Komposter gesucht

Hallo,

ich habe gerade unsere Biotonne abgemeldet um ein wenig Geld zu sparen. Dafür müssen wir uns jetzt einen Komposter anschaffen. Im Baumarkt gibt es da ja Preisspannen zwischen 20-100Euro. Im Angebot ist gerade ein Thermo-Komposter für 97€. Er ist Testsieger im Stiftung Warentest. Das Teil hat ein Fassungsvermögen von 470Liter. Wir sind eine 3 köpfige Familie. Ist das Teil zu groß für uns? Welche Größe würdet ihr da empfehlen und lohnt es sich, etwas mehr Geld für einen guten auszugeben, oder tut es auch ein billiger?

Wäre für paar Tipps dankbar.
Gruß
Ceres

Hallo Ceres,

Die Grösse eines Komposters hängt vor allem von der Menge Rohmaterial ab, die Du verarbeiten wirst. Hast Du einen grossen Garten mit viel Wiese/Rasen und vielen Bäumen - da kommt eine Menge Laub und Grasschnitt usw. zusammen. Wenn ein 3 - Personen - Haushalt ohne Garten zutrifft, wirst Du wenig Kompostrohmaterial haben.
In einem Garten findet sich vielleicht ein Platz, an dem man einen Kompostplatz als Hügel anlegen kann, der dann seitlich erweitert wird, wenn er etwa 1 1/2 m hoch ist. Der zuerst erstellte Teil lagert dann, bis er erdähnlich ist und im Garten verteilt werden kann, dann kommt dort der „frische“ Kompostrohstoff. Im Gartenfachhandel gibt es Zusätze, die das Rotten beschleunigen!

Bester Gruß
von Julius

Hi!

Ich hab den, den Du meinst. Das ist ein Thermo-Schnell-Komposter, der sich seine Wirkung wohl erst dann richtig entfalten kann, wenn man ihn sehr schnell vollmacht. Mein Vater hatte den gleichen und das Teil nach einem Jahr wieder entsorgt. Und für mich als Single isses eigentlich völlig fehl am Platz. Naja, verrotten tut das Zeug schon - aber ich denke etwas langsamer, wie wenn es was Offenes wäre. Daher lass ich öfters mal den Deckel offen.

Wenn Ihr wirklich viel Obst und Gemüse esst, viele Blätter und Rasen habt (Letzteren darf man z.B. keinesfalls feucht/nass in den Thermokomposter tun…), dann kann sich das teure Teil vielleicht lohnen. Ansonsten würde ich aus heutiger Sicht einfach diesen guten alten Komposter mit vier Pfosten und den Brettern zum reinstecken empfehlen… :smile:

Gruß
Andrea

Hallo,
bei Kompostern ist ein Kontakt zum darunterliegenden Erdboden wichtig, damit das Wasser nach unten weglaufen kann und die Kleintierchen sich temperaturabhaengig die passende Ebene suchen koennnen.
Gruss Helmut

Hallochen, ich will das unterstreichen, was Ottilie Dir geraten hat!
Billig und effizient!
Grüße Annemarie

Hallo,

ich danke euch allen für die vielen Tipps. Also ich habe einen relativ kleinen Garten und zwei Bäume. Einen offenen Komposter wollte ich mir nicht unbedingt hinstellen, ich weiß, dass der Vorbesitzer des Hauses einen hatte, bei dem ständig Ratten zu Gast waren. Allerdings habe ich eine Katze, die die Ratten vermutlich wieder schnell verscheuchen würde. Wobei Ratten glaub ich nur bei gekochten Essensresten kommen, oder?
Naja, jedenfalls wäre mir ein geschlossenes System lieber. Und ein Waldgrundstück mit paar Obstbäumen hätte ich auch noch in der Nähe. Also ich denke, irgendwie kriege ich das Ding schon voll. :smile:
Ich überleg mir das mal noch die Tage.

Gruß
Ceres

kleine Zwischenfrage offtopic
Hallo hochverehrte Ceres *gg*,

wer um alles in der Welt könnte denn mehr Ahnung vom Kompostieren haben als eure Exzellenz?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ceres_(Mythologie)

Gebt es zu, Ihro Gnaden habt uns eigens zum Feste der Fruchtbarkeit auf die Probe zu stellen gedacht.

Gruß

Annie

Hallo Annie,

na das ist ja lustig, Ceres steht auch für die römische Göttin der Landwirtschaft. Hehe, dass wusste ich nicht. Bei mir steht der Name allerdings für den Zwergplaneten Ceres, der allerdings, wie ich jetzt sehe, nach dieser Göttin benannt wurde. Wieder was dazu gelernt. :wink:

Gruß
Ceres ZP (Zwergplanet) :wink: