Kopfhaut riecht unangenehm

Hallo!

Seit ca. anderthalb Jahren habe ich Probleme mit meiner Kopfhaut. Angefangen hat es damit, dass sie schon ca. 3-4h nach dem Waschen angefangen hat, eklig und ziemlich intensiv zu riechen (leicht hefeartig, ansonsten schwer zu beschreiben - hat nichts mit „normalem“ Haargeruch gemein). Alles riecht danach; Kopfkissen, Kopfhörer…ich hatte damals die Pille abgesetzt, woraufhin meine Haare sehr stark angefangen haben zu fetten. Ich habe versucht, das Waschen rauszuzögern, erstmal auf alle 2 Tage, und bin auf Naturkosmetik umgestiegen und habe das Shampoo verdünnt (weil bei manchen Leuten zu häufiges Waschen das Nachfetten verstärkt). Das hat nichts geändert. Ich habe zwischenzeitlich, wenn ich nicht aus dem Haus musste, einfach stur nur noch alle 2 Tage gewaschen. Das hat das Geruchsproblem eher verstärkt als sonstwas, zumal dann auch noch Juckreiz dazukam.
Weil der Geruch hefeartig ist, habe ich es erst mit Ketoconazol ausprobiert (Shampoo), dieses aber irgendwie nicht vertragen (heftige Schuppen). Danach Ciclopiroxolamin (CPO). Seitdem riecht die Kopfhaut wenigstens nicht mehr nach 3-4h, aber 12h ist das Maximum. Sobald ich das CPO nicht mehr jeden Tag anwende (in Form einer Lösung, die nicht ausgespült wird), ist der Geruch wieder viel stärker.
Ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt, denn so kann ich das Waschen auch nicht rauszögern, ich will schliesslich nicht stinkend draussen rumlaufen (so rein von der Fettigkeit her könnte ich wohl nur alle 2 Tage waschen, der Geruch entsteht leider schon bevor die Haare fettig sind). Hatte früher eine Mitschülerin, deren Kopfhaut genauso gestunken hat und es war widerlich, selbst wenn sie nur an einem vorbeilief, roch man das extrem (und das ist nicht nur mir aufgefallen).

Beim Arzt war ich nicht, aus Angst, man würde mir nicht glauben, weil ich keine Symptome wie Schuppen habe. Die Kopfhaut ist gerötet, aber sonst nichts. Ich bilde mir das aber nicht ein und bin auch nicht einfach überempfindlich, früher hatte ich das nämlich auch nicht. Meine Hormone sind ok (war wegen Amenorrhoe beim Endokrinologen, da wurde alles mögliche getestet, auch so Dinge wie Testosteron und Androstendion), die Amenorrhoe ist entweder psychisch bedingt oder ich bin eine von denen, die nach dem Absetzen der Pille länger Probleme haben.
Ich vermute, irgendein Ungleichgewicht der Kopfhaut zu haben, irgendein Pilz (weil CPO ja wirkt, wenn auch nur begrenzt), der Überhand genommen hat. Ich habe verschiedene Shampoos probiert, sowohl Naturkosmetik als auch normale Produkte, Verzicht auf Glycerin…ändert nichts.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG
Glockenspiel

Hallo,

Seit ca. anderthalb Jahren habe ich Probleme mit meiner
Kopfhaut.

Beim Arzt war ich nicht, aus Angst, man würde mir nicht
glauben,

und das hindert Dich, die reelle Chance wahrzunehmen, dass Dir fachmännisch geholfen werden kann?

Einen Besuch beim Hautarzt halte ich auf jeden Fall für sinnvoller, als nach weiteren Mittel(che)n zu suchen (die bei anderen mit ähnlichen Beschwerden vielleicht gewirkt haben, bei Dir das Ganze aber evtl. noch verschlimmern).

Selbst wenn Deine Befürchtung zuträfe: Was hast Du denn zu verlieren? Weiter herumprobieren kannst Du dann immer noch.

Also, fass Dir ein Herz und geh zum Dermatologen!

Gruß
Kreszenz

Hallo,
gehe zum Hautarzt denn du kannst nur dabei gewinnen.
Wenn du wüßtest was so ein Hautarzt schon alles gesehen hat da würde dir dein Problem sehr klein bei vorkommen.
Es gibt schlimmeres. Achte nur dabei das deine Kopfhaut auch duftet wenn du zum Arzt geht damit er es besser beurteilen kann und dir somit auch besser helfen kann.
Lieben Gruß SUnny

Hi

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Geh mal zum Hautarzt.

Ich selbst weiß, wie stur manchmal Hautärzte sein können (ich möchte fast behaupten, es gibt ein paar weiße Schafe unter vielen schwarzen… *scnr*).

Aber selbst wenn du keinen so guten Arzt erwischt hast, er kann trotzdem eine Hautprobe vom Kopf auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen.

DANN kann man immer noch eine Therapie dementsprechend aussuchen. Es nutzt nichts, wenn du nicht weißt, was das Ungleichgewicht verursacht hat. Bekämpfst du gegen Bakterien, breiten sich die Pilze aus und umgekehrt. Bekämpfst du gegen beides, ist die Haut völlig kaputt und jeder Mist kann sich neu ansiedeln.

Eine spezifische Therapie ist also unerlässlich!

Grüße und gute Besserung

Karana

Danke für die Antworten!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss, dass es Schlimmeres gibt, das war ja mit ein Grund, wieso ich bisher nicht beim Arzt war - mit einem Ekzem o.ä. wäre ich schon längst dagewesen. Aber gut zu wissen, dass Optionen wie z.B. eine Hautprobe bestehen.
Ich werde mich wohl oder übel überwinden müssen und hoffen, an einen guten Arzt zu gelangen. Mir fällt sowas einfach ziemlich schwer.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!
LG

Hallo Glockenspiel,

ich rate natürlich auch zu einem Besuch beim Hausarzt. Möchte aber auch anregen, evtl. mal einen Heilpraktiker aufzusuchen. (das kannst Du ja auch mit frisch gewaschenen Haaren und einer Geruchsprobe in Form Deines Kopfkissenbezuges *ggg*).
Denn das Geruchsproblem könnte eventuell auch auf eine übersäuerung zurückzuführen sein. (Ich weiß, es gibt viele Menschen, die „Übersäuerung“ für Humbug halten ^^). Dies bestätigt zumindest ein Erfahrungsbericht, den ich in einem anderen Forum gelesen habe.
Zitat:
„Nach einem Gespräch erklärte er mir, daß diese übelriechende Kopfhaut ein deutliches Zeichen von Übersäuerung ist!!! Das hätte auch ein Arzt wissen müssen. Wir bekommen nun Schüssler-Salze 9+11 zum entsäuern und Chlorella von Déesse zum entgiften.“
Quelle: http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=…

Viel Erfolg und gute Besserung
Stefanie