Kopfhörersteckstück von IPOD abgebrochen

Hat jemand einen Tipp wie ich das abgebrochenen Kopfhörersteckstück in dem Kopfhörerloch meines IPOD wieder rausbekomme. Also die Hälfte des Teils der vom Kopfhörersteckstück im Loch vom IPOD steckt klemmt fest (da dieser abgebrochen ist).
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Hallo Namen- und Grußloser

Ich kenne den Ipod nicht (andere Generation) aber ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Sony-Weltempfänger. Ich habe das Gerät so weit auseinandergebaut, dass ich von innen an die Steckbuchse kam und habe den abgebrochenen Stecker mit einem Nagel von innen rausgedrückt.

Vielleicht geht das in Deinem Fall ja auch.

Gruß merimies

Hallo,
also da kommst du nicht so ohne weiteres ran.
Ich besitze keinen IPOD, aber Du musst das teil schon aufschrauben. Keine Angst. Ganz vorsichtig. Nirgends Gewalt anwenden. In den meisten MP3 Playern ist eine ganz normale Leiterplatte drin. Auf dieser Leiterplatte ist die Buchse aufgelötet. Du mußt nun gucken, ob Du von hinten mit einem spitzen Gegenstand das Ding rausschieben kannst. Sollte die Buchse von hinten komplett geschlossen sein, hast Du wenig Chancen das Teil da rauszudrücken. Bei diversen Elektronik-Händlern gibt es solche Buchsen für ein paar Cent. Mit etwas Geschick, einem kleinen Lötkolben und einer Entlötpumpe oder Entlötlitze ist die Buchse ruck-zuck runter von der LEiterplatte. Die neue Buchse ist in 3 Minuten drauf. Wenn Du die Leiterplatte raus hast, kannst Du dich auch nochmal melden… info (at) elcomportal (punkt) de
Mfg
Torsten

Hallo die Runde,

Wenn ich mir einen iPod ansehe, weiss ich nicht, wie ich den öffnen könnte. Schau mir das gleich an.
Habe gerade festgestellt, dass der Plastikteil unten, wo das Datenkabel und der KH-Anschluß ist, sich vorsichtig vom Datenanschluß aus abheben lässt, das Teil ist mit Klebefolie montiert. Wenn man das ganz abhebt, sollte der Steckerrest sich mit einer Pinzette oder kleinen Zange fassen lassen. Vorsichtig rausziehen und Deckel wieder aufsetzen.

Gruß
von Julius

Moin!

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Da das Öffnen des Gerätes nicht jedermanns Sache und immer auch mit einem gewissen Beschädigungsrisiko verbunden ist, kannst Du auch folgendes versuchen:

Du nimmst einen Nagel, der deutlich dünner ist, als die Kopfhörerbuchse, er muß locker in die Buchse passen. Um den Nagel wickelst Du eine Lage Backpapier. Jetzt steckst Du den Nagel mit dem Backpapier in die Buchse und schiebst das Backpapier so weit wie möglich in die Buchse. Den Nagel ziehst Du wieder heraus.

Nun nimmst Du einen guten Klebstoff (z. B. Pattex Stabilit Express oder Uhu Plus Endfest) und applizierst davon einen Tropfen auf die Nagelspitze. Man kann es auch mit Sekundenkleber versuchen, allerdings muß man da äußerst vorsichtig mit umgehen, weil er sehr dünnflüssig ist.

Den so präparierten Nagel schiebst Du in die Backpapierröhre und setzt ihn auf dem Stumpf auf. Kleber gut trocknen lassen. Ziehst Du jetzt den Nagel heraus, entfernst Du damit auch den Stumpf heraus, wenn alles gut geht. Das Backpapier verhindert dabei, daß der Nagel an der Buchse festkleben kann.

Sollte es nicht klappen, kann man den Stumpf immer noch durch Öffnen des Gehäuses entfernen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Alternative
Hallo TRICHTEX,

Man nimmt einen Strohhalm. Meist muss man den noch der länge nach Schlitzen, damit er passt.

Dann ganz über den abgebrochenen Stift schieben, bis der Strohalm hinten in der Buchse ansteht und wieder herausziehen.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Man nimmt einen Strohhalm. Meist muss man den noch der länge nach Schlitzen, damit er passt. Dann ganz über den abgebrochenen Stift schieben, bis der Strohalm hinten in der Buchse ansteht und wieder herausziehen.

Klassische Methoden:

  • Falls der abgebroche Stecker in der Mitte hohl ist oder aufgebohrt werden kann: kleine (möglichst selbstschneidende) Schraube eindrehen und daran herausziehen.

  • Oder Stift ankleben und daran herausziehen.

  • Bei Metall: Draht anlöten und daran herausziehen.

Pfiffig finde ich die Strohhalm-Methode von Peter(TOO). Dafür gibt’s noch ein Sternchen von mir.

Bernhard

Moin!

Pfiffig finde ich die Strohhalm-Methode von Peter(TOO). Dafür
gibt’s noch ein Sternchen von mir.

In der Tat nicht schlecht und auf jeden Fall einen Versuch wert. Es ist allerdings zu befürchten, daß das Steckerfragment nicht genügend Luft hat. Dann aber sollte sich die Strohhalmmethode gut mit der Klebemethode kombinieren lassen. Hier dient der Strohhalm dann nur als Schutz, wie es ansonsten das Backpapier getan hätte.

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dank denen habe ich die Hälfte raus bekommen.

Grüße RW

Hallo Bernhard,

Pfiffig finde ich die Strohhalm-Methode von Peter(TOO). Dafür
gibt’s noch ein Sternchen von mir.

Die Idee ist nur bedingt von mir :wink:

Ich habe hier eine Menge Werkzeuge um gedrehte Crimpkontakte aus dem Gehäuse zu entfernen, welche nach diesem Prinzip arbeiten.

Der Strohalm funktioniert auch bei den Crimpkontakten und umgekehrt habe ich auch schon mit den Crimpwerkzeugen abgebrochene Klinkenstecker entfernt.

MfG Peter(TOO)