Kondensator Bestimmung

Ich habe eine Waschmaschinen Elektronik, auf der sich zwei Baugleiche Kondensatoren darauf befinden. Einer davon ist kaputt.Jedoch kann ich nirgens einen Ersatz bestimmen.
Ich weiß nur er zeigt mir 54 uf und ESR 0,56 an, Pole ich ihn um bekomme ich 44,40 und ESR 0,56 angezeigt. Leider gibt es da keine Voltzahl. Darauf steht HX2
Wie ersetze ich den Kondensator am besten.
Hoffe ihr habt einen Tip für mich, da selbst Konrad keinen wusste.

54 µF passt da nicht, eher nF. Hast du falsch abgelesen?

Zudem steht da mehr als nur „HX2“, das dürften 3 Zeilen Text zu finden sein!
Wobei ich da MX2 lese.
In einer der Angaben steht die Kapazität und die Spannung ist da auch codiert.

Beim Hersteller tippe ich auf Kemet.

Und woher weisst du, dass einer defekt ist?
Wenn du den Kondensator nicht mindestens einseitig ausgelötet hast, misst du die ganze Schaltung drum rum mit!

MfG Peter(TOO)

Hallo @peter
5 mal Kontrolliert, da steht deutlich HX2 0631 drauf, mehr nicht
Gemessen mit einem Atlas ESR 70 Tester, kam raus 54 uf
der defekte zeigte keinen Durchgang, auch nicht nach dem auslöten !

Hallo!

Du hast 2 baugleiche Typen,gleiche Aufschrift ?
Und bei einem misst Du um die 50 µF ?

Na gut, und wo ist dann das Problem ?
Ersetzt ihn durch einen normalen Elko mit dem Wert ( 47 µ), Polung musst Du dir halt aus der Schaltung raussuchen, Spannung auch (wird klein sein).

Aber selbst wenn man die Größe des Bauteils nur abschätzen kann, so klein kann kein 50 µF Elko sein. Bauform ist völlig untypisch. Wo wäre die Polaritätskennung, gibt’s keine ? dann ist es auch schwerlich ein Elko dieser Größe. und ungepolte 50 µ ? Niemals in dieser Kleinheit !
Gut es steht „C 2“ auf dem Druck, also darf man schon einen Kondensator annehmen.
Aber ich würde da ganz andere Werte erwarten, im pF oder nF-Bereich, keinesfalls einen gepolten Elko.

Und noch einmal zur Frage von Peter, woher weiß man, das einer defekt ist ?
Ist er mechanisch/elektrisch zerstört- geplatzt, verschmort ?

MfG
duck313

Moin,

der defekte zeigte keinen Durchgang

das ist zu hoffen, sonst wäre das Bauteil kein Kondensator, sondern ein Widerstand oder eine Sicherung.

Löten allein reicht manchmal nicht aus.

Gruß
Ralf

Ich erkenn schon auf den Foto, dass darunter noch eine Zeile steht!
Da steht noch 0G31 oder so was, das Foto ist unscharf!

Das ist auch normal, dass ein Kondensator keinen Durchgang hat,

Zudem ist dein Tester ungeeignet, der hat einen Messbereich von 1µF bis 22’000µF!
Damit kann man also einen Kondensator mit 100nF (0.1µF) messen.

Diese Bauform gibt es bis etwa 2µF, grössere Kapazitäten kann man nun mal nicht in dieser Grösse herstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo @ Duck
Ich bin Elektriker aber kein gelernter Elektroniker. Repariere aber schon immer Platinen, nur bei dem Bauteil komme ich einfach nicht weiter.
Geplatzt oder einen sichtbaren defekt hat keiner von den zweien. Einzig die Messung ergab, einer hat D

urchgang, der andere nicht, auch nicht ausgelötet.

Ja, die Anzeige kann bedeuten „Offener Stromkreis, Kontaktfehler, Bauteil unterbrochen“ oder viel wahrscheinlicher, Bauteilwert außerhalb des Messbereiches. (zu klein halt !)

Das Gerät ist für Elkos gedacht, die haben gewöhnlich hohe Werte und sie fallen auch häufig aus (oft sichtbar an der Aufwölbung und/oder Austritt von Elektrolyt. Auch macht der ESR Wert hier Sinn, hoher Wert aber niedriger ESR = schlecht - ersetzen. Siehe Wertetabelle in Anleitung, was man bei welchem µF-Wert als ESR erwarten darf.

Ich tippe schlicht darauf, das verdächtige Bauteil ist nicht defekt. Der Fehler auf der Steuerplatine liegt ganz woanders.

MfG
duck313

danke für deine Antwort an mich
Die Maschine zeigt folgenden Fehler, Display geht urplötzlich aus und nach aus und wieder einschalten ist der Strom wieder da. Das geht ständig so.
Ich kenne so was eigentlich nur von defekten Trafos, nur die Waschmaschine hat keinen.
Da habe ich vermutet, dass es ein Kondensator ist, der da ausfällt.

aber sicher doch.
unten links, das ist keine spule, sondern ein schaltnetzteil.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses teil der schuldige sein sollte. ich vermute, dass da irgendeine überlastung eine sicherheitsfunktion auslöst und per software abgeschaltet wird.

hast du schon mal im forum https://forum.teamhack.de/ nachgefragt/gesucht? dort sind die spezialisten für hausgeräte zu finden.

Hallo!
Ich hatte bei meiner Bosch-Waschmaschine den gleichen Fehler: es ist tatsächlich der Schaltregler,
NY264GN oder ein ähnlicher Typ, gibt es bei e-bay für 3,45 , danach geht sie wieder.
Vorsicht beim Auslöten!!
Gruß RR

Hallo @RaiRa
Danke für deine Hilfe, nur ist sie leider falsch.
Ich kenne auch den Schaltregler auf Platinen von neueren Maschinen, seit es keinen Trafo mehr gibt.
Nur komischerweise, besitzt die Matura 9340 weder einen Trafo, noch einen Switcher ( Schaltregler )
Gruß
Micha

Hallo Micha !
Irgendwas muss sie haben, das ist doch eine elektronische Steuerung, oder?
Ist da nix, was so ähnlich heißt? Die Übereinstimmung der Fehlerbeschreibung ist doch frappierend.
Die Platine sieht ähnlich aus wie meine, aber nicht gleich, ein Österreichischer Hersteller, nicht wahr?
Gruß RR

kenne den Hersteller nicht.
Das ist ja das verrückte an der Sache, ich verstehe selbst nicht wie sie die Spannung herstellt und hält ohne einen Trafo oder Switcher.
Nein da ist nix. drauf
Sei fängt an, zieht Wasser, der Motor dreht und schwups ist sie einfach aus.
Ich schatte sie aus und nach einer gewissen Zeit wieder an, dann geht sie wiederum wie vorher beschrieben wieder aus zu gehen. Die Komplette Elektronik ist dann Tod.
Den Entstörfilter und die Zuleitung , alles Überprüft, alles ok.
Leider ist die Maschine beim Kunden noch und der wohnt weiter weg. Ich habe nur die Elektronik auf dem Schreibtisch.

PS: ich kenne das so, egal ob AEG, Bauknecht oder Siemens, ist der Switcher defekt, ist das Display Tod und geht auch nicht mehr an !
Dieses Phänomen kenne ich nur aus alten Geräten die noch einen Trafo hatten, nur sie hat keinen !

ich wette mit dir, dass sie beides besitzt. nur sieht das ding halt anders aus, als du dir vorstellst. mittlerweile kann ein schaltregler auch in einem to220-gehäuse sitzen. und die spule IST der trafo, ob du das nun glaubst oder nicht. ein moderner schaltregler benötigt nur dann zwei wicklungen, wenn eine netztrennung notwendig ist. wenn nicht, reicht auch eine speicherdrossel als trafoersatz.

Mach erst mal anständige Fotos, deines ist unscharf.
Man sollte mindestens die Bezeichnungen auf der Platine lesen können.
Und mach noch ein Foto von der Lötseite.

Das grosse runde Teil unten rechts ist das Netzfilter.

Und das unten links wird der Trafo sein. Man kann aber nicht erkennen, wie viele Anschlüsse dieser hat.

Was steht auf den beiden TO-220 Bauteilen drauf (eines ist auf dem Kühlkörper und eines direkt vor dem Trafo) und wie viele Anschlüsse haben die Gehäuse?

Die beiden TO-220 in der Mitte, dürften TRIACs sein.

MfG Peter(TOO)