Kündigung in der Probezeit. Was nun?

Hallo zusammen,

ich habe am 1.9. eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen. Da ich was mit meinem Auge habe, muss ich häufig zu kontrollen zum Augenarzt. Was bis jetzt 2 mal vorgekommen ist. Nun war ich die letzte Woche auch noch 4 tage krankgeschrieben und als ich gestern zu arbeit kam haben wurde mir mein Kündigungsschreiben in die Hand gedrückt und die Kündigung ausgesprochen. Die begründung war das ich zuviele fehlzeiten, in meinen 1 - 1 1/2 Monaten hatte.

Jetzt würde ich euch höflich um Raten bitten.
Morgen wird mein Vater nochmal versuchen mit dem Arbeitgeber zu sprechen, obs was bringt wird sich zeigen.
Hab ich noch eine chance die Ausbildung in einem anderen Betrieb zuende zubringen wenn ich einen finde?
Habe mir sagen lassen das ich einfach mal bei der IHK anfragen soll ob die nicht noch ne Stelle zu vermitteln hätten. Könnte ich damit erfolg haben?

Was kann ich sonst noch machen?
bin nämlich leicht am verzweifeln im moment.

mit freundlichen Grüßen

caleb

Hallo !

Hallo zusammen,

ich habe am 1.9. eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen.
Da ich was mit meinem Auge habe, muss ich häufig zu kontrollen
zum Augenarzt. Was bis jetzt 2 mal vorgekommen ist.

Es sollte doch eigentlich kein Problem darstellen seine Arztbesuche
in die Freizeit zu legen. So gesehen wäre ich als AG auch stinkig.
Und erzähl nun nicht was von üblen Öffnungszeiten bei Arzt … dann sucht man sich halt einen anderen.

Nun war
ich die letzte Woche auch noch 4 tage krankgeschrieben und als
ich gestern zu arbeit kam haben wurde mir mein
Kündigungsschreiben in die Hand gedrückt und die Kündigung
ausgesprochen. Die begründung war das ich zuviele fehlzeiten,
in meinen 1 - 1 1/2 Monaten hatte.

Naja, sechs Tage insgesamt sind ja nun auch nicht so viel,
das man gleich eine Kündigung aussprechen muß.

Jetzt würde ich euch höflich um Raten bitten.

In wieviel Raten hättest du es denn gern :wink: ??
Scherz beiseite … *sfg*

Morgen wird mein Vater nochmal versuchen mit dem Arbeitgeber
zu sprechen, obs was bringt wird sich zeigen.

Besser du sprichst selbst mit deinem (Ex)Chef, kommt schon
besser an, als den Papa zu schicken.

Hab ich noch eine chance die Ausbildung in einem anderen
Betrieb zuende zubringen wenn ich einen finde?

Frag bei deiner zuständigen IHK.

Habe mir sagen lassen das ich einfach mal bei der IHK anfragen
soll ob die nicht noch ne Stelle zu vermitteln hätten. Könnte
ich damit erfolg haben?

Kannst du, doch wird`s schwierig. Macht schon einen schlechten Eindruck in der Probezeit gefeuert worden zu sein.

Was kann ich sonst noch machen?
bin nämlich leicht am verzweifeln im moment.

mit freundlichen Grüßen

caleb

Wünsch dir viel Glück !!
Gruss
Olli

Danke für deinen RAT erstmal.

Das mit den „raten“ war natürlich nicht so gemeint. sorry!

Und das mit den Arzt besuchen ist eine komische sache. Also: ich habe eine implantierte Hornhaut im Auge die mit Fäden festgenäht ist und da mussten ein paar Fäden gezogen werden. Das war dann sowas wie eine Ambulante OP, war deswegen auch immer im Krankenhaus. Dem Arbeitgeber habe ich das natürlich gesagt und er versicherte mir das ich dafür nicht unbedingt Krankschreiben lassen müsse und das wir dass anders regeln könnten (überstunden verrechnen). Das waren also nicht direkt „normale“ Termine bei nem Arzt in einer Praxis. Deswegen bin ich ja so irritiert.

Zur IHK werde ich morgen gehen.
Zum Arbeitgeber werde ich mit meinem Vater zusammen gehen (Er besteht einfach drauf).
Was gibt es noch für wege? Meint Ihr es wäre eine gute Idee mich einfach mal bei ein paar Betrieben zu Bewerben, trotz kündigung in der Probezeit? Oder is das zeitverschwendung?
Was gibt es für allternativen zur Berufsausbildung?

offtopic: Als Bürokaufmann geeignet?
Hallo Caleb,
ungeachtet deiner Krankheit würde ich, als dein Chef,
mich fragen, ob du überhaupt geeignet wärst.
Sorry, wenn du immer so schreibst, wie hier
(Rechtschreibfehler) würde ich das eher verneinen.
Gruß
Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Caleb,

ist so eine Sache…
wenn ich als Arbeitgeber nen Vater da sitzen hätte würde das nur für die Unselbstständigkeit einer Person sprechen. Und, glaubst Du ernsthaft, dass er seine Meinung ändert? Er wird sich das wohl überlegt haben! Aber klar, versuchen kanbnst Du es.1
Versuche einfach noch einmal Dich irgendwo zu bewerben. Eine Bekannte von mir hatte ähnliches mitgemacht, und ist jetzt in einem ganz anderen Beruf super zufrieden.
An alle die Spaß dran haben: für e-mailen mit die anzaal von die feelerrn in diesen text an mir bihn ich ser dankber *fg*

gruß Thomas

Nicht ohne meinen Daddy
Hallo Thomas,

wenn ich als Arbeitgeber nen Vater da sitzen hätte würde das
nur für die Unselbstständigkeit einer Person sprechen.

Exactly! Auch mir ging just dieses als Erstes durch den Kopf. Also wenn mir plötzlich ein 23jähriger Azubi mit Mama oder Papa ankommen würde und diese dann auch noch einen auf Redeführer machen (‚Also hören Sie mal, Sie können doch nicht meinen Sohn…‘). Gottohgott! Never!

Und,
glaubst Du ernsthaft, dass er seine Meinung ändert? Er wird
sich das wohl überlegt haben!

Der braucht sich in der Probezeit überhaupt nichts zu überlegen. Während dieser Zeit kann bekanntlich jede Seite ohne Angabe von Gründen kündigen.

An alle die Spaß dran haben: für e-mailen mit die anzaal von
die feelerrn in diesen text an mir bihn ich ser dankber *fg*

Nein! Also neeeeeein! Thomas, Du bist gemein. *kicher*

Beste Grüße

Tessa

1 Like

Zur IHK werde ich morgen gehen.
Zum Arbeitgeber werde ich mit meinem Vater zusammen gehen (Er
besteht einfach drauf).
Was gibt es noch für wege? Meint Ihr es wäre eine gute Idee
mich einfach mal bei ein paar Betrieben zu Bewerben, trotz
kündigung in der Probezeit? Oder is das zeitverschwendung?
Was gibt es für allternativen zur Berufsausbildung?

Hallo Caleb

Um neue Bewerbungen wirst du ned drumrumkommen, was willst du sonst machen? Du musst dir allerdings überlegen, ob du diese knapp zwei Monate in deinem Lebenlauf erwähnen willst. Ich weiß nicht was man besser verkaufen kann: noch keine Lehrstelle gefunden, oder in der Probezeit gekündigt worden.

Gruß und viel Glück

Andi

Hallo
Caleb,

ich würde mich in jedem Falle wo anders bewerben, da deine Situation eher aussichtslos ist. In den Bewerbungen brachst du nicht angeben, dass du in der Probezeit gefeuert wurdest. Es gibt so viele (unwahre) Möglichkeiten, was du in den 2 Monaten hättest treiben können( z.B. Auslandsauenthalt, Selbstfindungsmaßnahme, Urlaub oder einfach die Ausbildung selbst abgebrochen, wegen …). Du musst nur überzeugend genug sein. Aber bedenke: Es ist möglich, dass du nicht nur wegen den Fehlzeiten gefeuert wurdest, es gibt auch andere Berufe!
Viel Glück!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lohnsteuerkarte !!
Also ehrlich währt am Längsten würde ich sagen. Gibst du bei der Bewerbung NICHT an das du bereits ne Ausbildung hattest, kommt dieses spätestens dann zu Tage, sobald dein neuer Chef die Lohnsteuerkarte
mit den Einträgen deines vorherigen Ausbildungsbetriebs bekommt.

Also vorsicht !
Zudem ist es keine Schande in der Probezeit gefeuert zu werden.
Du kannst doch offen darüber reden, das wegen ein paar Tagen
Krankheit dein Ausbilder rot gesehen hat, das wird jeder verstehen.

Gruss
Olli

Hallo Caleb,

zunächst mal eine Frage: Wurde der Kündigungsgrund (Fehltage) nur mündlich genannt, oder steht er in der Kündigung drin?

Es ist zwar richtig, dass beide Seiten innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen können. ABER: Wenn ein Kündigungsgrund genannt wird, dann ist er durch Arbeitsgerichte nachprüfbar. Und Kündigung wegen zu vieler Fehlzeiten ist ein personenbedingter Kündigungsgrund, der eigentlich nur dann zulässig ist, wenn auf lange Sicht viele Fehlzeiten aufgetreten sind und wenn eine Prognose für die Zukunft keine Besserung erwarten lässt. Die Gesundheitsprognose kann jedoch nicht der Chef stellen, sondern ein Arzt oder der medizinische Dienst.

Allerdings ist ein Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht, selbst wenn er Aussicht auf Erfolg hat, nicht dazu geeignet, das Verhältnis zwischen den beiden Vertragsparteien zu verbessern. Aber es ist immer gut, wenn man seine Position kennt.

Und nun zu etwas anderem: Liegt Dir dieser Beruf wirklich? Sicherlich bist Du noch am Anfang Deiner Ausbildung, aber zum Bürokaufmann gehört außer den Schreibfertigkeiten, die Du ja erst lernen sollst, doch schon eine gewisse Sattelfestigkeit in der deutschen Rechtschreibung.

Meine Empfehlung: Versuche mit dem Arbeitgeber einen Kompromiss zu erwirken, und streu Dir bei dem Gespräch mit ihm selbst ruhig Asche aufs Haupt, so nach dem Motto: War zwar leider nicht zu vermeiden, möchte aber selber, dass ich weniger Fehlzeiten habe, werde mich bessern usw. Und bitte ihn nochmal um eine zweite und letzte Chance, vielleicht nimmt er dann seine Kündigung zurück.

Viel Glück
Dorit

Also ehrlich währt am Längsten würde ich sagen. Gibst du bei
der Bewerbung NICHT an das du bereits ne Ausbildung hattest,
kommt dieses spätestens dann zu Tage, sobald dein neuer Chef
die Lohnsteuerkarte
mit den Einträgen deines vorherigen Ausbildungsbetriebs
bekommt.

QUARK! DANN HOLT MAN SICH HALT EINE LOHNSTEUERERSATZKARTE! Da steht dann nix drauf, was enttarnen könnte!