Kulturgeschichte

Liebe/-r Experte/-in,
wer kann mir einen Tip geben: Ich suche Materialien, möglichst ein umfassendes Buch, über das Metall Gold. Mich interessieren dabei neben den physikalischen und chemischen Eigenschaften hauptsächlich mystische, legendäre, esoterische, alchimistische und ähnliche Qualitäten, die mit Gold in Verbindung gebracht werden, ob nun zu Recht oder Unrecht.
Ich bin Künstler und verwende Blattgold in meinen Arbeiten - weiß aber eigentlich nicht genau, warum es mich so fasziniert…
Vielen Dank für Ihre Mühe schonmal im Voraus.
Beste grüße
Jan Rieckhoff

Lieber Fokir,

mit einigem Recherchieren in den einschlägigen Datenbanken findet man bestimmt die ein oder andere Monographie, die sich dem Thema Gold auf der ein oder anderen Weise widmet.
Spontan fiel mir zu dem Thema zunächst das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens ein. In Band 3 gibt es dort einen relativ ausführlichen Artikel, der sich dem Thema Gold annähert. Der Artikel ist wertungsfrei und hat zahlreiche Literatur- und Quellenverweise. Da die Erstausgabe bereits im Jahre 1927 erschienen ist, wird auch hier der Stand der 20er Jahre dokumentiert. Ansonsten gibt es aus volkskundlicher Sicht zahlreiche Nachschlagewerke, die weitere Blickwinkel eröffnen. Zu empfehlen ist eine Recherche in der IVB, der Internationalen Volkskundlichen Bibliographie, die weitgehend alle kulturhistorisch-volkskundlichen Beiträge der einzelnen Jahrgänge beinhaltet. Einzusehen ist diese in der Regel in den Fachbibliotheken der Universitäten, in Volkskundlichen Museen und in den Universitätsbibliotheken.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen etwas geholfen haben, auch wenn ich zum Thema „Gold“ nicht unmittelbar Stellung nehme.

Grüße Dok Huhn

Lieber Dok Huhn,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Gerade dieses Zusammensuchen aus diversen dicken Einzelwerken wollte ich vermeiden, um eventuell sogar auf einen zusammenfassenden Gedanken zu stoßen. Aber vielleicht muss ich mir das abschmincken…
Besten Dank und beste Grüße
Jan Rieckhoff

Lieber Fokir,

leider kann ich zum Thema Gold überhaupt nichts sagen, da ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe.

Ich denke mal, Gold hat soviele gesellschaftliche, kulturelle und historische Seiten, das ist ein weites Feld. Vielleicht mal googeln unter den Begriffen Gold und Kulturgeschichte oder auch in Web-Bibliotheken nach entsprechender Literatur. Ist immer eine gute Vorgehensweise.

Viel Spaß

Hermann Ostermann aus Bielefeld

Danke herr Ostermann, bin schon ganz durchgegoogelt!
Freundliche Grüße
Jan Rieckhoff

Folgende Bücher kann ich empfehlen. Helga Pohl: Gold; Peter L. Bernstein: Die Macht des Goldes; Günter Breitling: Das Buch vom Gold; Andrej Anikin: Gold; Hans Joachim Funck: Gold; Carol Sutherland: Gold - Macht, Schönheit und Magie. Auf der Homepage http://www.goldpreis-goldankauf.de findet man auch viele Informationen zum Thema „Gold“ in der Rubrik „Interessantes“.

Lieber Gerry,
vielen Dank für Deine umfangreiche Info! Werde gleich mal nachforschen, was davon in Frage kommt. Beste Grüße und alles Gute
Jan Rieckhoff