Komisches Tierchen - kennt das jemand?

Hallo,
wir haben eine Flaschenputzerpflanze am Teich stehen und werden diese langsam mal nach drinnen verfrachten, da die Nächte schon ziemlich kühl sind. Nun haben wir vor paar Tagen an der Pflanze ein Tierchen entdeckt, das wie eine Kellerassel mit Pelz ausschaut (ok, wie gesagt es ist kühl in der Nacht :wink: und kräftig Eier ablegt. Ich konnte an der Pflanze nur eines davon entdecken, wüsste aber gerne, ob ich den Untermieter im Haus haben will. Ich habe diverse Seiten durchforstet, aber nichts passendes zu dem Tierchen gefunden. Könnt Ihr weiterhelfen?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.09nS12yG…

Weibchen des Schlehenspinners
Hallo puhbear,

in der Tat sieht dieses Insekt sehr seltsam aus.
Es handelt sich dabei um das flügellose Weibchen eines Nachtfalters; die Flügel sind nicht etwa ausgefallen oder wurden abgefressen, sondern schlichtweg bei Weibchen diverser Nachtfalterarten nicht vorhanden oder nur als nutzlose Stummeln ausgebildet (eine Form des Geschlechtsdiffeomorphismus).

Konkret „dein“ Insekt müsste der Schlehenspinner sein; hier siehst du zum Vergleich Weibchen und Männchen:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/antiqua.htm

Diese Art des Geschlechtsdiffeomorphismus gibt es auch bei anderen Arten von Nachtfaltern, guck mal hier:
http://hpbimg.peppix.de/HP_Erannis_defoliaria_Weibch…
http://hpbimg.peppix.de/HP_Operophtera_fagata_Weibch…

Viele Grüße,
Nina

Super! Das isses! Also kein Ungeziefer mit Pelzmantel!

Vielen Dank!