Komisches gefühl im herz

hallo zusammen…
meine freundin hat ein komisches gefühl im herzen
er sühlt sich so an als ob da jemand fremdes in ihrem herzen ist und es rausreißen möchte sie kann in diesem moment auch nicht mehr raus gehen oder mit wasser in berührung kommen denn dann wird es nur noch schlimmer schmerzen sind njicht so schlimm also nur nen bischen…
kennt das villeicht einer von euch oder weis was das ist???

vielen dank dorotex

Guten morgen !
Ich glaube, da liegt eine psychische Störung vor.
Bitte schick Deine Freundin zum Doc./Psychologen/Psychiater !!!
Das ist immer sehr individuell und aus der Ferne absolut nicht konkret beantwortbar.
Herzliche Grüsse
Heinz Rode

Hallo dorotex,

so aus der Ferne lässt sich da kaum eine wirkliche Antwort geben. da auch nichts über Alter oder Vorerkrankung angegeben ist, wäre alles auch sehr unprofessionell und leichtsinnig. Ich habe nur den Rat: dringend einen Arzt konsultieren und das abklären lassen. Mit solchen Symptomen wartet man nicht.
Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Freundin. raphael

also meine freundin ist 19…naja sie geht gerade zum hasuarzt und danach zum Kardiologen

also meine freundin ist 19…naja sie geht gerade zum hasuarzt und danach zum Kardiologen.

Also ich weiß zu wenig über Deine Freundin, um das beurteilen zu können. Auf jeden Fall muß diese Symptomatik medizinisch abgeklärt werden, ob sich da nichts organisches verbirgt.

Wenn das geschehen ist: Das Herz liegt im Mediastinum, das ist der Raum zwischen den beiden Lungeflügeln, da ist auch Speiseröhre und Luftröhre, und der Raum ist innen von einer zarten Haut überzogen, Pleura genannt. Im Bereich des Mediastinums kann es Zusammenziehungen und Verspannungen geben, ebenfalls im Bereich der kleinen Muskeln zwischen den Rippen des Brustkorbs. Daher können auch solceh Empfindungen kommen. Wenn nichts Krankhaftes festzustellen ist, dann ist es gut, vielleicht einmal die Augen zuzmachen und sanft in die Stelle dieser ungewöhnlichen Empfindungen hineinzusummen. Das kann helfen. Man kann es öfters machen.
Viele Grüße.

also meine freundin ist 19…naja sie geht gerade zum
hasuarzt und danach zum Kardiologen

…mit solchen Dingen soll man nicht leichtfertig umgehen. Vielleicht ist es auch nur vorübergehend - trotzdem bitte von Fachmann abklären lassen !
Heinz Rode

Hallo dorotex,
leider kann ich dir nicht helfen, krankheitsbilder am herzen sind so vielschichtig, das muss unbedingt ein arzt abklären.
Am besten wäre es wenn der hausarzt eine überweisung an einen kardiologen ausstellt.
mfg hans-jürgen

Hallo dorotex
zunächst reicht die Information nicht aus, um eine auch nur halbwegs zutreffende Antwort zu geben.
Deshalb nur allgemein: Bei Missempfindungen am Herzen, auch, wenn es nur ein leichter Schmerz ist, sollte man klären, wie es dem Organ geht. Das macht der Hausarzt oder der Kardiologe, notfalls beide.
Wenn körperlich alles in Ordnung ist, wendet man sich der psychischen Seite vermehrt zu und versucht herauszufinden, welche seelischen Ursachen hinter dieser Form von Empfindungen stecken. Das macht der Nervenfacharzt, der niedergelassene psychologische oder ärztliche Psychotherapeut mit Kassenzulassung.
Nun haben viele Leute Hemmungen, zu einem „Seelenklempner“ zu gehen. Aber es ist schon so, dass man für solche Fragen einen Fachmann oder eine Fachfrau aufsuchen sollte. Gerade psychosomatische Leiden sollten bald von Fachleuten behandelt werden, um einer Chronifizierung vorzubeugen. Dann steigen die Aussichten, damit besser klar zu kommen.
Ich denke, dass es Ihrer Freundin schlecht geht mit diesem Erleben. Da steckt ja Angst drin, Einschränkung und natürlich ist so etwas unheimlich. Vielleicht könnten Sie ihr Mut machen, sich die passende Hilfe zu holen. Wenn es ihr hilft, anbieten gemeinsam mit ihr diese zwei Schritte zu gehen.
Ich hofffe, diese Auskunft hilft weiter.
Grüße
Gawan

Hallo Dorotex,
da ich in den letzten Wochen/Monaten aus technischen Gründen nicht online sein konnte, kann ich Deine Frage leider erst jetzt beantworten.

Da ich kein Arzt bin, sondern „nur“ als MS-Erkrankte Auskünfte über MS geben kann, kann ich Dir leider nicht helfen. Die Probleme die Du schilders, sind für eine MS völlig untypisch und sollte von einem Hausarzt abgekärt werden.

LG Anke