Können Libellen Menschen stechen oder beißen?

Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserem Garten einen Teich angelegt und jetzt besuchen uns immer wieder Libellen. Wir haben nichts dagegen, doch haben wir ein Kleinkind. Können Libellen den Menschen stechen oder aber beißen? Danke für ihren Rat.

Moin,

kurz undbündig „Nein!“. Es ist ein altes Volksmärchen, dass Libellen stechen können. Dieses Märchen rührt wohl daher, dass die Weibchen einiger sehr großer Arten der Familie Aeshnidae einen gut sichtbaren, chitinisierten Legebohrer haben, mit dem sie ihre Eier in feuchtes Ufersubstrat oder in Wasserpflanzen ablegen. rein theoretisch wäre es sicherlich unangenehm, wenn die Libelle diesen Legebohrer zum stechen einsetzt und dummerweise machen Libellen, wenn man sie fängt, auch entsprechende Bewegungen mit dem Hinterkörper. Die Muskulatur, die für den einsatz dieses Legebohrers aktiviert wird, ist aber nicht mal im Ansatz geeignet diesen Bohrer in die elastische Haut des Menschen zu bringen.

Geringfügig anders sieht es bei den Larven der Aeshnidae aus. Diese haben an den Seiten kleine Kiele, die nach hinten in einer Spitze auslaufen, was die Aquadynamik verbessert, wenn sie mit ihrem Rückstoßprinzip durch das Wasser schnellen. Es entstehen weniger hinderliche Verwirbelungen etc. Diese Kiele sind segmentweise angebracht (der Hinterleib ist in eine größere Anzahl mehr oder weniger beweglicher Segmente unterteilt). Fängt man nun solch eine Larve aus dem Wasser und nimmt diese in die Hand, versucht sich diese dem Zugriff zu entziehen, in dem sie sich aus dem Griff herauszuwinden. Dabei wird der Hinterleib immer wieder gekrümmt, so dass die Spitze der Kiele immer wieder kurze Zeit aus dem Körperumriß hervorragt. Windet sich die Larve etwas ungünstig, kann es durchaus dazu kommen, dass man von dieser Spitze „gestochen“ wird. Das tut kurz weh, ist dann aber auch sofort wieder vorbei. Die Larve setzt dies aber nicht gezielt ein, sondern es handelt sich um einen Nebeneffekt, dessen sich die Larve überhaupt nicht bewußt ist.

Fazit, wie am Anfang bereits geschrieben: Nein, sie stechen nicht, können dies auch nicht und sind völlig ungefährlich.

Viele Grüße
Klaas

NEIN,
Schauen wir uns die Mundwerkzeuge an: Sie sind nicht stechend-saugend wie bei Wanzen oder Mücken sondern kauend-beißend wie bei Käfern -> denn sie jagen ihre Beute fliegend in der Luft, obei ihre Beine einen sogenannten Fangkorb bilden (quasi eine Reuse), in der sich die Beute verfängt. Dann setzt sich die Libelle irgendwo hin und verspeist das gefangene Insekt. Die großen Libellen versuchen zwar, einen zu beißen, wenn man sie mal in der Hand hat, aber sie können die menschliche Haut nicht verletzten.
Schauen wir uns den Hinterleib an: Es gibt Insekten wie Heuschrecken oder Holzwespen, die einen Legestachel haben, um ihre Eier irgendwo abzulegen. Bei einigen Libellen gibt es das auch z.B. bei Lestes, die in Weide bohrt oder andere, die Wasserpflanzen anbohren. Alles nicht gefährlich für den Menschen. Bei manchen Insekten hat sich der Legestachel weiterentwickelt, wenn er nicht mehr die Aufgabe „Fortpflanzung“ hat. So bei den sterilen Wespen- und bei den sterilen Bienen-Arbeiterinnen. Hier dient der Stachel jetzt der Jagd bzw. der Verteidigung. Libellen haben so etwas nicht!!
Also die uralten deutschen Volksnamen wie Teufelsnadel, Teufelsbolzen, Augenstecher, Mückenhabicht sind Unfug. (Na ja Mückenhabicht trifft es schon ganz gut, denn für ihre Beute sind sie tödlich).
Literaturtipp: http://www.libelleninfo.de/12.html
Viele Grüße GroßeDenker
frank hoffmann

PS: Stichwort „Schädling“ ist irreführend und FALSCH

Libellen haben keinen Stachel!
Sie sind weder giftig, noch stechen sie, noch beissen sie - für Menschen völlig harmlos.
Groß-Libellen haben zwar kräftige Mundklauen, damit sie Fliegen u.ä. fassen und zerteilen können.
Sie könnten beim Menschen höchstens in dünne Hautfalten ‚etwas zwicken‘ (so wie z.B. ein großer Grashüpfer) - wenn sie es denn täten - das wäre aber nur belustigend.
Ich habe schon oft diese Großlibellen gefangen, um sie wieder nach draußen zu bringen - absolut keinerlei Gefahr.

Im Gegenteil. Setzt sich mal eine Libelle auf die Hand, dann ist das ein Glücksfall. Sie sind sehr schön anzuschauen - also auch für Kinder ein erfreuliches Erlebnis.

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

Hallo!

Keine Angst vor Libellen!
Sie sind unsere größten und aggressivsten Fluginsekten, aber für den Menschen absolut ungefährlich!

Gleich vorab: Libellen haben keinerlei Stachel (wie Bienen, Wespen, Ameisen usw.), können daher unmöglich stechen.
Sie haben daher auch keine Giftdrüsen (wie Bienen, Wespen, Ameisen usw.), wozu schon auch, wenn sie über keinen Stachen verfügen.

Sie haben aber recht kräftige Mundwerkzeuge zum Knacken von Insektenpanzern (wenn eine Libelle eine erbeutete Wespe „knackt“, ist das laut hörbar!!), sie können daher beißen, aber das tun sie nur im äußerten Verteidigungsfall, z.B. wenn wir eine Libelle fest eingeklemmt in unsere Hand halten. Ein Biss müsste dann als deutliches Zwicken spürbar sein (bin trotz langjähriger Beobachtungen an Teichen nie gebissen worden). Der Biss ist ungefährlich. Kleinlibellen können die menschliche Haut sowieso nicht anbeißen.

Die größte Gefahr bei Libellen ging früher von Kühen und Pferden aus, die von diesen großen Insekten aufgeschreckt wurden und Menschen überrannten.
Sonst sind sie einfach nur tolle Insekten, die noch dazu nach anderen Insekten (Wespen) jagen und somit Gefahrenquelle beseitigen.

Tschüss, Vito Miribung

http://web.tiscali.it/miribung.vito/

Hallo!

Libellen sind völlig unbedenklich. Sie haben zwar große Beißwerkzeuge, doch wäre mir nicht bekannt, dass jemals wer gebissen wurde. Und stechen können sie auch nicht. Sie können also in aller Ruhe den Tierchen zusehen wie sie Eier in den Teich ablegen. Und nächstes Jahr gibst dann viele Libellenlarven im Teich zu beobachten.

mfg

Thomas Seidl

Da können Sie beruhigt sein Die tun sicher keinem Menschen etwas zu Leide. Freuen sie sich über diese spektakulären hervorragenden Flieger.

Robert

Nein, von Libellen geht für Menschen (auch Kleinkinder) keine Gefahr aus. Genießen Sie die herrlich eleganten und schönen Tiere.

Nein, Libellen jagen nur kleine Insekten im Flug!
Grüße von
Helmut

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.libellen-welt.de/allgemein.htm
Gruß

Das ist mir nicht bekannt. Ich habe auch noch nie davon gehört. Wir haben sogar ganz selten eine auf die hand bekommen, sie sind neugierig, beobachten uns, aber halten Abstand.
VG
Manne

Unsinn; auch Adler tragen keine Kleinkinder weg - die Libellen sehen (für uns) gefährlich aus, haben aber weder Stachel noch andere für uns gefährliche Mechanismen

Hallo!

Libellen sind zwar räuberisch veranlagt, aber Menschen passen nicht in ihr Beuteschema, auch die ganz kleinen nicht. Sie haben also nichts zu befürchten.

Gruss, Hans

Ganz klar und einfach NEIN!
Einen schönen Tag noch und viel Spass mit eurem Teich - paßt auf seine Absicherung auf wegen eurem Kind
Gruß
Ecki