Kopfbedeckung für Frauen im Vatikan

Warum müssen Frauen im Vatikan (bei Papstbesuchen) eine Kopfbedeckung tragen?

Danke!

Gruß

josch

Müssen die das???
Als ich im März dort war, musste ich im Vatikan gar nichts aufsetzen.
Und hab auch nicht gesehen, dass irgendwelche anderen Leute was aufhatten. Ich musste nur für 5 Euro so ne hässliche Papierhose kaufen und die überziehen- hatte eine 7/8 Hose an. War aber dem Aufpasser zu freizügig !!!.
ciao,
Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo,

was aufhatten. Ich musste nur für 5 Euro so ne hässliche
Papierhose kaufen und die überziehen- hatte eine 7/8 Hose an.
War aber dem Aufpasser zu freizügig !!!.

weshalb um, alles in der Welt nun das schon wieder? Hatten die Angst, daßDu den Papst verführst? Oder traut der seiner eigenen moralischen Standhaftigkeit nicht?
ISt doch irgendwie sinnlos: Ist der Papst fest im Glauben, brint ihn auch ne Frau im Bikini obder ohne alles nicht aus dem Gleichgewicht. Oder er ist es nicht - dann ist er der falsche Mann auf dem heiligen Stuhl.

Gernot Geyer

Müssen sie nicht. Wenn eine Frau eine Kopfbedeckung (häufig einen Spitzenschleier) zu einer privaten Papst-Audienz aufsetzt, entspringt dies nur aus der Tradition.

Veronika Ferres war vergangene Woche beim Papst - ohne Kopfbedeckung.

Es gibt allerdings in bestimmten Fällen in Religionen Regelungen für Kopfbedeckungen: Ein Mann ist gehalten, in der Kirche einen Hut abzunehmen. Und beim Besuch eines jüdischen Friedhofs etwa müssen Männer eine Kopfbedeckung tragen.

Das ist aber alles etwas anderes als das muslimische Kopftuch für Frauen.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bedeckung allgemein
Hallo,

es geht sicherlich nicht um das Seelenheil des Papstes. Wenn der Vatikan, der Hausherr im Petersdom ist, bestimmte Regeln aufstellt, sind die nunmal zu beachten, wenn ich das Gebäude betrete, gleich, ob diese Regeln nun nach Deinem Empfinden Sinn machen oder nicht.
Wenn ich in eine Moschee gehe und meine Schuhe nicht ausziehe oder ein Leinensäckchen darüberziehe - dann komme ich auch nicht rein - weil es die religiösen Gefühle einiger Anwesender stören könnte.

Bei einem meiner zahlreichen Moscheen-Besuche in Kairo bekamen wir eben jene Leinensäckchen von den Männern am Eingang angezogen. Nun habe ich Schuhgröße 48 und ein kleiner Teil meiner Sohle schaute hinten raus wäre alles kein Problem gewesen, wäre nicht eine Frau, die dort gebetet hat, fast ausgerastet, weil mein Schuh kurz den Boden berührte (ich wollte übrigens die Schuhe vorne ausziehen, aber das wurde von den Männern vorne abgewiesen mit dem Hinweis auf die Säckchen).

Also: wenn der Mann am Eingang des Petersdomes meint, es könnte Gefühle verletzen, dann ist das seine Einschätzung, die er entsprechend durchsetzen kann. Und wenn ich mir angucke, wie einige Leute in den Kirchen rumrenne bin ich ganz zufrieden mit der Regelung, dass es Grenzen gibt. Eine 7/8-Hose ist sicherlich etwas anderes als Hotpants und bauchfreie Spaghetti-Tops, aber die Regel lautet nunmal offensichtlich „ganz bedeckt“ - und das zählt. Ansonsten muss man halt auf den Besuch verzichten.

Gruß
Christian

3 Like

hi fee

als ich und meine (männlichen) kollegen in den vatikan wollten, kamen meine kollegen nicht herein, da sie knielange shorthosen anhatten. die hätten gerne 5 euro für ne hässliche papierhose bezahlt, denn so war der weg umsonst und der frustlevel um einiges höher…

grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

„müssen“ ist so eine Sache.

Allgemein gilt der Usus, daß beim Besuch von katholischen Kirchen die Schultern bedeckt sein sollten, Frauen tragen mindestens knielange Beinkleider, Männer lange Hosen. Wer eine katholische Kirche besucht, egal ob aus religiöser Motivation oder auch nur zu Besichtigung, sollte die Hausordnung respektieren und sich daran halten. Das ist meiner Ansicht nach die mindeste Form von Höflichkeit, und ich stelle das bei keiner Religion in Frage.

In Italien ist es darüber hinaus weitverbreitet, daß Frauen einen schwarzen Spitzenschleier als Kopftuch überziehen. Ich habe selbst in Florenz in einer kleineren Kirche erlebt, daß eine Frau mit ihren beiden Töchtern (ca. Anfang 20) reinkam, und alle drei zogen sofort aus ihren Handtaschen einen solchen Schleier. Eine offizielle Pflicht (wie z. B. in Moscheen) ist die Kopfbedeckung für Frauen aber nicht, eher eine Tradition.

Bei offiziellen Staatsbesuchen ist es üblich, sich den Gepflogenheiten des Gastgebers anzupassen. Im Vatikan (wo eine Trennung zwischen Staat und Kirche unmöglich ist) bedeutet das, daß Frauen bei solchen Empfängen einen schwarzen Spitzenschleier tragen; katholische Königinnen und meines Wissens auch die Großherzoginnen von Luxemburg und die Prinzessinnen von Monaco „dürfen“ einen weißen Schleier tragen. Wie man diese Tradition bewertet, ist jedermann überlassen, aber durch das Einhalten dieses Dresscodes zeigt man Respekt vor dem Anlaß.

Gruß
mowei

Hallo Christian,

ja sicher kann der der Papst (oder wer auch immer dafür zuständig ist) da seine eigenen Regeln aufstellen. Er ist Hausherr und noch dazu Staatsoberhaupt dort. (Allerdings hoffe ich stark, daß nicbht irgendeine unsere Regierungen sich das als Vorbild nimmt).
Eine andere Frage wäre allerdings, wie zeitgemäß derartige Bestimmungen heute noch sind - zumal wenn es sich ja wie in diesem Fall mehr um einen Museumsbesuch als um einen Gottesdienst handelt.
Und Gott nimmt mit Sicherheit keinen Anstoß daran. Der hatte schließlich auch mit Adam und Eva in unbekleidetem Zustand kein Problem im Paradies und weiß zudem sowieso, wie ich „ohne“ aussehe.

Gernot Geyer

Eine Kirche ist kein Museum
Hallo nochmal,

in den Kölner Dom kommst Du auch nicht unbedingt rein, wenn Du wirklich völlig daneben angezogen bist, dafür sind die Domschweizer u.a. da. Und - auch wenn der Besuch des Petersdomes für viele ein Museumsbesuch ist - es ist und bleibt eine Kirche und ist somit vornehmlich für die Betenden da. Und die können sich nunmal gestört fühlen, auch durch unpassende Kleidung. Zumal in Italien, wo die Sicht doch ein Stück konservativer ist als hier - wir sollten also nicht den Fehler begehen, unsere recht liberale Meinung auf den Rest der Welt oder auch nur Europas zu übertragen. Wie ich Dir an dem Kairo-Beispiel zeigen wollte, hängt es sehr von der jeweiligen Kultur ab, und im Zweifel sind es die Betroffenen die entscheiden, was für sie zeitgemäß ist.

Im Kölner Dom gibt es den schönen Brauch, jeden Tag um zwölf Uhr ein Mittagsgebet zu halten, das dauert nur 15 Minuten, und in dieser Zeit ist der Dom für Betende offen, nicht aber für „Museumsbesucher“. Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie einige Leute reagieren, wenn sie gebeten werden, entweder mitzubeten oder so lange den Kirchenraum zu verlassen - oder wenn sie dann halt mal für 15 Minuten nicht hereingelassen werden. Und das ist das große Verständnisproblem: jede Kirche ist und bleibt ein Raum für den Gottesdienst, zu jeder Zeit. Dort mag es viele Kunst- und Kulturgegenstände zu besichtigen geben und das ist sicherlich auch sehr wichtig, aber an erster Stelle muss der sakrale Charakter stehen. Und das müssen sich eben auch gerade diejenigen bewusst machen, die nichts mit der Kirche am Hut haben und als Gast das Gebäude und die Kunsterwerke besichtigen wollen.

Und, wie ich auch schon in der vorhergehenden Mail zu erklären versuchte: es geht nicht um den Papst und nicht um Gott, der daran anstoß nimmt sondern um die Betenden, die sich gestört fühlen können und die in unbotmäßiger Kleidung mangelnden Respekt vor ihrem Glauben sehen.

Schönen Sonntag noch
Christian

7 Like

Warum müssen Frauen im Vatikan (bei Papstbesuchen) eine
Kopfbedeckung tragen?

Ein weit verbreiteter Irrtum, dass im Christentum kein Kopftuchzwang herrscht. Natürlich ist alles etwas weniger streng geregelt als im Islam.

Der Hinweis stammt aus: http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

(Falls die Stelle aus dem AT ist, kommt jetzt wahrscheinlich wieder die Anmerkung dass dies dann ja ungültig sei, weil nur das NT zählt…)

  1. Korinther 11:

5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.

6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

10 Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

Hallo Axel,

Ein weit verbreiteter Irrtum, dass im Christentum kein
Kopftuchzwang herrscht. Natürlich ist alles etwas weniger
streng geregelt als im Islam.

das ist soweit richtig (incl. der angegebenen Bibelstelle),

Der Hinweis stammt aus:
http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

aber sonst ist diese Seite ziemlich daneben ;-((
Da sind ja mehr Fehler drin, als bei Wikipedia *g*

Gruss Harald

1 Like

Hallo,

nun gut - ich habe kein Problem damit.
Ich finde es nur interessant, gerade in bezug auf die Kopftuchdebatte im Islam unten.
Denn offenbar ist es ja hier so, daß eine bestimmte Bekleidungsaordnung auf Wunsch der Gläubigen anerkannt und respektiert wird - ohne daß indes die religin dies zwingend fordert. Denn offenbar gibt es ja keine entsprechende Bestimmung in der Bibel oder so.

Wenn ich aber das anerkenne und respektiere - dann muß auch die Frage nach dem Kopftuchgebot islamischer Frauen in der Öffentlichkeit anders gestellt werden und auch die Frage nach Sportbefreiungen in der Schule und so. Weil dann auch hier nicht mehr die Frage sein kann, was der Islam zwingend fordert sondern was die Gläubigen für angemessen halten.

Das wirft, ehrlich gesagt, meine bisherige Argumentation etwas über dien Haufen…

Gernot Geyer

Lieber Harald!

Ich habe die Seite nicht geprüft. Ich kenne auch nicht den Urheber. Aber was genau verstehst du unter „Fehlern“? Sind die Bibelstellen nicht korrekt zitiert? Das wäre sicherlich formal nicht korrekt. Oder geht es dir nur um eine fehlerhafte Interpretation? Wer sagt denn, was die richtige Interpretation ist? Ist es nicht gerade in allen Religionen so, dass sich jeder seine Deutung so darlegt, wie es ihm am besten passt?

Eines muss man doch feststellen: sowohl der friedlichste Christ als auch derjenige, der einen Abtreibungsarzt ermordet oder ins WTC fliegt, kann sich aus Bibel, Koran usw. eine Rechtfertigung heraussuchen.

Viele Grüße!

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich finde es nur interessant, gerade in bezug auf die
Kopftuchdebatte im Islam unten.

Nur, dass es nicht so verglichen werden kann. Es ist, zumindest nach meiner Ansicht, ein Unterschied, ob man dort, wo man einen bestimmten Ort besucht, auf die Bekleidungsvorschriften Rücksicht nimmt, oder ob diese Vorschriften auch für das alltägliche Leben gelten. Will meinen: Wenn ich als Christ in eine Moschee gehe, ziehe ich meine Schuhe aus und Frauen sollten ein Kopftuch tragen - das sagt aber nicts ber ihre religiöse Einstellung. Gleiches gilt, wenn ich in eine Kirche gehe und mich da entsprechend kleide.
Das Kopftuch hingegen müssen/sollen die Muslima ja ständig tragen, nicht nur in der Moschee, und soweit ich es mitbekommen habe wird das zumindest von den konservativeren Muslimen auch nachdrücklich gefordert.

Versteh mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts gegen das Kopftuch. Aber dann, wenn Kreuze aus den Klassenzimmern verschwinden müssen sollte auch ernsthaft überlegt werden, ob religiöse Bekenntnisse wie ein Kopftuch ok sind…

Viele Grüße
Christian

2 Like

Hallo,

ich persönlich hatte ja nichts gegen das Kreuz. WEil ich fand, daß es einfach zu unseren kulturellen Traditionen gehört.
Außerdem: Ich habe als ehemaliger DDR-Bürger 10 Jahre lang in den Klassenzimmern das Bild von Erich Honecker gesehen, ohne daß es mir geschadet hätte - da hätte mir sicher auch ein Kreuz nicht geschadet. Eher im Gegenteil…

Nur begeben wir uns hier schon wieder auf eine ganz andere Ebene. Nämlich auf die, inwieweit religiöse und kulturelle Traditionen zur Idendität einer Nation gehören. Weil ich nämlich der Meinung bin, daß in usn erem, Kultrurklreis alle irgendwie christlich geprägt sind von ihren Denkvorstellungen her - ob sie nun gläugig sind oder nicht. Einfach weil Worte, Redewendungen, Begriffe, Symbole u.a. dadurch in bestimmter Weise besetzt sind und dadurch, daß ja das kulturelle Erbe sehr strak kirlich geprägt ist (denk nur ma an kirchlich geprägte Kunstschätze und die Kirchen als Baudenkmäreer). DA kommen wir nicht fran vorbei, das alles ist uns bekannt und unser Leben - im Gegensatz zum Islam, der nicht zu diesen Traditionen gehört. Nur bekomme ich hier wieder alle weltoffenen Weltenbürger auf den Hals, die mich konservativ und kleinbürgerlich nennen.

Gernot Geyer

1 Like

Lieber Axel!

Ich habe die Seite nicht geprüft. Ich kenne auch nicht den
Urheber.

Trotzdem zitierst Du aus diesem Werk.
Ich würde mir wünschen, dass man eine Seite genauer ansieht, bevor man sie verlinkt.

Aber was genau verstehst du unter „Fehlern“? Sind die
Bibelstellen nicht korrekt zitiert? Das wäre sicherlich formal
nicht korrekt. Oder geht es dir nur um eine fehlerhafte
Interpretation? Wer sagt denn, was die richtige Interpretation
ist?

Also manche Fehlinterpretationen sieht „der Blinde mit dem Krückstock“.

z.B.:
Auschwitz mit MATTHÄUS 13, 41 gleichzusetzen ist ein starkes Stück!

Das dort beschriebene Höllenfeuer findet „am Ende der Tage“ statt.
Hat also mit dem Holocaust gar nichts zu tun.

oder:
Aufforderung zum Kanibalismus

OFFENBARUNG 19;17f
Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!

Hier wird verschwiegen, dass die Aufforderung an die „Vögel unter dem Himmel“ ergeht.
Seit wann handelt es sich bei der Nahrungsaufnahme der Vögel um Kannibalismus?

Ist es nicht gerade in allen Religionen so, dass sich
jeder seine Deutung so darlegt, wie es ihm am besten passt?

Leider ist es auch üblich, dass Bibelzitate falsch gesetzt werden, um Gläubige zu diffamieren.

Eines muss man doch feststellen: sowohl der friedlichste
Christ als auch derjenige, der einen Abtreibungsarzt ermordet
oder ins WTC fliegt, kann sich aus Bibel, Koran usw. eine
Rechtfertigung heraussuchen.

Aber nur derjenige, der von der Materie keine Ahnung hat, wird ihm das glauben. Leider ist das heute die Mehrheit der Menschen. Deshalb erregt so eine Fehlinterpretation auch gleich meinen Widerspruch.

Gruss Harald

5 Like

Hallo Harald,
*prust*
habe eben gerade ne Mail an Dich geschickt (mit etwas Verspätung :wink: und dieser Link ist da drin.
Natürlich ist Holocaust und Kannibalismus kein Vergleich mit der Bibel würdig, aber andere Stellen (die ich auch alle im Zusammenhang nachgelesen habe) SIND SO GEMEINT wie die Inetseite das zusammenfasst. Oder aber es bedarf einer weiseren Interpretation, die sich mir entzieht. ERGO: die Bibel ist NICHT allgemeingültig, ist NICHT EWIG WAHR und schon gar nicht GOTTES WORT, sondern mehr oder weniger zusammenhangsloses Gefasel von Leuten, die vor Jahrtausenden die Erde bewohnten und versuchten Ordnung in ihre Kleinkind-Zivilisation zu bringen…

nix für ungut, aber den Glauben an diese Märchen überlasse ich anderen…

jartUl

P.S.: Besonders schön finde ich, dass alle „Christinnen“ ohne Kopftuch (also 99,999%) oder mit Glatze (die armen Chemotherapierten Krebskranken:smile: in der Hölle schmoren. Da ich nicht an den Mist glaube, lande ich auch beim Beelzebub und hab meinen (ewigen) Spass. Allen frommen Männern wünsche ich viel Spaß im Himmel, da seid ihr unter Euch ,-) Nehmt viiiiiel Vaseline mit, s wird eng LOL

Müssen sie nicht. Wenn eine Frau eine Kopfbedeckung (häufig
einen Spitzenschleier) zu einer privaten Papst-Audienz
aufsetzt, entspringt dies nur aus der Tradition.

Hi Infotalk,

  1. Korinther 11:
    5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
    6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

10 Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

MÜSSEN sie nicht? Soso…

jartUl

Und dass jede Krebskranke Frau, die von der Chemotherapie kommt (geschorenes Haar hat) voll Schande ist, war mir auch neu :wink: Ich LIEBE das ewig wahre Wort Gottes… LOL

OT: plonk

Und dass jede Krebskranke Frau, die von der Chemotherapie
kommt (geschorenes Haar hat) voll Schande ist, war mir auch
neu :wink: Ich LIEBE das ewig wahre Wort Gottes… LOL

Toll. Solche Exegeten wie Du haben uns gerade noch gefehlt.

mitleidigen Gruß, Infotalk