Kontaktaufbau und - pflege

Hallo Zusammen!
Ich bin nicht sicher ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin, probiere es aber trotzdem mal. Mit meinen 35 Jahren ist es mir noch immer nicht gelungen Kontakte zu Menschen zu finden, und wenn, dann diese aufrecht zu erhalten. Natürlich treffe ich hin und wieder Leute, aber, da ich allein nichts mache, ich gehe kaum weg, glaube ich, dass ich total uninteressant bin. In einem Buch habe ich mal gelesen : Ein Mann der Freunde hat ist niemals ein Versager. Ich habe keine Freunde… Aber in der Firma kann ich so gut mit den Kollegen umgehen, verstehe mich mit fast allen und man legt Wert auf meinen Rat und meine Unterstützung, gern kommen die Leute und wissen das ich für sie da bin. Der totale Gegensatz zu meinem privaten Erleben… Hat jemand für mich einen Rat??? Bitte - ich wäre sehr dankbar, denn es belastet mich immer mehr. Thomas

ich gehe kaum weg, glaube ich, dass ich
total uninteressant bin.

Schmeiß Deine Fernbedienung weg (tu sie zumindestens in eine Schublade), schalt Deinen Reechner aus und wirf Dich ins Leben. Geh aus tanzen, sprech dort Leute an und amüsier Dich! Frei nach Konstantin Wecker: Wer nicht genießt ist ungeniesbar.

Oder:
Schau Dich mal um, was es für Möglichkeiten der Freizeitgestalltung in Deiner Nähe gibt (Sport, soziales Engagement etc.). Je nach dem, wo Deine Interessen liegen gibts da bestimmt was. Und wenn Du Menschen triffst, die ähnliche Interessen haben ist es normalerweise nicht schwer Kontakte zu knüpfen, es sei denn, Du möchtest es nicht (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Gandalf

Hallo Thomas!
Ich bin kein Experte, aber mir geht es ähnlich wie Dir. Vielleicht hilft es ja schon ein bißchen, wenn man weiß es geht anderen auch so :wink: Ich habe ganz wenige Freunde (was ja nix schlechtes sein muß) und mir fällt es auch schwer, Kontakte zu knüpfen.

Ich bin nicht sicher ob ich hier in
dieser Rubrik richtig bin, probiere es
aber trotzdem mal. Mit meinen 35 Jahren
ist es mir noch immer nicht gelungen
Kontakte zu Menschen zu finden, und wenn,
dann diese aufrecht zu erhalten.
Natürlich treffe ich hin und wieder
Leute, aber, da ich allein nichts mache,
ich gehe kaum weg, glaube ich, dass ich
total uninteressant bin.

Jeder Mensch ist für irgendeinen anderen interessant!! Die Schwierigkeit ist natürlich, diesen Menschen zu finden. Aber ich kann Dir nur sagen, die Suche lohnt sich. Wenn Du natürlich nicht (oder nur wenig) unter Leute gehst, wird das nix, mal ganz salopp gesagt. Ich habe zum Glück einen Freund, der mich da immer wieder antreibt wenn ich anfange zu jammern, daß ich niemanden kenne, keine Freunde habe usw. Dann heißt es los, ab in die Kneipe und einfach mal schauen was so passiert. Aber man kann sich auch selbst anspornen, den inneren Schweinehund überwinden oder wie auch immer man das ausdrücken möchte. Ich finde es mittlerweile manchmal sogar recht spannend, wildfremde Leute anzusprechen und kennenzulernen, das war vor fünf Jahren noch nicht so!

In einem Buch
habe ich mal gelesen : Ein Mann der
Freunde hat ist niemals ein Versager. Ich
habe keine Freunde…

Nicht alles was geschrieben steht ist wahr!! Ein Mann der tausend Freunde hat kann genauso ein ‚Versager‘ sein wie einer der keine Freunde hat.

Aber in der Firma
kann ich so gut mit den Kollegen umgehen,
verstehe mich mit fast allen und man legt
Wert auf meinen Rat und meine
Unterstützung, gern kommen die Leute und
wissen das ich für sie da bin. Der totale
Gegensatz zu meinem privaten Erleben…

Ja dann kannst Du ja nicht so schlimm sein :wink:) Wie ist das denn in der Firma, gibt’s da keine privaten Kontakte? Muß ja nicht gleich ein gemeinsamer Urlaub sein, aber man kann ja z.B. mal auf ein Feierabend-Getränk gehen oder sich von jemandem was ausleihen oder Hilfe anbieten bei Umzug oder Renovierung und und und…Denk immer daran, Kontakte/Freundschaften/Bekanntschaften aufbauen braucht Zeit, Geduld und man muß immer auf Rückschläge gefaßt sein.

Hat jemand für mich einen Rat??? Bitte -
ich wäre sehr dankbar, denn es belastet
mich immer mehr.

Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war/ist. Ich habe mich z.B. vor einem Jahr in einem Fitness-Studio angemeldet, eine Sache die mich unheimliche Überwindung gekostet hat. Zum einen weil ich dachte, alle die ins Fitness-Studio gehen sind schon fit und ich falle dann als die Unsportliche auf. Denkste, ich fühl mich da sehr wohl mittlerweile, im ‚normalen‘ Leben fühle ich mich auch besser weil ich einfach fitter bin.
Zum anderen weil ich dachte, ich kenne niemanden und keiner wird mit mir reden, auch weit gefehlt. Das kommt irgendwann automatisch.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir irgendwie helfen konnte?! Aber ich glaube das Wichtigste ist, daß man sich aufrafft und was macht, irgendwas, Sport, Ausgehen, Single-Treffen was auch immer. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt ‚Es ist nie zu spät für neue Freunde!‘. Laß Dich nicht entmuntern, wenn es nicht so schnell klappt, alles braucht seine Zeit!
Liebe Grüße
-fraukenstein

Liebe Antworter!!!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Tipps. Mit dem Gedanken in ein Fitnesscenter zu gehen, mache ich ab nächster Woche ernst; habe mich gerade gestern informiert. Und das Tolle dabei ist, allein das Rangehen tat schon gut. Eure optimistische und realistische Einstellung, so sehe ich es, hilft mir nicht aufzugeben. DANKE
ThomasM