Kuba ich komme....wer war schon da und hat Ahnung

Hi Leute,
im Februar mache ich eine geführte Trekkingtour in Kuba.
Bin zum ersten Mal da und brauche eine paar Ratschlägen:
zum Beipiel kann ich mir morgens im Hotel die Zähne putzen, das Gesicht waschen(mit dem Leitunswasser)? Sind die Betten sauber, wenn man in einem 3 Sterne Hotel ist, wie Laufe ich im Februar herum: es sind 28 Grad…liebe die Sonne und leichte Bekleidung, also kurze Hosen und Baumwoll T-shirts…Was ist mit den Mücken…die übertragen doch spezielle Krankheiten…
Die Infos, die ich in den Reiseunterlagen gefunden habe, und die Infos, die ich via internet recherchiert habe, wiedersprechen sich in einigen Punkten…Wer war da und kann konkret was sagen…auch zum Thema "wohin mit dem Geld und Pass etcetera…

Grüsse lo

Hi Lothar,

Als erstes: Ich beneide dich!

Und dann: Ich glaube, du hast dich nicht erkündigt, denn manches was Du fragst sind mehrfach hier und woanders (zB. beim auswärtigen Amt) professionell und richtig beantwortet worden.

Bin zum ersten Mal da und brauche eine paar Ratschlägen:
zum Beipiel kann ich mir morgens im Hotel die Zähne putzen,

Meinst Du die Kubaner putzen sich nie die Zähne???
Selbstverständlich kannst Du das! Welch eine Frage! >o/

das Gesicht waschen(mit dem Leitunswasser)?

Siehe oben. Meinst Du die Kubaner waschen sich nicht??? Oder nutzen sie dafür etwa Wasser aus Flaschen???

Sind die Betten
sauber, wenn man in einem 3 Sterne Hotel ist,

Ich war noch nie in einem Land mit sauberen Betten als in Cuba.
(Ich kann aus solchen Fragen mit dem Kopfschütteln nicht aufhören! Wohin denkst Du das du gehst???)

wie Laufe ich im Februar herum: es sind 28 Grad…

Wie läufst du sonst im Urlaub, wenn es 28 Grad gibt?
Dann genauso.

Was ist
mit den Mücken…die übertragen doch spezielle Krankheiten…

Entschuldige aber ab sofort weigere ich mich standhaft zu glauben, dass Du dich mehr als 5 Minuten mit diesem wunderschönen Land und allgemeine Infos darüber, beschäftigst hast. Daher höre ich auf mit den Fragen.

Nimm Dir bitte einen Reiseführer, denn du übrigens nicht kaufen muss, sondern, wenn es dir zu teuer ist, dir aus dem Bibliothek ausleihen kannst und lies die allgemeine Informationen, die dort erhalten sind. Dann geh auf die Seite des auswärtigen Amtes und schau Dir dort an, was sie über Cuba sagen.
Wenn du danach Fragen hast, werde ich sie gerne hier beantworten.

Gruß,
Helena

Tipps für Kuba
Hallo lo,

ich war vor einem Jahr in Kuba und kann Deine Bedenken gut verstehen.
Wir waren auf eigene Faust im Land unterwegs und haben zum Zähneputzen auch immer Wasser aus der Flasche verwendet. Auch unsere Gastgeber haben uns empfohlen, lieber Wasser aus der Flasche zu verwenden. Angeblich soll die Trinkwasserqualität jedoch in den Hotels und in Havanna bedenkenlos sein.
Ich denke, es kann so oder so nicht falsch sein, auf Nummer sicher zu gehen - schließlich ist man als Tourist dort eventuellen Keimen im Wasser nicht so gewachsen, wie die Einheimischen, die eine entsprechende Magen-Darm-Flora gebildet haben könnten.
Weitere Infos zur Trinkwasserqualität kannst Du hier lesen:
http://www.vivaconagua.org/index.htm?post?45

Sind die Betten sauber, wenn man in einem 3 Sterne Hotel ist?

Meiner Erfahrung nach sind die Kubaner sehr sehr sauber. Oftmals mangelte es zwar bei unseren privaten Gastgebern an den nötigen Materialien, wie zum Beispiel ausreichend Handtüchern, Bettzeug (Spannbetttüchern) etc., weshalb es passieren kann, dass man schon einmal ein geflicktes Laken vorfindet. Ob das in 3* -Hotel ähnlich aussieht, oder ob die Hoteliers ein eigenes Wäschekontingent bekommen, kann ich leider nicht sagen. Aber egal wie: sauber ist die Wäsche auf jeden Fall!

Was ist :mit den Mücken…die übertragen doch spezielle Krankheiten…

Mein Arzt meinte damals, eine Malaria-Impfung oder gegen Dengue-Fieber sei nicht unbedingt nötig. Aber ich denke, Du solltest nochmal nachsehen, wo die Trekkingtour genau stattfindet und evtl. den Veranstalter fragen.
Dass eine Hepatitis A+B-Schutz (Impfung) empfohlen ist, weißt Du aber?

Wer war da und kann :konkret was sagen…auch zum Thema "wohin mit dem Geld und Pass etcetera…

Mit Diebstahl hatten wir keine Probleme und hatten auch nicht den Eindruck, dass die Kriminalität recht hoch ist. Trotzdem waren wir natürlich vorsichtig. Unseren Reisepass hatten wir immer am Körper oder in einer verschließbaren Hosentasche am Bein (Trekkinghose). Geld haben wir mit Visakarte in den Banken immer nur soviel abgehoben (Achtung, Reisepass benötigt), wie wir es die nächsten Tage gebraucht haben - und dann auch immer an Beuteln am Körper getragen.

Ansonsten kann ich Dir noch raten, möglichst viele Medikamente selbst auf Vorrat mitzunehmen. Antibiotika zum Beispiel sind dort oft Mangelware. Die Medikamente sind zwar für Ausländer immer irgendwie vorrätig, fehlen dann aber im Gegenzug den Einheimischen bei Bedarf.
Alles, was Du nicht benötigst, kannst Du in einem Krankenhaus oder dem niedergelassenen Arzt dalassen. Die freuen sich wie bolle! :smile:
Übrigens sind ganz besonders kindergeeignete Medikamente dort sehr gefragt (falls Dich das interessiert).

Auch sonst haben wir fast die Hälfte unserer Kofferinhalte in Kuba gelassen. Unsere Gastgeber waren sehr froh über große, dicke Handtücher und auch unsere Kleidung fand reißenden Absatz.

Übrigens: Eine werdende Mutter hatte fast Tränen in den Augen, als wir ihr 10 Sicherheitsnadeln überlassen haben. Sie meinte, sie hätte die schon sehr lange vergeblich in Kuba gesucht - und brauchte sie wohl für die Windeln ihres Babys…

Insgesamt war der dreiwochige Kubaaufenthalt wirklich superschön. Wir haben sehr sehr viele Kubaner kennengelernt und viele nette Kontakte geknüpft. Eine Erfahrnung, die ich absolut nicht missen möchte!

Liebe Grüße
Stefanie

hallo

zum Beipiel kann ich mir morgens im Hotel die Zähne putzen,

Meinst Du die Kubaner putzen sich nie die Zähne???
Selbstverständlich kannst Du das! Welch eine Frage! >o/

ich verstehe die frage so, dass es darum geht ob das leitungswasser für europäer quasi „trinkbar“ ist!
in diversen afrikanischen ländern zb wird empfohlen sich die zähne mit wasser aus flaschen zu putzen, da unsere mägen doch recht schnell auf das „unsaubere“ wasser reagieren . . (thema cook it, peel it, or leave it)
(und ich meine das gilt auch für kuba)

aber ja, ein einfacher reiseführer beantwortet die frage eigentlich zu genüge.

Nimm Dir bitte einen Reiseführer, denn du übrigens nicht
kaufen muss, sondern, wenn es dir zu teuer ist, dir aus dem
Bibliothek ausleihen kannst und lies die allgemeine
Informationen, die dort erhalten sind. Dann geh auf die Seite
des auswärtigen Amtes und schau Dir dort an, was sie über Cuba
sagen.

ja, reiseführer. gute erfahrungen habe ich mit „stefan loose“ und „iwanowski“. ob die auch kuba haben wird sich herausstellen

und ich empfehle auch noch diese seite:
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Cuba

im Februar mache ich eine geführte Trekkingtour in Kuba.

wird schon recht knapp mit der hepatitis A impfung möcht ich meinen . . .

Die Infos, die ich in den Reiseunterlagen gefunden habe, und die :Infos, die ich via internet recherchiert habe, wiedersprechen sich :in einigen Punkten…Wer war da und kann konkret was sagen…auch :zum Thema "wohin mit dem Geld und Pass etcetera…

kein reiseführer kann dir das selber denken abnehmen. ebenso kein tourist der auch schon mal da war.
du solltest informationen sammeln worauf zu achten ist und dir ein eigenes bild machen.
wiedersprüchliche aussagen rühren von unterschiedlichen einschätzungen und unterschiedlichen „ängsten“ her.
jeder gute reiseführer ist mit genug tipps für ALLE belange gespickt. aus denen heraus kannst du dir eigene verhaltensweisen ausdenken und diese dann hier in einzelnen fragen zur diskussion stellen.

die anzahl (und art) der fragen die du hier gerade jetzt stellst klingen nach einem stadium der vorbereitung bei dem dir jemand anderes alles abnehmen müsste . . das geht nicht, denn verantwortlich vor ort wirst nur du sein.

ich bin froh dass mir neimand meine afrika-urlaube vorgekaut hat. und ebenso dass ich hilfe in spezifischen fragen bekommen habe.

ein tipp für alle dokumente:
jegliche dokumente zig mal kopieren und diese kopien in jedem gepäckstück verteilen (scans ins internet stellen).
ob das original dann immer mitgeführt werden muss, zb in einer „geldkatze“ am körper um den bauch, hängt davon ab was du bei kontrollen vorzeigen musst bzw ob den hotelsafes zu trauen ist.
ausserdem hängt das alles von der zu erwartenden kriminalität ab.
und ein erster wichtiger schritt gegen übergriffe im ausland:
reiseführer lesen um sich SELBST ein bild zu machen.
seite des auswärtigen amtes lesen

schönen urlaub ohne denguefieber wünscht
vertigo

1 Like

Hallo, bin seit 11 Jahren mit einer Cubanerin verheiratet und bin oft drüben. Das Wasser zum Zähne putzen kannst Du getrost nehmen. Trinken, aber nur abgekocht.Essen- ist bei jedem anders, vergiss Kohletabletten nicht!!
Falls Du mehr Infos brauchst, kannste mir gerne schreiben.
Gruss Falko

hallo

Mein Arzt meinte damals, eine Malaria-Impfung oder gegen
Dengue-Fieber sei nicht unbedingt nötig.

entschuldige bitte, aber da reagiere ich etwas empfindlich:
weder gegen malaria noch gegen dengue ist eine IMPFUNG möglich !!!

was dein arzt wahrscheinlich meinte ist eine so genannte „chemische profilaxe“, also das tabletten fressen und nicht nur als „stand-by“, also als norfallmedikament dabei zu haben.

je nach land ist diese einschätzung zu begrüssen, aber der wichtigste schutz gegen malaria hat eh nichts mit medikamenten zu tun sondern damit sich einfach nicht stechen zu lassen.
(stichwort repellents, moskitonetze usw)
sowieso ist das in ländern mit zusätzlichem dengue-risiko die einzige methode, da es (meines wissens) nach heutigem stand keine chemische profilaxe gegen dengue gibt.

bitte fragt nicht nur eure hausärzte (meiner war vor zehn jahren immerhin so ehrlich zu sagen: „hey, ich weiss das auch nur aus dem internet, so wie sie auch“) sondern lest anständige informationen
oder redet gleich mit ärzten aus einem tropeninstitut.

mit tropenkrankheiten ist umzugehen, keine sorge, die meisten fälle von komplikationen entstehen allerdings durch falsche vorgehensweisen oder unwissenheit.
und unentdeckt sowie unbehandelt sind dengue wie auch malaria wirklich kein spass.

nichst für ungut
entspanntes reisen wünscht

vertigo

hallo Vertigo,

ich verstehe die frage so, dass es darum geht ob das
leitungswasser für europäer quasi „trinkbar“ ist!

Das war mir klar. Aber ich weiß, dass es länger dauert, hier die Frage zu stellen, als in egal welchen Reiseführer das nachzulesen. Schon bei dieser Frage hatte ich das Gefühl, dass der UP sich keine einzige Minute mit der hier gestellten Fragen auseinander gesetzt hat und möchte alles durchgekaut haben ohne sich selbst die geringste Mühe zu machen.

in diversen afrikanischen ländern zb wird empfohlen sich die
zähne mit wasser aus flaschen zu putzen, da unsere mägen doch
recht schnell auf das „unsaubere“ wasser reagieren . . (thema
cook it, peel it, or leave it)

Das ist mir bekannt. Aber da Cuba nicht gerade in Afrika liegt, kann der UP im beliebigen Portal nachlesen, dass dem nicht so ist.

(und ich meine das gilt auch für kuba)

Nein. Für Cuba ist nicht notwendig.

aber ja, ein einfacher reiseführer beantwortet die frage
eigentlich zu genüge.

Allerdings!
(Und ich wette was Du willst, dass es keinen ernstzunehmenden Reiseführer gibt, die etwas anderes behauptet)

ja, reiseführer. gute erfahrungen habe ich mit „stefan loose“
und „iwanowski“. ob die auch kuba haben wird sich
herausstellen

Das letzte mal, als ich auf Cuba war, hatte ich unter anderem der „Iwanovski“ dabei. Sehr zu empfehlen!

und ich empfehle auch noch diese seite:
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Cuba

Oder dieser Forum:
http://www.virtualtourist.com/

im Februar mache ich eine geführte Trekkingtour in Kuba.

wird schon recht knapp mit der hepatitis A impfung möcht ich
meinen . . .

Sie ist auch nicht unbedingt notwendig.

kein reiseführer kann dir das selber denken abnehmen. ebenso
kein tourist der auch schon mal da war.
du solltest informationen sammeln worauf zu achten ist und dir
ein eigenes bild machen.

Ganz deiner Meinung. Und wer zu faul ist, solche simplen und einfachen Fragen selbst zu suchen, verdient einen ebensolchen Urlaub.

wiedersprüchliche aussagen rühren von unterschiedlichen
einschätzungen und unterschiedlichen „ängsten“ her.

Ja, aber es gibt Fakten, die so sind, egal wie man das Land „sieht“. Und diese kann man mit 3 oder 4 klicks selbst im web lesen -ohne Widersprüche!

jeder gute reiseführer ist mit genug tipps für ALLE belange
gespickt. aus denen heraus kannst du dir eigene
verhaltensweisen ausdenken und diese dann hier in einzelnen
fragen zur diskussion stellen.

So sollte es sein.

die anzahl (und art) der fragen die du hier gerade jetzt
stellst klingen nach einem stadium der vorbereitung bei dem
dir jemand anderes alles abnehmen müsste . . das geht nicht,
denn verantwortlich vor ort wirst nur du sein.

…und wieder ganz Deiner Meinung! :o))

ich bin froh dass mir neimand meine afrika-urlaube vorgekaut
hat. und ebenso dass ich hilfe in spezifischen fragen bekommen
habe.

Mir geht es meistens auch so. Gelegentlich habe ich etwas nicht gefunden (nach langem Suchen, versteht sich) und erst dann stelle ich die Fragen in einem Forum -und nicht anders herum!

ein tipp für alle dokumente:
jegliche dokumente zig mal kopieren und diese kopien in jedem
gepäckstück verteilen (scans ins internet stellen).

Kleinen Hinweis: Die Verbrecherquote in Cuba ist mit den kleinsten auf der ganzen Welt (Fakt). Also die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Cuba Opfer eines Diebstahls wird, ist wirklich kaum über 0. Das ist auch was, was man in jeder beliebigen, guten Reiseführer lesen kann.

ob das original dann immer mitgeführt werden muss, zb in einer
„geldkatze“ am körper um den bauch, hängt davon ab was du bei
kontrollen vorzeigen musst bzw ob den hotelsafes zu trauen
ist.

Das Vorzeigen des Passes ist auf Cuba eine Angelegenheit die öfters vorkommt als hierzulande.

ausserdem hängt das alles von der zu erwartenden kriminalität
ab.

s.o.

und ein erster wichtiger schritt gegen übergriffe im ausland:
reiseführer lesen um sich SELBST ein bild zu machen.
seite des auswärtigen amtes lesen

Ganz genau!

schöne Grüße,
Helena

1 Like

hallo

in diversen afrikanischen ländern zb wird empfohlen sich die
zähne mit wasser aus flaschen zu putzen, da unsere mägen doch
recht schnell auf das „unsaubere“ wasser reagieren . . (thema
cook it, peel it, or leave it)

Das ist mir bekannt. Aber da Cuba nicht gerade in Afrika
liegt, kann der UP im beliebigen Portal nachlesen, dass dem
nicht so ist.

(und ich meine das gilt auch für kuba)

Nein. Für Cuba ist nicht notwendig.

zitat:
(http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Cuba)

diverse Darminfektionen:
Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien)
Schutz:
Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene

wird schon recht knapp mit der hepatitis A impfung möcht ich
meinen . . .

Sie ist auch nicht unbedingt notwendig.

fit-for-travel gibt da aber eine impfempfehlung an.

nun denn, das hängt ja jetzt auch alles von den genauen örtlichkeiten bzw von der „reiseart“ ab.
wenn ich 3-sterne-hotel lese dann kann man sicher auch kleinere brötchen backen . . .

zum rest sind wir ja einer meinung.
ach:

Also die
Wahrscheinlichkeit, dass man auf Cuba Opfer eines Diebstahls
wird, ist wirklich kaum über 0. Das ist auch was, was man in
jeder beliebigen, guten Reiseführer lesen kann.
Das Vorzeigen des Passes ist auf Cuba eine Angelegenheit die
öfters vorkommt als hierzulande.

na, danke. hätt ich nur den reiseführer gelesen
:wink:

grüße

1 Like

hallo

in diversen afrikanischen ländern zb wird empfohlen sich die
zähne mit wasser aus flaschen zu putzen,

Das ist mir bekannt. Aber da Cuba nicht gerade in Afrika
liegt, kann der UP im beliebigen Portal nachlesen, dass dem
nicht so ist.

(und ich meine das gilt auch für kuba)

Nein. Für Cuba ist nicht notwendig.

zitat:
(http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Cuba)

Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene

Mit meinem „Nein. Für Cuba ist nicht notwendig“ bezog ich mich auf die Notwendigkeit, sich das Gesicht (!!!) bzw. die Zähne mit Wasser aus Flaschen zu putzen. Und ich bleibe dabei, dass dem nicht unbedingt notwendig ist.

wird schon recht knapp mit der hepatitis A impfung möcht ich
meinen . . .

Sie ist auch nicht unbedingt notwendig.

fit-for-travel gibt da aber eine impfempfehlung an.

Meine Frage ist: Wer steckt hinter dieser Webseite? Was sagt der auswärtigen Amt?

wenn ich 3-sterne-hotel lese dann kann man sicher auch
kleinere brötchen backen . . .

Eben! ;o))

zum rest sind wir ja einer meinung.

Allerdings!

na, danke. hätt ich nur den reiseführer gelesen
:wink:

Hihihihihi.
Und mehr (gute, hilfreiche, praktische, nützliche) Hinweise könnte ich, weiß Gott, zur genüge geben, aber ich kann nicht nachvollziehen warum ich mir Mühe machen soll für jemand der sich selbst keiner machen will.

Schöne Grüße,
Helena (die mehrmals auf Cuba war, sehr an das Land interessiert ist und deshalb vieles davon liest und das ganze Land, vom Westen nach Osten, mit einem gemieteten Auto bereist hat.)

hallo

Mit meinem „Nein. Für Cuba ist nicht notwendig“ bezog ich mich
auf die Notwendigkeit, sich das Gesicht (!!!) bzw. die Zähne
mit Wasser aus Flaschen zu putzen. Und ich bleibe dabei, dass
dem nicht unbedingt notwendig ist.

Meine Frage ist: Wer steckt hinter dieser Webseite? Was sagt
der auswärtigen Amt?

keine ahnung was das auswärtige amt sagt.
laut impressum ist eine ärztin veräntwortlich für den redaktionellen inhalt, meines wissens ist diese seite eine art ableger des tropeninstituts münchen.
sei es drum - auch hier muss man sich nicht streiten.
für mich war diese seite immer ein erster hinweis, eine erste anlaufstelle.
deren empfehlungen gehen immer von einer etwas sichereren seite aus als vielleicht nötig wäre (so meine erfahrung).
von daher finde ich sie eine gute erste anlaufstelle um dann die einzelnen punkte gerne auch anderswo noch einmal zu relativieren.

gerade hepatitis ist doch ganz stark von der reiseart und den reiseorten abhängig.
in der kürze kann eine soche seite ja nur sagen: ja, wir geben eine empfehlung.

wenn ich kein individualtourist bin und auch die touristischen (ausgewaschenen) pfade nicht verlasse und nur in drei-sterne-hotels übernachte, dann kann ich ja das risoko selbst neu einschätzen.

ich bleibe dabei: als erste anlaufstelle um sich überhaupt ein bild zu machen finde ich diese seite sehr empfehlenswert.

grüße

hallo

Was sagt der auswärtigen Amt?

_Impfschutz

Das Auswärtige Amt empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus. Die Standardimpfungen für Kinder und Erwachsene entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes www.rki.de sollten auf aktuellem Stand sein.

Durchfallerkrankungen

Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen vermeiden. Reisende sollten auf besondere Hygienemaßnahmen vor dem Verzehr von Obst und Gemüse achten und dieses frisch gekocht oder frisch selbst geschält verzehren. Leitungswasser ist als Trinkwasser nicht geeignet. Das Trinkwasser sollte in abgepackter Form in Geschäften erworben werden._

grüße

im Februar mache ich eine geführte Trekkingtour in Kuba.

Wie langweilig… Trifft man dann auch auf Einheimische? Falls nicht, lohnt sich dieses Land nämlich fast schon gar nicht mehr. Die Landschaft und Artenvielfalt ist jetzt nicht so speziell anders als im Vergleich zu anderen karibischen Ländern, aber wenn du dich für Natur begeistert… Kannst du denn wenigstens ein bisschen spanisch?

Bin zum ersten Mal da und brauche eine paar Ratschlägen:
zum Beipiel kann ich mir morgens im Hotel die Zähne putzen,
das Gesicht waschen(mit dem Leitunswasser)? Sind die Betten
sauber, wenn man in einem 3 Sterne Hotel ist, wie Laufe ich im
Februar herum: es sind 28 Grad…liebe die Sonne und leichte
Bekleidung, also kurze Hosen und Baumwoll T-shirts…Was ist
mit den Mücken…die übertragen doch spezielle Krankheiten…

Wo soll es denn hingehen? Havanna und Santiago de Cuba sind eigentlich immer okay. Santa Clara und Trinidad sind auch bekannte Touristengebiete.
Leitungswasser aus Billigherbergen abkochen, wenn du Trinkwasser haben möchtest. Zum Kochen brauchst du es ja nur in den Topf zu gießen. Ansonsten ist das Wasser eigentlich eher… kalt. Also, abends auf jeden Fall. In Hotels eher nicht. Die Wasserversorgung ist in den Städten gegeben, Toiletten sind aber in alten Wohnhäusern schnell verstopfbar. Klopapier sollte man nicht en masse hineinwerfen. Strom sollte dir eher Sorgen bereiten, das passiert ab und zu nochmal, dass es in kleinern Orten kurz einen Stromausfall gibt. --> Kerzen/Taschenlampen
Das mit der Temperatur ist gerade ziemlich ulkig. Da wird es mittlerweile richtig kalt auf dem Land. Nimm dir auch dickere Pullover und Socken mit! So schicke Kleidung würde ich mir eher für die Stadt und Dörfer aufheben. Wenn du in Landwirtschaftsgebieten bist, wo es rote Erde gibt, wird deine Waschmaschine viel arbeiten müssen… Waschmaschinen gibt es dort eher nicht, nur Kernseife. --> Waschpaste
Mücken machen da eigentlich keine Probleme. Aber bei einer Trekkingtour gelten andere Prinzipien. Hepatitis-Impfungen sind schon ratsam, Malaria gibt es dort schon lange nicht mehr. Vergiss auch nicht, dass die medizinische Versorgung nicht ganz so übel dran ist wie andere Sachen.
http://www.tropenmedizin.de/info/kuba.htm

auch zum Thema "wohin mit dem Geld und Pass
etcetera…

Pässe so wie in jedem anderen Urlaub auch behandeln, die Kopie mit auf die Straße und das Original im Hotelzimmer lassen. Ansonsten zu „wohin mit dem Geld“… Was willst du denn mit deinem Geld machen? Ich frage mal so, die Gesetze kennst du aber, oder? Vor allem, was den Kontakt mit Einheimischen betrifft. Bist du männlich?