Krankenhaus-Zuzahlung-Befreiung-?

Hallo Experten,

unter welchen Bedingungen kann man von der Zuzahlung pro Tag Krankenhausaufenthalt befreit werden?

Ist man als Rentner automatisch befreit, egal welcher Krankenkasse man angehört?

Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden, habe ich falsche Suchbegriffe verwendet?

Paßt meine Frage hier unter „Versicherungen“ oder sollte ich unter „Recht“ fragen?

Grüße, Rudolf

hallo Rudolf,
meines Wissens nur als Sozialhilfeempfänger. Rentner sind nicht befreit.
Grüße
Raimund

Hallo Rudolf,

nachdem ich nach einer Herztransplantation von der Zuzahlung befreit bin, ergab sich diese Frage selbstverständlich auch für mich. Die Zuzahlung hast Du grundsätzlich als Patient zu leisten. Eine Befreiung gibt es nicht.

Gruss Günter

unter welchen Bedingungen kann man von der Zuzahlung pro Tag
Krankenhausaufenthalt befreit werden?

Ist man als Rentner automatisch befreit, egal welcher
Krankenkasse man angehört?

Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden, habe ich falsche
Suchbegriffe verwendet?

Paßt meine Frage hier unter „Versicherungen“ oder sollte ich
unter „Recht“ fragen?

Grüße, Rudolf

Hallo Rudolf,

soweit ich weiß ist eine automatische Befreiung und eine Befreiung nicht möglich, wenn man über 18 Jahre alt ist.

Dies ergibt sich aus dem SGB V §39 (4).

Nachzulesen unter: http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/sgbv/index.html

Gruß
Marco

Hallo,

Ist man als Rentner automatisch befreit, egal welcher
Krankenkasse man angehört?

Automatisch nicht, aber bei einer geringen Rente kann man auf Antrag befreit werden (jedenfalls kenne ich eine Witwe mit geringer Witwenrente die von den Zuzahlungen befreit ist)
Frag doch einfach bei deiner KK (oder auch dem Sozialamt), die sollten das eigentlich wissen.

Cu Rene

Hallo Rene,

die Zuzahlung zu Medikamenten und Heil- und Hilfsmitteln von der jemand mit geringem Einkommen befreit werden kann, gilt nicht für Krankenhausaufenthalte.

Bei der Befreiung auf Zuzahlung bei Medikamenten soll jemand mit geringem Einkommen entlastet werden.

Die Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt geht aber auch davon aus, dass jedem die Zuzahlung zumutbar ist, da während des Krankenhausaufenthaltes jeder Kosten z.B. für Verpflegung spart, die sonst ohne Aufenthalt in einem Krankenhaus entstanden wären.

Gruss Günter

,

Ist man als Rentner automatisch befreit, egal welcher
Krankenkasse man angehört?

Automatisch nicht, aber bei einer geringen Rente kann man auf
Antrag befreit werden (jedenfalls kenne ich eine Witwe mit
geringer Witwenrente die von den Zuzahlungen befreit ist)
Frag doch einfach bei deiner KK (oder auch dem Sozialamt), die
sollten das eigentlich wissen.

Cu Rene

Danke!
Ins Krankenhaus habe ich die Dame allerdings, wenn ich recht überlege, noch nie begleitet, das machen dann doch die Kinder selbst. Scheine mich da wohl geirrt zu haben, nachdem ihr euch alle einig seit.

Cu Rene

Hallo,
als Krankenkassenmensch kann ich dir sagen - eine Befreiung dafür gibt es leider nicht.

Gruss

Günter

Hallo Experten,

es war nett, so viele aufschlußreiche Antworten zu bekommen, die Frage habe ich noch nicht für mich gestellt, sondern für jemand anderen, dennoch hat es mich interessiert, weil ich demnächst auch in ein Krankenhaus muß.

Also recht vielen Dank

Grüße, Rudolf

Hi, es gibt nur eine Fallkonstellation, wann der Eigenanteil bezahlt wird, un zwar, wenn du Sozialhilfe beziehst, dann zahlt das Sozi Amt. alle andern müssen blechen, egal wie arm.
Tschüßße

Hi, es gibt nur eine Fallkonstellation, wann der Eigenanteil
bezahlt wird, un zwar, wenn du Sozialhilfe beziehst, dann
zahlt das Sozi Amt. alle andern müssen blechen, egal wie arm.
Tschüßße

Hi aaron,

dafür wird aber die Sozialhilfe sicher um den Kostenanteil, der durch den Aufenthalt im Krankenhaus pro Tag draussen gespart wird, reduziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Sozialhilfe für den Lebensunterhalt erhält, wenn der Lebensunterhalt bereits über den Pflegesatz bezahlt wird.

Gruss Günter