Kontrollkästchen in Zelle einbinden, damit

… man sie sortieren kann???
Ich habe das Problem, dass ich eine Liste mit Namen hab und in der nächsten Spalte Kontrollkästchen zum abhaken!
Leider sind die Kontrollkästchen nicht direkt mit der Zelle verbunden und bleiben somit unverändert stehen, wenn ich die Namen nach dem Alphabet sortiere.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Kontrollkästchen mitsortiert werden?

Hallo.

Also nach Ausprobieren mit Excel 2003 würd ich sagen, eine Verbindung zur Zelle / Zeile ist leider unerläßlich.
Wobei dieser Zellbezug / die Zellen dann mit markiert und sortiert werden muss / müssen!!

Die Boxen nachträglich zu verknüpfen (bei ActiveX über die ‚Eigenschaften‘ & ‚LinkedCell‘, bei Formular-Boxen über ‚Formartieren‘ & den Tab ‚Steuerung‘) ist vllt. recht mühselig, deshalb der Vorschlag:

hinter den Namen (angenommen Spalte ‚A‘) einfach 2 neue Spalten einfügen (‚B‘ & ‚C‘) und das folgende Makro ausführen (–> die 4 Zeilen evtl. anpassen):

'--------------------------------------------------------------------------------
Sub chkbox()
Dim stCheckBox As CheckBox, intI As Integer, Spalte As Integer, VerKn As Integer, AnzZeilen As Integer, Start As Integer

Start = 1 ’

Hallo,

ich fürchte nein (das Kontrollkästchen steht nicht in der Zelle sondern an einer Position im Arbeitsblatt, pragrammatische Lösung nimm die Kontrollkästchen raus und setze ein X zu Markieren in die Zelle, dann wird danach sortiert.

Peter

Hi Olli,
danke für die Mühe. leider funktioniert es nicht! Es wird in Spalte B zwar 40 Kästchen gesetzt, aber wie häkchen werden bei einer sortierung von Spalte A nicht mitsortiert :frowning:

Hallo,
da aus der Anfrage die Excel-Version nicht hervorging, antworte ich unter Vorbehalt.
Es kann passieren, dass die betreffenden Symbole nicht als zur Liste gehörend angesehen werden. Dann würde ich evtl. mittels Makro die Markierung vor der Sortierung festlegen. Dann sollte die Sortierung eigentlich gelingen, auch wenn die Kontrollkästchen nur als Grafik abgelegt sind.
MfG
Frank

Hallo … sorry … bin diese Woche beruflich außer haus gewesen … ohne Zugriff auf meine Mails.
Besteht das Problem noch?
Wenn ja, dann würde ich zuerst nach dem Feld mit dem Kontrollkästchen sortieren und dann erst (als 2.Argument) nach den Namen.
Alles klar?

Freundliche Grüße
Martina

… man sie sortieren kann???

Ich habe das Problem, dass ich eine Liste mit Namen hab und in
der nächsten Spalte Kontrollkästchen zum abhaken!
Leider sind die Kontrollkästchen nicht direkt mit der Zelle
verbunden und bleiben somit unverändert stehen, wenn ich die
Namen nach dem Alphabet sortiere.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Kontrollkästchen
mitsortiert werden?

Hallo,
erstmal sorry wg der späten Antwort.

Ich hab es eben nochmal bei mir probiert und es funktioniert…

(also die CheckBoxen setzen lassen, Beispielnamen eingetragen und willkürlich mal Häkchen gesetzt. Dann alle drei Spalten markiert und „schnell“ sortieren lassen. -> die Häkchen wurden mitsortiert)

mmmh…

Welche Excel-Vers. hast Du?
Ich nutze 2003 und es gibt ja immer mal Komplikationen bei unterschiedlichen Office-Versionen :wink:

Vielleicht hilft es zu wissen, daß die Checkboxen eigentlich gar nicht mitsortiert werden, sondern nur die Werte.

Und: machst Du eine „erweiterte Sortierung“ über das Menü , also bis zu 3 Spalten auswählbar oder die schnelle Methode über die Symbol-/Iconleiste?

Hi Olli,
danke für die Mühe. leider funktioniert es nicht! Es wird in
Spalte B zwar 40 Kästchen gesetzt, aber wie häkchen werden bei
einer sortierung von Spalte A nicht mitsortiert :frowning:

hei!
Sorry, dass ich so spät antworte - ich war im Urlaub.
Zu Deinem Problem - wenn es nicht schon jemand anderes gelöst hat:
Also ich denke, das geht nicht. Kontrollkästchen sind eingebundene Grafiken und ich glaube, die „hängen“ nicht an der Zelle, an der Du sie siehst. Aber: wieso machst Du Dir die Mühe? Ich arbeite ständig mit Listen, auf denen ich abhake - ich setze einfach in die Zelle neben dem Namen ein X und fertig ist der Lack. Das hübsche ist, dass man dann danach auch noch filtern kann, also „zeige mir alle Namen, hinter denen kein X steht“ oder so.

Zufrieden?

Grüsse

Fridolinie

Hi Leute,
danke für die vielen Kommentare.
Ich glaub ich bleib dann doch lieber beim X

Gruß Bullirisiert