Kuchenteig halbieren?

Es gibt diese kleinen Formen! Backe einmal und esse zweimal, oder so ähnlich. Läßt sich problemlos ein Kuchenrezept teilen? Wie verändert sich die Backzeit?

Hallo Sylvia,
ich habe Kuchenteig schön öfter in meheren kleinen Kuchenformen
gebacken, auch nehme ich oft Kuchenrezepte und mach Muffins daraus.
Bei der Backzeit gehe ich dann allerdings nur nach Gefühl und
kann dir keine Faustregel geben. Wenn du aus einem Rezept 2 Kuchen machst, der ursprünglich 1 Stunde backen soll, dürfte die Backzeit bei
45 min. liegen, aber wie gesagt, nur ungefähr.
Was man nicht tun sollte ist, die Zutaten für ein Rezept halbieren um einen kleineren Kuchen zu backen das gelingt nicht immer.
Liebe Grüße Bettina

Es gibt diese kleinen Formen! Backe einmal und esse zweimal,
oder so ähnlich. Läßt sich problemlos ein Kuchenrezept teilen?
Wie verändert sich die Backzeit?

Hallo Sylvia!

Keine Ahnung, ob die Form schon gekauft hast, aberb ei meiner kleinen Dr. Oetker- Mini- Guglhupfform war ein Rezept, speziell für diese Grösse, dabei.
Habe ich nur leider verlegt, sonnst hätte ich es hier aufgeschrieben.

Ines

Hallo,

ich habe Kuchenteig schön öfter in meheren kleinen
Kuchenformen gebacken,

Was man nicht tun sollte ist, die Zutaten für ein Rezept
halbieren um einen kleineren Kuchen zu backen das gelingt
nicht immer.

Also diese Logik bleibt mir verborgen.
Den Teig kann man halbieren, aber die Zutaten nicht.
Das muß mir mal jemand erklären!
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
das war so gemeint:
Du kannst ein Rezept auf 2 oder mehere Kuchenformen verteilen vor dem backen, aber nicht beim zubereiten des Teiges von allen Zutaten nur die Hälfte nehmen um eine kleinere Menge Teig herzustellen. Das funktioniert nicht immer.
Jetzt klar?
Liebe Grüße Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ungerade Anzahl Eier

Also diese Logik bleibt mir verborgen.
Den Teig kann man halbieren, aber die Zutaten nicht.
Das muß mir mal jemand erklären!

Hallo Uwi,

natürlich kann man bei Mehl, Zucker, Butter usw. die Hälfte der Menge nehmen, das Problem taucht immer/meistens bei Teigen auf, die Eier enthalten.

Wenn im Rezept eine ungerade Anzahl angegeben ist, dann lassen sich
eben eins, drei oder fünf Eier so schlecht halbieren. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo,

das war so gemeint:
Du kannst ein Rezept auf 2 oder mehere Kuchenformen verteilen
vor dem backen, aber nicht beim zubereiten des Teiges von
allen Zutaten nur die Hälfte nehmen um eine kleinere Menge
Teig herzustellen. Das funktioniert nicht immer.
Jetzt klar?

eben nicht. Den Inhalt der Aussage habe ich wohl verstanden,
nicht aber die Logik, die dahinter steckt.
Gruß Uwi

Hallo,

natürlich kann man bei Mehl, Zucker, Butter usw. die Hälfte
der Menge nehmen, das Problem taucht immer/meistens bei Teigen
auf, die Eier enthalten.
Wenn im Rezept eine ungerade Anzahl angegeben ist, dann lassen
sich eben eins, drei oder fünf Eier so schlecht halbieren. :wink:

In den wenigsten Fällen ist es von Nachteil, ein wenig Ei mehr
im Teig zu haben, oder ?

Abgesehen davon ist es ja auch ein Unterschied, ob man 3 große Eier
nimmt oder doch eher kleine Einer.
Wenn diese Toleranz kritisch wäre, müßte deswegen öfter was
nicht klappen.

Abgesehen davon soll es sogar möglich sein, Zutaten z.B. im
Verhältnis 3/5 abzuwiegen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
wenn du in alten Backbüchern nachschlägst, wirst du diese Aussage
öfters finden. Den Grund dafür kann ich dir leider auch nicht nennen,
da muß ich passen.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich kann man bei Mehl, Zucker, Butter usw. die Hälfte
der Menge nehmen, das Problem taucht immer/meistens bei Teigen
auf, die Eier enthalten.
Wenn im Rezept eine ungerade Anzahl angegeben ist, dann lassen
sich eben eins, drei oder fünf Eier so schlecht halbieren. :wink:

In den wenigsten Fällen ist es von Nachteil, ein wenig Ei mehr
im Teig zu haben, oder ?

da bin ich jetzt überfragt.
Ich bin zwar eine frei-Schnauze-Köchin, aber bei (Kuchen-)Teigen halte ich mich streng an die Rezeptur.

Abgesehen davon ist es ja auch ein Unterschied, ob man 3 große
Eier
nimmt oder doch eher kleine Einer.
Wenn diese Toleranz kritisch wäre, müßte deswegen öfter was
nicht klappen.

Da ich zum Backen immer mittelgroße nehme, habe ich da bisher Glück gehabt.

Abgesehen davon soll es sogar möglich sein, Zutaten z.B. im
Verhältnis 3/5 abzuwiegen.

Du Scherzkeks. Natürlich kann ich mit dem Taschenrechner neben der Küchenwaage jedes Verhältnis abwiegen.

Wenn ich mal kurz erinnern darf: es war ursprünglich von halbieren die Rede!

Übrigens: man könnte auch Eier halbieren. Müßte man dann zuerst trennen und das Getrennte jeweils halbieren. :wink:

Gruß Gudrun