Kühlschrank riecht verschmort

Hi, seit kurzen riecht unser Kühlschrank verschmort wenn man ihn öffnet? Er kühlt zwar aber denke auch zu kalt… Kann das, das Thermostat sein?

Danke schonmal im voraus.

Hi Balu,

kontrolliere doch mal ob die Innenbeleuchtung beim Schliessen der Tür ausgeht. Die Verkleidung der Lampe kann stark richen, wenn sie zu heiss wird.

Gruss Gert

Wie sieht der dünne "Rauhreiffilm"an der Rückwand aus?
Wie alt?
Ist an einer Stelle besonders viel Eis?

ja, ein wenig vereist auf der ganzen fläche, kann schon an die 10jahre alt sein…
Das komische ist ja das er echt nur innen riecht…

Kontrolliere doch mal die Tauwasserablaufrinne (da wo an der Rückwand diese kleine Loch ist)!
Nach was riecht es denn?
Schon mal probiert mit Essigwasser zu reinigen?

ja, hab ihn gestern abgetaut und saubergemacht…
Dann wieder angemacht und dann war er wieder da der Geruch.
habe da eben auch das Thermostat ausgebaut und das riecht so, denke ich. wüßte halt aber nicht was das durchbrennen könnte.

ach ja und nochwas, ich denke das es richtig schlimm riecht, wenn er anspringe und ausgeht, der motor.

…Thermostate riechen manchmal so etwas nach Metall-Oxi-muffig (schlecht zu beschreiben)
Kannst Du mal Deine Nase an den Verdichter halten.Kann es sein daß es da etwas schmorrt?
Beschreib doch mal den Geruch?

mh, wo ist der verdichter? ist ein einbau kühlschrank, der natürlich imschrank ist.

Ach so-einbaut.
Okay aus Erfahrung würde ich sagen,
-der Kühlschrank hat seit geraumer Zeit eine längere Laufzeit
-der Verdichter (Motor) hinten am Gerät wird heizer als normal
-da hinten is es staubig
-und der Staub riecht dann etwas angebrannt

…könnt ich mit meiner Ahnung richtig liegen?

mh, den Kühlschrank hatte ich ca. vor einen Jahr draußen und auch sauber gemacht…
Und wie sollte der Geruch in der Kühlschrank kommen? von außen riecht man ja gar nichts?!?

Ich kann es auch schlecht beschreiben wie das riechts. wie wenn was durchgeschmort wäre eben… schon irgendwie metallisch.

aber das der Kühlschrank war letztens mal länger auf so für ne stunde, kanns damit was zu tun haben?
Kurz danach gings los, aber auch nicht gleich.

…is vielleicht wo Du die Tür auf hattest etwas bei der Glühlampe geschmolzen und liegt jetzt auf der Glühlampe?

mir gehn die Ideen bald aus.
Im Zweifelsfall :Elektriker bestellen!
Ich versuch Dir aber trotzdem zu helfen so weit ich kann.

Hi, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Barkühlschrank. Der roch innen extrem verschmort, und sobald man die Kühlschranktür öffnete, roch es im gesamten Zimmer.

Ursache: Die Lüftungsschlitze waren zugestellt; heiße Luft konnte nicht mehr nach außen abgegeben werden. Für den Kühlschrank war es dann zu spät; eine Reparatur lohnte bei dem 10+ Jahre altem Gerät nicht mehr; so dass ich mir einen neuen kaufte.

Das würde ich dir auch empfehlen. Eine Reparatur durch nen Fachmann dürfte in deinem Fall wirtschaftlich nicht vertretbar sein. Und eine Selbstreparatur ist m. E. ein zu großes Wagnis.

Vielleicht bekommst du ja bei dem einen oder anderen Händler sogar ne „Abwrackprämie“.

Schönes WE wünscht
djhooker