Laminat auf unebenen Boden verlegen - wie?

Hallo Experten!
Ich renoviere gerade unser Wohnzimmer und wollte dort den Boden mit Laminat verlegen. Ich habe allerdings festgestellt, daß der Boden sehr uneben ist. Sollte ich zunächst den Boden ebnen oder kann ich den unebenen Boden auch mit dem Laminat selbst ebnen? Und wenn ja, wie? Danke für ihren Rat.

Kann Dir da leider nicht helfen.
LG Manfred

Hallo.
Aus die Ferne kann ich Ihnen nicht helfen !
Gruß.

das ebnen mit Laminat wird nicht funktionieren du wirst zwar beim verlegen meinen das alles schön ist , aber im laufe der zeit wirst du merken das es nicht Okay war.Früher beim verleimen der dielen konnten man das machen aber beim heutigen klick fußboden ist vorsicht geboten.

Am besten mit sogenannter Niviliermasse (Ausgleichsmasse) den Raum ebnen. dieses Zeug ist echt spitze und ist einfach zu verarbeiten. Am besten mal im Baumarkt beraten lassen.

ansonsten viel glück beim heimwerken ;o)

Hi

Für dein Problem :Hätte ich vollgende Lösung !
Trockenschüttung zum ausgleichen der Unebenheiten!
Gr.Hans

Hallo,

unbedingt ebnen !!!
Unter den Lamminat werden Sie wohl Trittschalldämmung verlegen. Diese erlaubt einen Ausgleich von 1-2 mm vielleicht auch mal 3mm.
Alles was darüber ist, verzeiht Ihnen der Lamminatboden nicht. Wenn es dumm läuft, bricht die Feder am Lamminat und es entsteht eine hässliche Kante.
Für alles weitere müsste ich wissen, was Sie unter „uneben“ verstehen und was für eine Decke darunter ist.
Wenn der ganze Raum uneben ist und eine Holzdecke darunter liegt würde ich mit verschraubten MDF Platten ausgleichen. Bei Beton oder Estrich als Untergrund mit Fließestrich oder einer spez. Ausgleichsmasse ( mini Kügelchen ) auf deren Namen ich gerade nicht komme… ( diese sind aber sehr teuer )

mfg
A.Ferlau

Hallo Heimwerker,
ich würde auf jeden Fall den Boden ebnen, d.h. mit Spachtelmasse ausgleichen. Es gibt verschiedene Spachtelmassen, auch flüssige. Im Baumarkt wird man erklären, wie sie zu handhaben sind. Sie sollten nicht versuchen, das Laminat auf unebenen Boden zu verlegen!

Hallo, sie müssen erst den Boden begradigen. Das ist einfach so. VG

Hallo Fragesteller,
Laminatfußböden können aufgrund ihrer geringen Materialdicke keine Biegekräfte aufnehmen.
Ein Ausgleich der Untergrund-Ebenheit ist nicht die Aufgabe von Fußbodenelementen.
Bleibt nur, den vorhandenen Untergrund sach- und fachgerecht zu nivellieren!
Anders geht es nicht.
Gruß: Klaus

Servus,

Du musst den Boden ebnen. Das Laminat ist dafür nicht ausgelegt und würde brechen. Zum nivellieren gibts Spachtelmassen - am besten die für Parkett verwenden. Die kosten etwas mehr, sind aber sehr hochwertig und nehmen auch Zugkräfte auf (kunststoffvergütet).
Hier im Archiv gibt es massenhaft Tipps (und auch warum das sein muss).

Gruß
Martin Hofer

Servus und Hallo,
Zum Ebnen für den Boden gibt es eine Spachtelmasse, die ich auf jeden Fall empfehlen würde. Ansonsten wirst Du die Unebenheit beim darüber gehen spüren, und im schlimmsten Fall wird Dir die Steckverbindung zwischen den Panelen brechen können.

Gruß MAI

Hallo,

auf keinen Fall das Laminat auf unebenem Boden verlegen. Erstens wird es knarren beim Drüberlaufen und es werden sich Fugen bilden, eventuell auch Risse an den Nuten. Deshalb unbedingt bei größeren Unebenheiten eine handelsübliche Ausgleichsmasse einbringen. Nur dann hat man auch länger Freude am verlegten Boden.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüssen
Nicole

Hallo,
ich könnte wir vorstellen, daß man den Höhenunterschied mit einer Schüttung ausgleichen könnte, aber ob das in Ihrem Fall sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, da das ganze sehr hoch wird.
Ansonsten habe ich leider keinen Tipp, sorry,
cocktailmausi

Hy,der Boden muß erst einigermaßen eben sein sonst hast du nacher nur ärger und das Laminat kann auch kaputt gehen.
Gruß FRED

Hallo Schrbrg
ich bin kein Experte, aber keinesfalls kann man mit Laminat den Boden ebnen. Im Baumarkt/OBI usw. gibt es eine breiige Masse zu kaufen, (Ich weiß nicht mehr wie das Zeug heißt) die man auf den unebenen Boden ausschüttet und planiert. Das gibt einen einwandfreien ebenen Boden.
Tschüß, viel Spass und Gruß
Max

Gallo Schrbrgt,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, vermutlich bin ich zu spät.

Es kommt immer darauf an, wie uneben der Boden ist. DAnn muss er schon abgeschliffen oder eben ausgeglichen werden. Aber kleinere Unebenheiten gehen schon. Man kann ja auch auf Teppichboden Laminat verlegen.

Ich hoffe du hast schon eine Lösung gefunden!

Gutes Gelingen und VG

Habe leider keine Ahnung!°