Kosten für Katzensterilisation?

Was kostet so etwas?
Wo läßt man das am besten durchführen?
Arzt oder Klinik?

Vielen Dank für Infos!

Gruß
Edwin

Hallo Edwin,

Du solltest nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen.

Sterilisation = durchtrennen der Eileiter (Katze) bzw. Samenleiter (Kater)
Kastration = Entfernen der Eierstöcke und manchmal auch der Gebärmutter (Katze), Entfernen der Hoden (Kater)

Eine sterilisierte Katze wird weiterhin rollig, ist aber unfruchtbar. Ein sterilisierter Kater zeigt weiterhin Katerverhalten (markieren, besteigen).

Eine Kastration kannst Du bei jedem Tierarzt durchführen lassen, der regelmässig Haustiere behandelt - dort gehört das zur Routine. Es kostet zwischen 60 und 100 Euro.

In der Regel läuft das so ab, dass man die Katze morgens nüchtern hinbringt und dann nachmittags abholt. Sie ist dann meist noch ein wenig benommen und sollte keine grossen Sprünge machen.

In der Zeit nach der OP besonders auf Hygiene im Katzenklo achten.

Je nachdem, was der Tierarzt für eine Naht macht, muss die Katze nach ein paar Tagen zum Fäden ziehen oder auch nicht.

Viel Erfolg,

Myriam

GOT
Hallo Edwin,

als Link mal die Gebührenordnung (GOT) für Tierärzte:

http://www.kleintierpraxis.de/got/

Die GOT ist allerdings nur eine Richtlinie! ‚Auf dem Land‘ ist’s häufig etwas günstiger als in größeren Städten.

Viele Grüße
Diana

yup, dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Eine sterilisierte Katze wird weiterhin rollig, ist aber
unfruchtbar. Ein sterilisierter Kater zeigt weiterhin
Katerverhalten (markieren, besteigen).

Kann, muss aber nicht. Unser Kater ist nun 1 Jahr alt, wurde vor gut 5 Monaten kastriert und besteigt weder seine Schwester (die einen Monat vor ihm sterilisiert wurde), noch markiert er.

In der Regel läuft das so ab, dass man die Katze morgens
nüchtern hinbringt und dann nachmittags abholt. Sie ist dann
meist noch ein wenig benommen und sollte keine grossen Sprünge
machen.

Beim Kater ist es natürlich ein kleinerer Eingriff als bei der Kätzin. Unser Kater war nachmittags, als wir ihn beim Tierarzt abholten, noch etwas wackelig auf den Beinen, hatte aber abends wieder Lust zu fressen (was ich immer als gutes Zeichen werte), wohingegen unsere Kleine sich an ein stilles Plätzchen zurückzog und den ganzen Abend bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen hat. Dementsprechend hat sie auch nichts gefressen, worüber ich mir aber nach einer solchen OP keine grossen Gedanken gemacht habe. Am nächsten Morgen hatte sie dann wieder Hunger, und von da an konnte man ihr zusehen, wie’s besserging.

Je nachdem, was der Tierarzt für eine Naht macht, muss die
Katze nach ein paar Tagen zum Fäden ziehen oder auch nicht.

Bei unseren Beiden wurden keine Fäden gezogen, die hatten sich mit der Zeit selber aufgelöst.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi Edwin,

frag am besten deinen naechsten Tierarzt oder die in deiner Umgebung. Die Kosten fuer eine Sterilisation/Kastration schwanken recht stark… bei mir hier kostet das in etwa 40 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dafuer hast du aber ein fuer alle male „Ruhe“ und tust deinem Tierchen auch noch was gutes. Katzenbabies gibts schliesslich schon genug *gg*.

Viele Gruesse Manu

Kann, muss aber nicht. Unser Kater ist nun 1 Jahr alt, wurde
vor gut 5 Monaten kastriert und besteigt weder seine Schwester
(die einen Monat vor ihm sterilisiert wurde), noch markiert
er.

Hallo Moni,

Myriam meinte, dass das Besteigen und Markieren nach dem Sterilisieren, d.h. Durchtrennen der Samenleiter ohne Entfernen der Hoden, weiter geht. Wenn Dein Katerchen kastriert hört das meist auf bzw. fängt erst gar nicht.

Bei Katern liegen daher die Vorteile eine Kastration auf der Hand. Aber auch bei Katzen ist es abgesehen von der Rolligkeit sinnvoller, sie kastrieren zu lassen, da es sonst leicht zu Gebährmutterentzündungen oder -geschwüren kommen kann, wenn die Katzen älter sind. Die Dame, von der wir unsere beiden Fellknäule haben, hat gesagt, dass sie alle „nur“ sterilisierten Katzendamen so verlohren hat :frowning:

Viele Grüße,
Ti4n4

1 Like

Hallo Ti4n4

Myriam meinte, dass das Besteigen und Markieren nach dem
Sterilisieren, d.h. Durchtrennen der Samenleiter ohne
Entfernen der Hoden, weiter geht. Wenn Dein Katerchen
kastriert hört das meist auf bzw. fängt erst gar nicht.

Jo, das stimmt :smile:

Aber auch bei Katzen ist es abgesehen von der Rolligkeit
sinnvoller, sie kastrieren zu lassen, da es sonst leicht zu
Gebährmutterentzündungen oder -geschwüren kommen kann, wenn
die Katzen älter sind. Die Dame, von der wir unsere beiden
Fellknäule haben, hat gesagt, dass sie alle „nur“
sterilisierten Katzendamen so verlohren hat :frowning:

äh, hilf mir mal auf die Sprünge, ich verstehe Deinen letzten Satz nicht. Hat die Dame die Katzendamen verloren, weil sie sterilisiert waren oder weil sie’s nicht waren?

Fragende Grüsse
Moni

Hallo Moni,

sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Die Dame hat mehrere Katzendamen verlohren, weil sie an einer Gebährmutterentzündung (tödlich) erkrankt sind ( und alle waren „nur“ sterilisiert).

Alles klar? :smile:

Ti4n4

äh, hilf mir mal auf die Sprünge, ich verstehe Deinen letzten
Satz nicht. Hat die Dame die Katzendamen verloren, weil sie
sterilisiert waren oder weil sie’s nicht waren?

Fragende Grüsse
Moni