Kühlschrank spinnt

Hallo,

ich habe exakt meine Problematik in der Suche nicht finden können, und hoffe, dass ihr mir mit einer Ferndiagnose helfen könnt:
Seit gestern Abend spinnt mein Kühlschrank (es ist so ein Ding aus Kühlschrank und Gefrierfach, aber ich habe Zweifel, ob das wichtig ist).
Er kühlte gar nicht mehr (auch kein Kühlschrankbrummen) und wurde über Nacht raumtemperaturwarm. Das Lämpchen geht allerdings noch (also Strom ist drauf^^).
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Stecker ziehe, kurz warte und ihn dann wieder einstöpsle, der Kühlschrank wieder brummt und runterkühlt. Sobald er einmal kalt ist, passiert allerdings nix mehr und er wird wieder warm.
Wenn ich den Stecker wieder ziehe und einstöpsle, funktioniert der „Trick“ aber wieder.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Vielen Dank im Voraus
Liete

Hallo Liete,

möglich, daß der Thermostat defekt ist (Bimetall springt nicht zurück). Müsste ein Fachmann prüfen.
Vielleicht mal an die Temperatureinstellung klopfen. Reagiert er, wenn man die Innentemperatur niedriger stellt?
Hat er eine separate Regelung für den Gefrierteil?
Springt er an, wenn man „Einfrieren“ o.ä. drückt, also max. Kühlleistung, falls Taste vorhanden?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Danke für deine schnelle Antwort.
Seit heute morgen kühlt er wieder normal. Aber komisch… der fällt ja nicht einfach so mal aus; sollte er zumindest nicht.

Hallo !

Warum nennst Du nicht mal die Typenbezeichnung und den Hersteller des Kühlgerätes ? Und was der für Thermostaten oder Bedienteile hat ?

MfG
duck313

1 Like

Ähm… :smile:
Ich entschuldige meine absolute Unwissenheit auf diesem Gebiet, aber ich versuche mal mein Bestes:

Es ist einer von den günstigeren IKEA-Kühlschränken. Nahezu analog zu diesem hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30200535/

Als Bedienteil hat es nur für das Kühlfach so einen Drehknopf „Aus-Low-Medium-Maximum“, der sich stufenlos verstellen lässt.

Sind Kühlschränke hinten immer warm (dieses Gitter hinten am Gerät) oder ist es normal, wenn sie zwischen dem Brummen auch mal Zimmertemperatur annehmen?

Ich hab jetzt mal Fotos von der Elektronik, die ich gefunden habe gemacht, falls das irgendwie weiterhilft. Der Behälter, in dem scheinbar die Kühlflüssigkeit ist, sieht irgendwie schmuddelig aus. Ist das ein Problem?

Hallo !

Kommen die Fotos noch ?

Das schwarze Gitter hinten wird warm bis heiss,wenns läuft. Bei Stillstand des Motors kühlt es aber auch ab.

Schmutzig ist die Schale auf dem Motor. Dort tropft ja das Tauwasser aus dem Kühlabteil durch einen Schlauch drauf und wird von der Motorhitze verdampft. Da bleiben dann Rückstände übrig.

So ein Kombigerät mit nur einem Thermostaten im Kühlfach,der beide Fächer gemeinsam regelt,hat nur wenig Fehlerquellen für das von Dir beschriebene Problem,Thermostat oder Motorrelais.
Aber so ganz klar ist mir das Fehlerbild nicht !

mfG
duck313

1 Like

Hier das Bild (der Rest ist irgendwie unbrauchbar) http://imageshack.us/photo/my-images/708/20120627162…

Ich wusste gar nicht, wie schmutzig Kühlschränke werden können. Der Rest ist sauberer - wirklich! :wink:

Hallo !

Na,das geht doch noch,das Gitter ist bestimmt voller Staub und Flusen ?
Das Gitter muss man schon 1 x im Jahr abstauben(Staubsauger,Pinsel,dann feuchtes Schwammtuch).
Wegen der Wärme und der dadurch aufsteigenden Luftströmung hinter dem Gerät zieht es Staub aus dem Zimmer an,der sich dort absetzt.

MfG
duck313

1 Like

Dann mach ich das mal.
Hab das bislang nach dem Motto: „Was ich nicht sehe, ist auch nicht da“ gehandhabt.

Eine Sache noch: Wir wollen das Ding demnächst verschieben. Geht das so einfach? Hab gelesen, dass man Kühlschränke nicht kippen darf (stimmt das?) aber schieben müsste gehen, oder?

Hallo,

verschieben kannst du den Kühlschrank (vorher ausschalten). Falls du ihn kippen solltest, musst du ein paar Stunden warten, bis du ihn wieder einschaltest (Kühlmittel muß sich unten sammeln).

Wenn er jetzt wieder läuft, heißt das nicht, daß er nun i.O. ist. Der Fehler kann sicherlich wieder auftauchen.

Gruß Heinz