Kühlschrank - Kondenswasser läuft über

Hallo zusammen,

ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombination von Liebknecht. An der Rückwand des Kühlschranks befindet sich eine Leiste, in der sich wohl Kondenswasser sammeln soll. Diese Leiste ist leicht schräg und führt zu einem Loch in der Rückwand.

Das Problem ist nun, dass diese Leiste ständig voll läuft und dann den Boden des Kühlschranks unter Wasser setzt.

Ich habe schon versucht, die Temperatur herunterzusetzen mit dem Ergebnis, dass das Wasser in der Leiste gefriert und dann das nachkommende Wasser überläuft.

-(

Ich behelfe mir zurzeit damit, dass ich alle paar Tage das Wasser aufsauge, aber ich möchte gar nicht wissen, wie meine Küche aussieht, wenn ich mal ein paar Tage in Urlaub fahren möchte und das Wasser dann ungebremst überläuft.

Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen!!!

Sebastian

Diese Leiste ist leicht
schräg und führt zu einem Loch in der Rückwand.

das ist zwar eine bl"ode Frage, aber hast du geschaut, wo das Wasser hinl"auft? Vielleicht ist das Loch an der R"uckwand verstopft?

Hallo, Michaela,

ja, das hätte ich vielleicht noch schreiben können. Wohin das Loch führt, ist mir nicht klar. Aber verstopft scheint es nicht zu sein, ich habe mal mit einer Stricknadel geschaut, ob da etwas drin ist, habe aber nichts herausfischen können.

Danke übrigens für die schnelle Antwort…

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian!

Das Loch ist der Eingang zu einem Ablauf. Das Wasser läuft wahrscheinlich bei Dir in eine Wanne unter dem Kühlschrank und verdunstet da. (Also außerhalb).
Dieser Ablauf (ein Rohr) ist jetzt verstopft. Kann also so lang sein, wie der Kühlschrank hoch.
Das Beste wäre mit Druckluft durchblasen. Da man so etwas aber meist nicht im Haus hat, nimm einen langen Draht und führe ihn ein. Probieren nachher mit einer kleinen Gießkanne für Blumen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das Ablaufloch ist verstopft.
Wenn du mit einer Stricknadel oder ähnlichem das Loch nicht freibekommst (nicht mit Gewalt!) dann mach den unteren Teil des Kühlschrankes leer (auch die unterste(n) Glasplatte(n)) und blase mit einem Strohhalm in das Loch.
Damit bekommst du das Loch normalerweise frei.
Sollte das nicht funktionieren, dann nimm einen nicht zu dicken Draht und biege den Anfang zu einer engen Öse (damit das Ablaufrohr nicht beschädigt wird) und reinigt damit das Rohr.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann rücke den Kühlschrank von der Wand weg und schaue ihn dir von hinten an.
Du wirst dort vermutlich zwei Motoren sehen. Auf dem Kühlschrankmotor siehst du eine Pastikschale. In diese Schale mündet von oben das Kunstoff-Ablaufrohr. Biege das Rohr aus der Schale heraus und blase kräftig hinein oder schiebe von dort den Draht hinein. Vorsicht!!! im Kühlschrank vor das Ablaufloch einen Lappen legen (wegen der Sauerei).

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Sebastian,

der Abluss muss verstopft sein.
Übrigens der Schluach führt zu einer Kondensatsschlae auf den Kompressor und verdampft dort.
Vieelicht ist der Schlauch auch nur abgeknickt ?

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Mühe - es hat geklappt!!!

Grüße

Sebastian

Der Schlauch oder Kanal führt zur Kondenswasserschale über dem Kühlkompressor. Das Kondenswasser tropft nomalerweise dort drauf und verdunstet. Dieser Kanal muß immer frei sein, darf nicht abgeknickt sein und muß immer auf diese Schale „zielen“
In dem Kondenswasse befinden sich aber oft winzige Speisenpartikel aus dem Kühlschrank. Die laufen dann auch mit durch das kleine Loch und das Rohr auf die Verdunstungsschale.
Es beiben aber auch welche in dem ganzen hängen. Nach einer gewissen Zeit bilden sich Schimmelpilze und verstopfen sowohl Rohr und loch und verschmutzen auch die Verdunstungsschale. Daher ist es ratsam, öfter mal das kleine Loch, das Rohr und die Verdunstungsschale gründlich zu säubern. das Rohr und die Verdunstungsschale kann man in der Regel leicht abnehmen bzw herausziehen und dann mit Draht, Flaschenbürste undsoweiter säubern. Da Loch kriegt man mit einer kleinen Flaschenbürste oder einem Q-Tip sauber.