Komisches Bäumchen: Was ist das?

Hallo,

ich hab von Pflanzen keine Ahnung, das vorweg *grins*

Ich habe meiner heutigen Frau vor 9 Jahren zum Kennenlernen ein Bäumchen geschenkt.

Nachdem es nun deutlich gewachsen ist, bilden sich aus dem Stamm Äste und Zweige heraus, welche sich farblich komplett vom Rest des Baumes unterscheiden.

Hier ein Bild davon (ca. 750 kb):

http://img.mh-netz.de/baum.jpg

Man sieht deutlich, dass der untere Teil heller ist, als die Äste, welche sich nach oben ausbilden.

Was kann das sein?

Abschneiden möchten wir die Äste nicht, schließlich wächst der Baum parallel zu unserer Beziehung :wink:

Ist das schädlich für den eigentlichen Baum oder nicht. Für mich sieht es so aus, als ob das eine Art Mischbaum aus der gleichen Gattung, jedoch andere „Familie“ ist.

Grüße

Michael

Ja, Michael, du hast da eine ganz besondere Mischung!
Oben sieht es nach einer Blautanne aus und unten,wenn das Grün dunkler wäre, nach Wachholder, oder etwas ganz anderes.
Bitte, bitte lass dieses kleine Wunder so wie ae ist!!!Das wäre strafbar, etwas zu verändern, oder zu kürzen. wie hoch ist der Baum jetzt? die vielen Schösslinge werden ihn ziemlich wachsen lassen. Hast du Platz
genug, in der Breite und Höhe?

Grüsse dich

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie hoch ist der Baum jetzt? die vielen Schösslinge werden ihn ziemlich
wachsen lassen. Hast du Platz
genug, in der Breite und Höhe?

als ich ihn gekauft habe, war er knapp 30 cm hoch (eigentlich war bei Fleurop 'ne Blume bestellt, aber das Bäumchen hat dann auch gefallen *grins*). Da war von den bläulichen Ästen noch überhaupt nichts zu sehen.

Dann haben wir ihn bei meiner Frau in den Garten gepflanzt, wo er dann fast kaputt gegangen wäre, weil sich herausstellte, dass unter der Erde der Bauschutt vom Hausbau verbuddelt wurde.

Seit 6 Jahren steht er nun auf dem Campingplatz bei unserem Wohnwagen, wo er sich wieder erholt hat und nun prächtig wächst.

Er ist nun knapp über 1 m hoch.

Platz ist in Massen vorhanden, darauf haben wir schon geachtet, weil der Baum ja ein Zeichen für unsere Beziehung ist und deshalb noch lange bestehen soll :wink:

Wir waren halt unsicher, ob dies dem Bäumchen nicht schaden kann.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

Koreatanne.

Gruss
mrh

Sieht aus wie eine Koreatanne + Zuckerhutfichte.

Anscheinend stören sich die zwei Arten nicht. Laß sie wie sie sind.

Gruss
mrh

Könnte auch eine Blautanne + Zuckerhutfichte sein. Dazu musst Du mit einem Bestimmungsbuch an die Bäume rangehen.

Gruss
mrh

Hallo,
Was kann das sein?
Grüße
Michael

Ich denke es ist eine Veredelung und nun fängt
die „Unterlage“ an sich auszuwachsen.
Das sieht man daran,dass sie viel stärker wächst
als der Rest der Pflanze.
Wenn man sie wachsen lässt,wird der „edle Teil“
halt irgendwann vekümmern,bzw überwachsen sein.

Gruß Kai

Hallo Michael,

ich hab von Pflanzen keine Ahnung, das vorweg *grins*

Ich habe meiner heutigen Frau vor 9 Jahren zum Kennenlernen
ein Bäumchen geschenkt.

Nachdem es nun deutlich gewachsen ist, bilden sich aus dem
Stamm Äste und Zweige heraus, welche sich farblich komplett
vom Rest des Baumes unterscheiden.

Hier ein Bild davon (ca. 750 kb):

http://img.mh-netz.de/baum.jpg

Man sieht deutlich, dass der untere Teil heller ist, als die
Äste, welche sich nach oben ausbilden.

Was kann das sein?

Hexenbesen - eigentlich eine Viruserkrankung, die bei Koniferen dazu führt, dass ein eigentlich hochwachsender
„Baum“ ein Nest aus kurzen, oft helleren und viel dichter verzweigten Zweigen bildet.
Man kann solche Gebilde abzweigen, d.h. in der Baumschule zu einem eigenständig wurzelnden Kugelbäumchen umerziehen.

Lass mich raten - das gute Stück war nicht ganz billig?
Und wurde Dir als Zwergform verkauft?

Nur kommen diese Miniaturen manchmal, wie offenbar bei Dir geschehen, wieder zur eigentlichen Baumform zurück.

Abschneiden möchten wir die Äste nicht, schließlich wächst der
Baum parallel zu unserer Beziehung :wink:

Ist das schädlich für den eigentlichen Baum oder nicht. Für
mich sieht es so aus, als ob das eine Art Mischbaum aus der
gleichen Gattung, jedoch andere „Familie“ ist.

wenn Du die Möglichkeit eines Gentest hättest, würdest Du feststellen, dass Unterlage und neue Krone siamesische Zwillinge sind. Das Nest unten hat einen Virus, die neue Krone nicht. Darum wächst sie gesund und natürlich andersfarbig - so wie eigentlich natürlich.

das Einzige, das passieren kann ist, dass dem Unterbau irgendwann die Luft ausgeht = die Leitungsbahnen es nicht mehr schaffen, den „Oben“ ausreichend mit Nahrung zu versorgen. Dann müsste natürlich auch die neue gesunde Krone sterben.

Aber das wollen wir doch nicht hoffen

viele Grüße
Geli

Rückmutation
Von dieser Seite habe ich das mal zitiert, das ist schön erklärt: http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2005/januar/0…
das steht auch, was zu tun ist.

"Zuschauerfrage: Zuckerhutfichte – Rückschlag in die Wildform

Zuckerhutfichte mit Rückmutation; Rechte WDR (TV-Bild) Bildunterschrift: Zuckerhutfichte mit Rückmutation]
Eine passende geheimnisvolle Botanikfrage zu einer der beliebtesten Zierkoniferen der Welt, der Picea glauca „Conica“ – der Zuckerhutfichte -, hat uns von Gunter Perwitzschky aus Erkrath-Hochtal erreicht: Aus einer typisch konisch wachsenden Zuckerhutfichte wächst ein scheinbar völlig anderes Nadelgehölz heraus. Es handelt sich hierbei aber um dieselbe Pflanze. Ein ähnliches Phänomen wie bei den berühmten Hexenbesen, bei denen plötzlich ein ganz normal gewachsener, wilder Baum durch Mutation an einem Ast seine Wuchsform ändert.

Nur ist hier genau das Umgekehrte passiert – der Wildtrieb ist die eigentliche Urform von Picea glauca, während die kultivierte Zwergform die Mutation darstellt. Hier kommt also wieder die echte kanadische Weißfichte durch, eine so genannte Rückmutation. Das kommt gar nicht so selten vor bei der Zuckerhutfichte. Man sollte diesen Wildtrieb jedoch schnell ausschneiden, weil er sonst die Zwergform überwuchert und ein mächtiger Baum heranwächst. Dabei muss der Ast direkt am Stamm sauber mit umliegendem Gewebe herausgeschnitten werden, da sonst aus schlafenden Augen ein erneuter Austrieb erfolgt."

Grüsse
kernig

Vielleicht symbolisiert es eure Liebe :smile: