Kredittilgung

Hi!

Akzeptieren Banken auch Tilgungsraten von 5-6% pro Jahr ? Was ist mit Sondertilgung, ist die der Höhe nach begrenzt ? Welche Gestaltungen gibt es, damit die Immobilie schon nach 10 Jahren abbezahlt ist ?

Gruß
Aaliyah

Hallo Aalyah

Bei 5Prozent Tilgung muss ein Zinsvorteil von 0,15-0,2Prozent Zins
drin sein.Wird von vielen Banken „vergessen“.
Von der Stiftung Warentest gibt es ein Baufi Programm.
Baustein es ist nicht billig aber es lohnt sich.
Damit kannst du alle möglichen Finanzierungen durchrechnen.
Sei gewarnt vor Baufinanzierungen die nicht getilgt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Runge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aaliyah,
grundsätzlich ist eine Tilgung von 5 oder mehr Prozenten immer möglich.
Die Banken sind natürlich nicht unbedingt soooo scharf darauf, es den Kunden anzubieten, weil Ihnen durch die somit wesentlich kürzere Laufzeit natürlich Zinsen flöten gehen. Warum, wie im anderen Posting erwähnt, die Banken deswegen einen geringeren Zinssatz einräumen sollten ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Die Banken wollen Geld verdienen und das machen Sie durch die Zinsen, die sie kassieren. Die sind in der Haupsache nicht daran interessiert, die Darlehenssumme möglichst schnell wieder zu bekommen, sondern wollen Geld verdienen.
Bei der Sondertilgung ist auch alles erdenkliche möglich. Letztlich ist es immer eine Sache des hartnäckigen Verhandelns. Auch der Zinssatz ist verhandelbar. Die 0,15 -0,2 % die im ersten Posting erwähnt wurden lassen sich durchaus durch geschicktes Verhandeln mit der Bank erzielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek

Warum, wie im anderen Posting erwähnt, die Banken deswegen
einen geringeren Zinssatz einräumen sollten ist mir ehrlich
gesagt schleierhaft.

Hallo,

viele Banken refinanzieren (also besorgen sich das Geld, was sie weiterverleihen) nicht über die gesamte Laufzeit sondern über die sogenannte mittlere Zinsbindung. Du zahlst innerhalb der vereinbarten Kreditlaufzeit ja i.d.R. auch nicht alles auf einen Schlag zurück, somit muss die Bank auch nicht den gesamten Darlehensbetrag für die gesamte Laufzeit beschaffen.
Beispiel : 100 T€ Kredit / 2 Jahre Laufzeit / 100 T€ Jahresrate

Refinanzierung der Bank könnte wie folgt aussehen :
100 T€ fest für 1 Jahr
100 T€ fest für 2 Jahre

Ein Blick auf die diversen Zinstabellen verrät, dass kürzere Zinsbindungen derzeit preiswerter sind als längere - der somit entstehende Vorteil wird i.d.R. von der Bank weitergegeben.

Je höher also die Tilgung desto kürzer die mittlere Zinsbindung (= durchschnittliche Zinsfestschreibung für die Bank) und desto niedriger der Zinssatz (im Normalfall).

Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt !

Viele Grüße

Alex

Akzeptieren Banken auch Tilgungsraten von 5-6% pro Jahr ? Was

Manche tun das, andere nicht.

Gestaltungen gibt es, damit die Immobilie schon nach 10 Jahren
abbezahlt ist ?

Es gibt sogenannte Volltilger-Hypotheken, diese werden innerhalb der vereinbarten Laufzeit vollständig getilgt. Ob alle Banken das anbieten, weiß ich allerdings nicht. Die, mit denen ich zusammen arbeite, tun das.

Hi,

Akzeptieren Banken auch Tilgungsraten von 5-6% pro Jahr ? Was
ist mit Sondertilgung, ist die der Höhe nach begrenzt ? Welche
Gestaltungen gibt es, damit die Immobilie schon nach 10 Jahren
abbezahlt ist ?

ist problemlos möglich. Unser Modell z.B. ist sehr flexibel: Anfangstilgung 1%, kann auf Wunsch auf bis zu 3% erhöht werden, zusätzlich Sondertilgungsmöglichkeit von 10% pro Jahr. Dies ohne Zinsaufschlag bei der örtl. VoBa.

Gruß Stefan

Hi,

ich hab bei der BHW so ein Programm wo neben jedem Kredit ein Bausparvertrag läuft. Beim Kredit werden nur die Zinsen gezahlt, die Tilgung läuft in den Bausparvertrag. Das hat den Vorteil das ich so viel „Sondertilgen“ kann wie ich will, ich zahle einfach in den Bausparvertrag ein. Ich glaube das ist das Standartprogramm der BHW.
Mir erschien das als gute Lösung im Vergleich zum normalen Kredit, man ist etwas flexibler und hat durch die Bausparverträge eine gewisse Zinssicherheit

Grüße

Chris

Him

kommt vermutlich auf die Bank an - aber generell: Ja

Wir haben auch schon mal 13 %/Jahr getilgt (ersetzte nen Bausparvertrag und ersparte uns insgesamt den Gegenwert von 2 Jahren Abzahlung)

Der Vertrag war so angelegt, daß er eben zu nem bestimmten Termin abbezahlt war.

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aaliyah,

Akzeptieren Banken auch Tilgungsraten von 5-6% pro Jahr ?

manchmal

Was
ist mit Sondertilgung, ist die der Höhe nach begrenzt ?

Theoretisch nicht, das ist Verhandlungssache, aber selten werden mehr als 10 % der Kreditsumme pro Jahr gewährt, meist sind es 5 %.
Aber durch strammes Verhandeln und pokern mit Konkurrenzangeboten ist vieles drin, was eigentlich! nicht geht.

Welche
Gestaltungen gibt es, damit die Immobilie schon nach 10 Jahren
abbezahlt ist ?

Verhandeln.
Wenn Du in der lage bist so schnell zu Tilgen und die Bank spielt mit - kein Problem, wenn nicht, such ne andere Bank.

Gandalf

Hallo,

um mal ein bißchen Sachkunde in die Thematik einzubringen: Jeder Tilgungssatz ist grundsätzlich möglich. Allerdings haben die meisten Kreditinstitute ihre Standardprogramme, die allein schon aus diesem Grunde günstiger sind (Standardisierung=geringere Kosten).

Die Kreditinstitute haben auch kein grundsätzliches Problem wegen geringerer Tilgung, obwohl sie damit weniger Zinsen vereinnahmen können. Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß bei schnellerer Tilgung und damit kürzerer Laufzeit das Aufallrisiko über die Gesamtlaufzeit sinkt und sich über intern verbuchten Risikokosten der Kredit für die kundenbetreuende Stelle günstiger wird.

Hinzu kommt, daß mit einer höheren Tilgung das sog. Anschluß- oder Refinanzierungsrisiko sinkt, d.h. das Risiko, daß der Kunde nach Ende der ursprünglichen Laufzeit keine andere Bank findet, die den Kredit übernimmt, falls man selber nicht mehr weitermachen will.

Fazit: Kreditinstitute haben kein grundsätzliches Problem mit höheren Tilgungssätzen. Das einzige „Problem“ für den Kunden kann sein, daß es sich nicht mehr um ein Standardprodukt handelt und die Sache dadurch auf dem Papier etwas (!) teurer wird. Insgesamt rechnet sich das so oder so durch die geringeren Zinszahlungen.

Gruß,
Christian