Kündigungsfristen Arbeitsvertrag

Hallo,

beide Voraussetzungen

  • Länge der Kündigungsfrist

und

Datum, zu dem eine Kündigung ausgesprochen werden kann (Quartalsende, Monatsende etc.)

müssen erfüllt sein.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Kündigungsfristen bei Kündigug durch den Arbeitnehmer.

Der Arbeitnehmer hat „regulär“ gem. Tarifvertrag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende.

Jetzt steht im Arbeitsvertrag, dass die Kündigungsfrist des Arbeitnehmers sich mit den Berufsjahren analog mit der des Arbeitgebers verlängert. (Bs. 10 Jahre Zugehörigkeit eben 4 Monate)

Folgendes Beispiel und gleichzeitig die Frage.

Eintritt 01.10.2005 Kündigung Bsp. per 10.07.2015. Zu wann kann gekündigt werden ?

a. 9 Jahre Betriebszugeörigkeit bedeutet 3 Monate - ergo 30.10.2015 ?
b. da im Areitsvertrag 6 Wochen zum Quartalende geündigt werden muß erst zum 30.12. ?
c. ganz anders ? :smile:

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe !!!

Hallo,

ist der Tarifvertrag überhaupt anwendbar ??? Besteht Tarifbindung durch beidseitige Mitgliedschaft oder Verweis im Arbeitsvertrag ???

Der Begriff „zum Quartalsende“ ist eigentlich relativ klar. Kündigungen sind beidseitig nur zum 31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12. möglich.

&Tschüß
Wolfgang

Tarifvertrag ist anwendebar. Nun ist es im obigen Beispiel ja so das zum 30.09. die 6wochen und quartalsende wäre und zum 30.10. die 3 Monate einzelvertragliche Kündigung rum sind. Greift diese dann zum 30.10. oder (wieder Quartalsende) 30.12. ?

Guten Morgen,
Kündigungsmöglichkeit zum Quartalsende bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis nur zum Ende des Quartals also zum 31.3./30.06./30.9/31.12. beendet werden kann…

Ist nun eine Kündigungsfrist von 3 Monaten wirksam, muss spätestens am 30.06. zum 30.09. gekündigt werden… wird nun, wie im Beispiel am 10.07. gekündigt -> 3 Monate -> 10.10. -> nächstes Quartalsende 31.12…

AV wurde in dem Falle also zum 31.12. gekündigt.

Gruß
MG

Auf diese Frage kann ich nicht antworten.Total überfragt.
Hoffe es kann jemand anderes helfen.
Gruß Bowie