Konfirmationskleid :

Hallo :smile: eine sehr gute Freundin wird konfirmiert. Auf der suche nach dem passenden kleid habe wir mehrere, schöne Kleider gefunden. Keins davon ist jedoch schwarz. MUSS man unbedingt ein schwarzes kleid zur Konfirmation anziehen? Danke :heart:

Nein natürlich nicht, es ist nur für die Jugendliche etwas schwierig, wenn sie als einzige nichts dunkles anhat.
Übrigens gehen auch Hosenanzüge, die man später bei
Bewerbungsgesprächen anziehen kann. Aber es geht durchaus s diese Website:
http://www.evang-eisenstadt.at/cms/index.php?option=…

Hallo Sarahbee,
Nein, da gibt es keine liturgische Regel. Deine Freundin kann anziehen, was sie möchte. Ich würde aber mal den Pfarrer fragen, ob es evtl. gemeindeinterne Regelungen gibt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber fragen kann an dieser Stelle nicht schaden.
LG
Qbano

Hallo!

Nein, muss man nicht.

Aber ich bin kein Experte für Kleidung. Fragen Sie doch einfach im Geschäft, was man heute anzieht, die wissen das doch.

Grüße

Andreas

Hallo,
ich bin katholisch - wurde also gefirmt und dabei hatte bei uns jeder irgendwas Festliches an, aber auf jeden Fall nicht unbedingt ganz schwarz - ist doch eine freudige Angelegenheit und keine Beerdigung…:wink:
Allerdings denk ich, dass die Gepflogenheiten da von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind - wenn deine Freundin nicht auffallen will, kann sie doch am besten mal ihre Mitkonfirmanden fragen, was die so anziehen…
Von der Kirche selbst gibt es garantiert keine Vorschrift, dass man bei der Konfirmation schwarz tragen muss…:wink:
Dann gutes Aussuchen noch :smile:!
Grüßle, Rayma

Hallo Sarah,

ich bin selber Katholik, also nur bedingt der „richtige“ Ansprechpartner,aber soweit ich es weiss, muss man es nicht, ich denke, wichtiger ist, dass die Kleidung dem feierlichen Anlass angemessen ist-ich würde an eurer Stelle einfach mal Bekannte/Freunde fragen,wie die es gehandhabt haben oder auch mal den Pastor fragen, wie er es sieht.

Lieben Gruss,
Dein P-S

Hallo :smile: eine sehr gute Freundin wird konfirmiert. Auf der
suche nach dem passenden kleid habe wir mehrere, schöne
Kleider gefunden. Keins davon ist jedoch schwarz. MUSS man
unbedingt ein schwarzes kleid zur Konfirmation anziehen? Danke

keine ahnung doch wo steht das? http://www.stylefruits.de/partyoutfit-konfirmationsk…

:heart:

Natürlich geht auch eine andere Farbe, am besten fragt ihr den/die Pfarrer/in vor Ort. Wenn alle dunkelbunt gewürfelt kommen, sieht man als einzige in neongelb natürlich blöd aus. Also: einfach mal bei den anderen umhören. Bei mit waren in den letzten Jahen übrigens freiwillig fast alle in schwarz/grau/dunkelblau mit Akzenten in Flieder :smile: - für Abtanzball und so.

Da fragt ihr am besten Eltern, Großeltern oder die Kirchengemeinde.

Mir sind keine religiösen Gründe bekannt.
In unserer Pfarre werden alle Farben oder auch Tracht getragen.

liebe Grüße
Alois

Juchu und Hallo Sarah,
das juchu weil ich diesmal DIE Expertin bin!!! Weil: Mitglied in einem ev.-luth. Kirchenvorstand und – was viel schwerer wiegt: Mutter von 3 !!! Töchtern, welche alle durch die grauenhafte vor Konfizeit mit dem „was ziehe ich an“ Drama gegangen sind!
Und nun zur ernsthaften Antwort: alles was gefällt und „schicklich“ (ein herrlich altmodisches Wort) ist.
Die Mädchen sollen sich wohl und sicher fühlen, man bedenke: es wird gekniet vor dem Altar zum Segen! Farblich ist jede Modefarbe drin, wer pink braucht fällt auf, gefällt sicher eher weniger. Jede Form der Accecoires auch, Basecap – NEIIIN - ,-). Wer aufs Geld achten muss, nehme Kombi-Outfit, da ist für später auch noch Nutzen. Schwarz um jeden Preis – ist aus der Mode, selbst wenn die eine oder andere Oma meckert!
Ich wünsche Spaß beim Einkleiden, eine schöne Feier, und der Konfirmandin Gottes Segen für Ihr künftiges Leben in und mit dem Glauben — die absolut „fachkundige“ Mamsell

Nein. Es muss nicht schwarz sein.
Üblich sind gedeckte Farben.

Hallo Sarahbee,
in unserer Gemeinde bzw. so ziemlich in allen Gemeinden der bayrisch-lutherischen Landeskirche ist das mit den einheitlich schwarzen Kleidern schon lange nicht mehr üblich.
Aber die beste Ansprechperson für deine Frage ist der/die Konfirmationspfarrer/in, das es in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedliche Traditionen gibt. Von daher kann ich die Frage nicht 100 % sicher beantworten. Vielleicht gibt es ja Leute oder Fotos von Jahrgängen vorher die weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Stefan Pickart

Hallo sarahbee,

wer von euch beiden sucht eigentlich - deine Freundin, die konfiormiert wird oder du als Gast? Fangen wir mit dir an: Festlich, aber nicht aufgedonnert. Dickes Make up, üppiger Glitzerschmuck oder heiße Minis oder knappe Shirts mit viel Blick auf viel nackte Haut oder Discokleidung solltest du für diesen Anlass vergessen. Passt auch nicht in einen Gottesdienstraum, sprich: Kirche. Hose geht, aber bitte keine Jeans, das ist zu alltäglich. Hosenanzug, etwas feiner, ist prima. Rock und Bluse oder hübsches Kleid sind auch ok. Schicke Frisur (keine Abschlussballfrisuer mit eigens gedrehten Löckchen und turmartigem Aufbau!!!)und dezentes Make up sind wunderbar. So bist zumindest du richtig gestylt für diesen Anlass.
Falls es um deine zu konfirmierende Freundin geht, gilt im Grunde dasselbe wie oben. Alles Schreiende fällt flach. Eine Konfirmation ist eine religiöse Zeremonie: Ein Mensch sagt aus eigenem Willen Ja zum Christentum.
Welche Farbe das Kleid hat, bestimmt die Gemeinde bzw. der Kirchenvorstand der Gemeinde, in der deine Freundin konfirmiert wird. Der Pfarrer hat doch wohl schon gesagt, welche Farben akzeptabel sind? Wenn nicht, fragt unbedingt nach! In mmanhcen Gemeinden sind die Kleider schwarz, in anderen schwarz-weiß (schwarzer Rock, weiße Bluse, ev. schwarzer Blazer).Daran sollte man sich auch halten und nicht versuchen, auf Biegen und Brechen irgendetwas anderes für sich rauszuholen, nur weil einem das vorgegebene Outfit nicht gefällt.
Macht das Beste draus. Das meiste kann man irgendwann noch mal anziehen, an die jünbgere Kusine weitervererben oder auf dem Second Hand Basar weiterverkaufen. Ein Hochzeitskleid sucht man sich schließlich auch nicht danach aus, wie oft man es später noch mal aziehen kann.
Wegen dem Nicht- ganz- schwarz: Wenn es Kleinigkeiten wie andersfarbige Ärmelaufschläge, Kragen oder ähnliches sind, sielt die Abweichung wohl keine Rolle. Aber erhebliche Farbabweichungen wie ein Muster über das ganze Kleid in einer anderen Frabe geht nicht. Damit fällt deine Freundin peinlich aus dem Rahmen.
Schlimmstenfalls müssen es ein schwarzer Rocj und eine schwarze Bluse tun, wobei einem erst dann auffällt, wie viele unterschiedliche schwarze Farbtöne (die leider nicht zusammenpassen…) es gibt…!

Viel Glück bei der Kleiderauswahl
und ein schönes Fest wünscht euch beiden
McDonaldiana