen soll? Hat das etwas mit
der Psyche zu tun? Gehört so etwas zum bereich der Psychologie
oder eher nicht?

Kann alles sein, wie zb. Traumata , Medikamente, genetische Veranlagung, psychische Überbelastung…
Sind solche Träume häufiger kann es zur Belastung werden und es sollte ärztl. Hilfe in Anspruch genommen werden.
Ansonsten sollte ihnen keine allzu große Bedeutung gegeben werden.
Vielleicht kann hier Google etwas Licht ins Dunkel bringen, aber dann mit Alptraum

-)

Grüße
Markus

Hallo,
Das hat auf jeden Fall etwas mit der Psyche zu tun.Etwas aus deiner
Vergangenheit oder auch jetzt Zeit,womit du nicht fertig wirst.Überlege einmal wer dich ziehmlich schwer verletzt hat,glaube nicht das du eine Psychotherapie brauchst.Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Alptraum und Albtraum
Moin Markus,

laut Duden darf man sich sowohl von Al p träumen als auch von Al b träumen heimsuchen lassen; der Duden-Redaktion drücken sogar Al b träume weniger aufs orthographische Gewissen:

_ Alb­traum, Alp­traum , der
Von Duden empfohlene Schreibung: Albtraum
Alternative Schreibung: Alptraum_
http://www.duden.de/rechtschreibung/Albtraum

Dies ist der Grund dafür:
Tatsächlich sind seit Verabschiedung der Rechtschreibreform beide Schreibweisen zulässig. Bis dahin, also bis zum 1. August 1998, durfte das Wort nur mit „p“ geschrieben werden. Das erschien vielen aber nicht logisch, es wurde immer wieder argumentiert, dass der Nachtmahr doch nichts mit den Alpen zu tun habe, sondern mit Alben. Womit natürlich nicht Schallplatten oder Fotoalben gemeint waren, sondern die germanischen Geister, die Alben (auch Elben, heute: Elfen), die ursprünglich als Naturgeister der Unterwelt bzw. als Zwerge angesehen wurden, später von der Kirche als Dämonen und Gehilfen des Teufels stigmatisiert wurden, die sich den Menschen im Schlaf auf die Brust setzen und damit den so genannten Alpdruck verursachten. Wie der Traum darf auch der Druck nun sowohl mit „p“ als auch mit „b“ geschrieben werden.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfis…

Hoffentlich bereitet Dir mein Kommentar weder Alb- noch Alpträume :wink:

Grüße
Pit

2 Like

Etwas aus
deiner Vergangenheit oder auch jetzt Zeit,

… vielleicht sogar aus der Späterzeit …

Gruß

vV

1 Like

Kein Traum, keine „Eingebung“, keine „Vision“ oder ähnliches ist sinn-los, sondern entspringt einer allgegenwärtigen, universellen, göttlichen, Intelligenz.

Träume sind das „Denken“, evtl. auch „Kommunizieren“, des „Unbewußten“, dessen „Sprache“ symbolisch-bildhaft ist.

Der WAHRHAFT erwachsene Mensch, der sich mit dem Unbewußten verbunden / vereinigt hat, erkennt diese Sprache, kann sie deuten und verstehen.
Wer - noch - nicht verbunden ist, kann die Inhalte noch nicht deuten / verstehen.

Jeder DEINER Träume hat hauptsächlich mit DIR zu tun und mit deinem Seelenleben, mit dem, was in deinem (Unter-)Bewußtsein enthalten ist, bearbeitet wird oder von DIR noch zu bearbeiten ist. Denn im Unbewußten werden auch ungelöste Probleme, verdrängte Gefühle / Konflikte „zwischengelagert“, die auf Bearbeitung und Lösung warten.

Für das Traumdeuten werden, glaube ich, nicht alle Psychologen ausgebildet. Ich hatte mal einen Psychotherapeuten, der war ziemlich gut darin und hat mir gut dabei geholfen, meine Träume zu deuten.

Möglicherweise dienen Traum-Inhalte manchmal auch dazu, dich bestimmte Gefühle fühlen zu lassen oder sie dir bewußt zu machen.

Auch heißt es, daß alle Personen, die in Träumen mitwirken, immer DICH meinen bzw. bestimmte „Aspekte“ / „Seiten“ von dir darstellen.

So ist bei vielen Menschen im Traum die mitspielende Mutter oft die Symbolfigur für „die Liebe“. Es muß aber nicht immer die Mutter sein. Es könnte auch eine Lehrerin oder eine von dir „angebetete“ Schauspielerin sein.

Da du schreibst, du warst „im Haus der Großmutter“, wäre die Frage, was deine Großmutter bzw. ihr Haus für dich bedeutet / „darstellt“. So etwas wie „Geborgenheit“ / „geschützter Raum“?

Dann wären die beiden „Einrecher“ symbolische Darsteller von Kräften / Dingen, die diesen Schutzraum „bedrohen“(?)

Wer oder was bedroht dich und deine „Sicherheit“, deine „Welt“?

Die individuellen Deutungen deines Traums und seiner Elemente solltest DU SELBST bestimmen und nicht ein Außenstehender. Denn solange es sich bei den erscheinenden Symbolen nicht eindeutig um allgemeine „Archetypen“ handelt, sondern um von DEINEM Unbewußten gewählte Symbole, solltest DU auch entscheiden, was sie darstellen.

Da es ein „Albtraum“ war, wie du schreibst, geht es - vermute ich - um ANGST.

Du kannst das möglicherweise relativ schnell klären, indem du dich selbst, dein „Unterbewußtsein“ offen und ehrlich / aufrichtig fragst, was es dir zeigen / sagen will.
Vielleicht tust du das vor allem auch kurz vor dem Schlafengehen / Einschlafen. Es kann sein, daß du die „Antwort“ in dieser Nacht träumst, oder daß du am nächsten Morgen mit der Antwort im Kopf aufwachst. Falls keine klare Antwort kommt, versuche evtl. die Fragestellung etwas zu verändern oder wiederhole die Frage an mehreren Abenden.

Alle Erfahrungen, die ich damit gemacht habe und was ich auch von anderen Menschen weiß, ist, daß die Antwort KOMMT. Vorausgesetzt, du bist auch tatsächlich bereit, sie zu empfangen.
Manche Wahrheit, die uns betrifft, kann zunächst mal schwer anzunehmen / zu akzeptieren sein. Aber der Mut zur Wahrheit wird „belohnt“: Du kommst weiter in deiner Entwicklung!

Viel Glück!

Hello Träumer,

wie schon gesagt wurde, sind die Traumbilder symbolisch.
Einbrecher im Traum stellen meist eigene Gedanken dar,
vor denen man sich fürchtet, die man außen vor lassen möchte,
die man nicht hereinlassen will ins eigene Bewußtsein.
Die dann aber dennoch „einbrechen“ und sich gewaltsam
Gehör verschaffen.
Und anstelle von ihnen Gehör zu schenken, bekämpfen wir sie
dann noch, so wie auch in Deinem Traum geschehen.
Vielleicht möchtest Du Dir die Frage stellen,
was es denn genau ist, dem Du Dich versuchst zu verschließen.
Solltest Du Dich dann damit auseinandersetzen,
so wird es keine nächtlichen Einbrecher mehr geben.
Viel Erfolg.

www.dieTraumwelt.de

Hallo
Mag geht aktuell davon aus, das Träume etwas mit einem selbst zu tun haben, mit seinem Unterbewußtsein, mit Verdrängten, mit Erlebten, mit Tageserreignissen, mit Traumata, mit Wünschen, Sorgen, Ängsten. Jedoch sind die Bilder die man in den Träumen erlebt immer symbolhaft, und nicht so einfach etwas konkretem aus dem Leben zuzuordnen. Vielmehr muss man für die Traumdeutung viel mehr im Kontext erfassen und betrachten, als nur einzelne Teile oder einen einzelnen Traum. Man sollte zur Traumdeutung auch immer den Menschen selbst, der das geträumt hat, miteinbeziehen, also was ist das für ein Mensch, usw.
Es wird auch von vielen Experten als sehr fraglich und unqualifiziert betrachtet, wenn man etwa einzelne Dinge, die man in einem Traum sieht, aus dem Kontext reißt und dies dann etwas bestimmten zuordnen. Also so nach dem Motto, ein Baum steht für … ein Haus steht für … wenn man davon träumt schwanger zu sein, dann steht das für …
Träume sind oftmals enorm andersartig im Vergleich zu dem was Menschen so denken und wie sie handeln, das kann schon oftmals sehr erschreckend sein, was jedoch nicht bedeutet, das mit diesem Menschen etwas nicht stimmt, oder das dieser Mensch dann psychotherapeutische Hilfe braucht. Also ich würde mir über diese Art von Traum, von dem sie hier schreiben, keine großen Gedanken machen.
mfg
Josef

Kein Traum, keine „Eingebung“, keine „Vision“ oder ähnliches
ist sinn-los, sondern entspringt einer allgegenwärtigen,
universellen, göttlichen, Intelligenz.

Was für ein unglaubliches Geschwafel.

Der WAHRHAFT erwachsene Mensch

wendet sich mit Grausen ab.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Jetzt ist meine Frage, was mein Traum darstellen
soll?

Warum soll er was „Darstellen“ war er nicht für sich selbst genug?
Was hast Du heute morgen zwischen 9:00 und 12:00 gemacht?
Was stellt das dar?

Ob das ein Problem darstellen soll?

Ist es eins für Dich? Dann ja.

Hat das etwas mit
der Psyche zu tun?

Definitiv.

Gehört so etwas zum bereich der Psychologie
oder eher nicht?

Ja. Sigmund Freud, quasi der „Vater der Psychologie“ sah den Traum als „Königsweg zum Unbewussten“. Genauso wie sein großer Schüler Carl Gustav Jung.

Grüße
K.

Hi,

schade, daß diese 2 Fremden nicht meine Nachbarn waren. Davon träume ich schon lange, nur sind es keine Alpträume!

Gruß vom Raben