Küchen-Mörser - welches Material am besten?

Hallo,
mein erster Artikel - ich hoffe, ich bin hier richtig. :smile:

Ich hätte eine Frage bzgl. Küchenmörsern - die Teile, mit denen man Kräuter, Gewürze etc. per Hand zerreiben kann.

Es gibt ja Mörser aus den verschiedensten Materialien - Marmor, Gußeisen, Porzellan, Holz… nur: welches Material ist am besten?

Bei Holz (habe einen aus Olivenholz gesehen) muß die „Reibefläche“ doch sicher SO glatt sein, dass nicht zu viel vom Reibgut hängenbleibt, oder? Ansonsten hätte ich ja immer die ähnlichen Gewürzmischungen, weil noch Reste in kleinen Astlöchern oder Unebenheiten drinbleiben?

Genauso bei rauem Gußeisen o.ä. - das bekomm ich doch nie so sauber innendrin, dass keine Reste bleiben?

Spielt z.B. das Gewicht eine Rolle - viele Mörser sind ja sehr schwer - oder der „GEschmack“ des Materials? Ich denk mir… Holz gibt sicher noch einen gewissen Touch ab… weniger als Porzellan.

Worauf muß ich beim Kauf achten?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Cara

Hallo,

mein erster Artikel - ich hoffe, ich bin hier richtig. :smile:

Jepp, bist Du. Und wir heißen Dich herzlich willkommen.

Ich hätte eine Frage bzgl. Küchenmörsern - die Teile, mit
denen man Kräuter, Gewürze etc. per Hand zerreiben kann.
Es gibt ja Mörser aus den verschiedensten Materialien -
Marmor, Gußeisen, Porzellan, Holz… nur: welches Material ist
am besten?

Deine Bedenken sind berechtigt. Bei uns im Labor gibt es fast ausschließlich Porzellanmörser - seltene Ausnahme ist Achat.
Der Grund ist einfach: Porzellan ist weitgehend inert und gut zu reinigen. Wenn´s hart auf hart kommt, dann kann man auch mal mit einer kräftigen Säure drangehen. Im Hausgebrauch würde ich ebenfalls zu Porzellan raten, dann achte aber darauf, daß es recht dickwandig ist. Zur Reinigung tut´s dann die Spülmaschine oder Ausscheuern mit Schwamm und Haushaltsreiniger. Allzu hartnäckige Verunreinigungen können leicht mit etwas Wasser und einem Bruchstück von einer Coregatablette entfernt werden.
Mörser aus Holz halte ich eher für Dekorationsgegenstände, denn es dringen zu leicht Pflanzensäfte samt Farbe und Geruch bzw. Geschmack ein. Verbleibende Feuchtigkeit sorgt für ein „angenehmes“ Aroma…
Metall ginge zur Not auch - aber dann sollte es ausdrücklich für Lebensmittelkontakt zugelassen sein. Deko-Mörser aus Kupfer oder Messing mit unbekanntem Gehalt an anderen Elementen würde ich glatt ablehnen. Gußeisen ginge so grade noch, ist aber empfindlich. Wenn das Teil nicht oft benutzt wird und dann leichten Rost angesetzt hat… lieber nicht.

Gruß
BeLa

hallo cara 75,

wir haben einen Porzellan-Mörser mit ebensolchem Pistill.
Schwerer und dickwandiger Mörser liegt gut in der Hand bzw. wackelt nicht rum. Das bischen ,was mit der Zeit hängen bleibt, stört (uns) nicht; ab und zu bürste und wasche ich ihn aus. Frischen Ingwer (z.B.) habe ich noch nicht darin bearbeitet, weiss nicht, ob da was hängenbleibt vom Geschmack, ansonsten sicherheitshalber sofort nach der Benutzung reinigen.

Er sollte auf jeden Fall gross genug sein (unserer hat ca. 8 cm Durchmesser, das ist eigentlich zu wenig), damit nicht ständig was rauskrümelt, man wird doch sehr aktiv mit dem Pistill, - oder es wird nix, weil man sich zurückhalten muss mit dem stossen, drücken und rühren, weil alles sofort rauspurzelt.

Gruss aus der Schlossküche,
K_K

Super - dankeschön, das ging ja schnell :smile:

Also ein dickwandiger Porzellan-Mörser mit mind. 8cm Durchmesser - schade, der aus Olivenholz ist sooo schön :smiley:

Aber als Laie weiß man halt nie so genau :wink:

Danke nochmal und LG
Cara

Granitmörser
hallo cara,

ich hab einen aus granit geschenkt bekommen. sauschwer und so toll, daß ich vor leuter freude dauernd mörsern könnte!
vorher hatte ich porzellan, der war nicht ausreichend. aber der war auch nur so groß wie eine mokkatasse.

strubbel
m:open_mouth:)

Granitmörser
Habe auch seit kurzem einen Granitmörser und bin heil froh, dass ich mir meine Handgelenke nicht mehr mit meinem Porzellanmörser ruiniere.
Granitmörser je größer je besser!
Habe den aus der Jamie Oliver Collection geschenkt bekommen und der ist mir noch (etwas) zu klein, für den selben Preis bekommt man im Asialaden einen größeren (und zwar den, den J.O. auch benutzt :wink:).
Habe am WE das erstemal Pesto richtig im Mörser gemacht und war absolut begeistert. Durch das schwere Pistill braucht man kaum Kraft und die Arbeit geht sehr schnell von der Hand. Eine Geruchsprobe nach dem Abwasch hat auch keine Beanstandungen ergeben.

Hallo, Cara!

Dir als Neuling (herzlich willkommen!) kann ich gleich mal die Archivsuche empfehlen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mir hatte sich nämlich vor einiger Zeit auch dieselbe Frage gestellt, und auch ich hatte mit Olivenholz geliebäugelt. Hab mich dann für Granit entschieden. Schöööön und sauschwer.

Grüßle
Regina

Hi, als Mörserbeauftragter hier im Forum kann ich dir folgende Infos empfehlen
http://moerserwelt.weebly.com/aktuelles/moerser-das-material
Dort findest du übersichtlich zusammengefasst, worauf du beim Mörserkauf achten solltest. Beim Material musst du dir überlegen, wozu du den Mörser hauptsächlich brauchen wirst. Universell einsetzbar sind Granitmörser. Ich hoffe das hilft dir.