künstliche Blumen wetterfest machen

hallo zusammen,

weiss jemand, ob man die üblichen, künstlichen blumen (plastik/kunststoff)/pflanzen wetterfest machen kann? also dass ihnen halt regen,sonne, (schnee) nichts anhaben können? muss ja nicht jahre halten, aber vl. so 1-max. 2 jahre…
ich hab da keine ahnung, dachte vl. an sprühklarlack, aber hab echt k.a.

vl. kann jem. einen tipp geben.
danke im voraus!
lg

Hallo Sunshyne,

mit einem Sprühlack liegst du da gar nicht schlecht!
Er kann die Haltbarkeit verlängern, das Ausbleichen eher nicht.

Hier gibt es etliche Lacke:

Ich persönlich würde wohl zum altbekannten Haarspray greifen - immer zu Hause vorhanden und den Umgang damit kennt man ja auch ganz gut…

Interessantes zum Thema findet sich hier:
http://www.floraseta.de/epages/Floraseta.sf/?ObjectPath=/Shops/Floraseta/Categories/Content/Wissenswertes
http://www.floraseta.de/epages/Floraseta.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Floraseta/Categories/kuenstliche_Pflanzen/Wetterfeste_und_UV_resistente_Kunstpflanzen (nur „Grünpflanzen“)

Vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei!

Gruß
dafy

Äh, kriege ich hier was nicht mit ?

Ich dachte nämlich bisher Plastikblumen sind bereits wetterfest.

Plastik mit Plastik oder Lackspray umhüllen damit es wetterfest wird ?

Das wäre so wenn Du deinen Regenschirm nochmals mit Plastikfolie abdeckst.

:wink:

Hallo duck313,

es gibt auch künstliche Blumen - früher war bei uns der Ausdruck „Seidenblumen“ für alle nicht gewachsenen Blumen gebräuchlich -, also Blumen aus Gewebe, nicht aus Plastik. Sie wirken natürlicher und sind einfach bei Nässe und Sonnenlicht empfindlicher. "Plastik"blumen verbleichen ebenfalls und werden teils auch porös.

Hier gibt es mehr darüber:

Gruß

dafy

schreibt sie doch und darauf bezieht sich meine Verwunderung und Antwort !

Oje, da prallen jetzt zwei Welten pflanzen- und blumenreich auf einander :smile:

Auch Seidenblumen sind heutzutage nicht (kaum mehr) aus Seide, sondern aus nicht plastifiziertem Gewebe, aus Stoff eben.
Ich gehe davon aus, dass Sunshyne genau diese Blumen gemeint hat und für nicht so ganz mit der Materie Befasste den landläufigen Ausdruck „Plastik“ dazugesetzt hat.

Ich habe ja Seidenblumen zu Hause, bzw. eine Rose, die aus hauchdünnem Stoffgewebe gearbeitet ist und natürlich Feuchtigkeit so gar nicht mag. Da würde nämlich der Kleber, der die Blume „in Form“ hält, aufgehen. Um diesem ungewollten „Entfaltungsvorgang“ Einhalt zu gebieten, kann man die Kunstblume mit entsprechenden Lacken „verstärken“.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

dafy

danke für die antworten!
ja, also ich meinte, die blumen sind teilweise aus plastik… aber auch noch eben aus so nem… „kunststoffgewebe“. fühlt sich halt an wie grober stoff.
deswg meine frage…