Kopfschmerzen am ersten Tag der Periode

Hallo an Alle,
ich habe seit ca. 6-8 Monaten jedes mal kurz bevor ich meine Periode bekomme, sehr starke Kopfschmerzen. Oft auch zusammen mit Lichtempfindlichkeit und Übelkeit. Mit Asperin und Ruhe geht es dann meistens irgendwann wieder. Ich nehme seit 8 Jahren die gleiche Pille, mein Frauenarzt kann es sich nicht erklären. Ich soll halt zuhause bleiben, wenn schlimm sei! Ich kann aber nicht 1x im Monat immer krank sein, will ich auch gar nicht.

Wer weiss Rat?

ich habe seit ca. 6-8 Monaten jedes mal kurz bevor ich meine
Periode bekomme, sehr starke Kopfschmerzen. Oft auch zusammen
mit Lichtempfindlichkeit und Übelkeit.

Hi,
klingt sehr nach Migräne - google doch mal nach Migräne und Periode, da wirst du mit Berichten Mitleidender und Infos dazu „zugeschmissen“. Wenn deine Frauenärztin ernsthaft nicht weiter weiß, dann frage doch mal deinen Hausarzt dazu.

Ich habe gelegentlich auch Migräneanfälle. Mir hilft es, wenn ich beim ersten Anzeichen ein oder zwei Migränerton (verschreibungspflichtig!) einwerfe und mindestens zwei Stunden dunkel liege.

Liebe Grüße,
Sabine

Hallöchen,

was Du beschreibst hört sich nach Prä-Menstruellem Syndrom an.
Unter diesen Begriff kannst Du im Internet bei speziellen Seiten suchen.
Vielelicht hilft Dir auch der folgende Link
http://www.hormonselbsthilfe.de
Das ist eine Seite die sich speziell mit „Frauenleiden“ befaßt.

mein Frauenarzt kann es sich nicht erklären.

Sprich ihn doch mal auf das PMS -Syndrom wie es sich abgekürzt nennt, an. Vielleicht kommen ihm da dann die Ideen.

PMS ist etwas, das sehr viele Frauen betrifft und bei vielen entwickelt sich das erst über die Jahre hinweg.
Die Therapiemöglichkeiten, besser gesagt die Beschwerdenlinderungen, sind sehr unterschiedlich und auch in unterschiedlichsten Kategorien beheimatet.
Da wären einmal die Gynäkologie, dann die Schmerztherapie, die Naturheilkunde, sogar Kneippsche Anwendungen helfen bei einigen, sowie Homöopathie…ich zähl hier nur auf was Frauen mir berichtet haben, möchte ich betonen.

Wenn Du näheres wissen möchtest, bzw. fragen möchtest, kannst Du mich gerne anmailen. Denn ich denke das würde hier u.a. den Rahmen sprengen und es gibt vielleicht auch Beschwerden die Du hier nicht öffentlich diskutiert haben möchtest.

Gruß
Natascha

Hallo Du,

ich würde auch sagen, dass es sich um Migräne handelt. Ich kann (konnte) praktisch die Uhr danach stellen, dass ich am ersten Tag meiner Periode einen Anfall habe. Ich habe auch mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen. Das einzige was da hilft, ist die Pille abzusetzen und auf andere Verhütungsmethoden umzusteigen. Eine Möglichkeit wäre die 3-Monatsspritze, dann bekommt man die Migräne eben nur noch alle drei Monate. Es gibt auch Pillen, die kann man ein ganzes Jahr durchnehmen, ich persönlich bin da gar nicht überzeugt von.

Ich habe übrigens die Pille im September abgesetzt und seit dem keinen einzigen Migräneanfall mehr gehabt…

Gruß von Suse

Hallo,

ich habe das gleiche Problen, bei mir dauern die Kopfschmerzen die meisten Tage der Periode an.
Meine Hausärztin hat erzählt, dass sie Frauen mit diesen Symptomen früher Magnesium vor der Periode gespritzt hat. Mittlerweile zahlt dies die Kasse aber nicht mehr. Alternativ hat sie mir empfohlen Magnesium (300 mg täglich) abends einzunehmen. Zusätzlich ist Kalium sinnvoll, weil diesMagnesium zum Wirken braucht. Banaen essen geht auch. Bei mir hilft die Einnahme von Magnesium. Es muss aber beachtet werden, dass die Wirksamkeit erst nach gewisser Zeit auftritt. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Es kann auch zu Durchfall kommen, dieser verschwand bei mir aber wieder nach einer Gewöhnungszeit.

Viele Grüße

Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt für mich nach der chinesischen Diagnose Leber-Qi-Stagnation oder Blutstase. Mit anderen Worten, du bist ausgepowert und „Blut“ oder/ und Energie ins Fließen zu bringen kostet Kraft.
Also mehr Zeit für dich, viel Ruhe,aber Bewegung die Tage vor der Regel. zusätzlich Aufbau von Blut und Qi durch Ernährung, Kräuter und Akupunktur oder Akupressur. Während der Kopfschmerzen kann ein heißes Fußbad helfen, Minzöle an die Schläfen oder schnuppern. Bei reiner Qi-Stagnation auch Orangensaft.

Viel Erfolg bei Behandlung der Schmerzen und der Ursachen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]