Laminat entsorgen... Sperrmüll oder Sondermüll?

Hallo,

ich hab in meiner neuen Wohnung grade Laminat verlegt und hab nun noch Reste übrig… kann ich die einfach auf meinen Sperrmüllhaufen packen oder muss ich sie als Sondermüll zum Reyclinghof bringen?

Auf der HP der Entsorgungsbetriebe steht nur das:

Was ist Sperrmüll?

* …
* Teppiche und Fußodenbeläge

und:

Kostenpflichtige Abgabe:

Abfälle aus Haushaltungen (z. B. Renovierungsabfälle usw.)

hm… beim Googeln und Bekannte befragen kamen unterschiedliche Ansichten heraus… vielleicht kennt sich hier ja jemand richtig aus :smile:

Danke!

Hallo,
ich würde einige Teile gut aufheben, wenn du mal etwas flicken must.
Ansonsten ist das kein Fußbodenbelag sondern der Fußboden selbst (also Teil dess Gebäudes) und ist Restmüll/Bauschutt. Wenn du das Laminat (bzw. Holz allgemein) getrennt anlieferst, ist es aber meist etwas billiger, als wenn du es mit dem Rest vom Bauschutt vermischt, weil die das in den Kraftwerken noch gut verbrennen können, wenn sie eine entsprechende Abgasreinigung haben.

Cu Rene

Hallo unbekannte® Fragesteller(in),
Sondermüll sind Laminat-Fußbodenelemente KEINESFALLS.
Je nach kommunalen Richtlinien können kleinere Abschnitte bzw. Reste dem Hausmüll zugeordnet werden. Andere Kommunen wiederum sehen dies nicht gerne, aber auch die Sperrmüllabfuhr nimmt es nicht mit. Unter „nicht belastetem Bauschutt“ könnte man es zuordnen.
Allseits also Unsicherheit. Am Besten den Entsorgungsbetrieb anrufen. Die geben sicherlich gerne (die richtige) Auskunft.
–…--…–…--…
Mfg Klaus

Hallo,

ich hab in meiner neuen Wohnung grade Laminat verlegt und hab
nun noch Reste übrig… kann ich die einfach auf meinen
Sperrmüllhaufen packen oder muss ich sie als Sondermüll zum
Reyclinghof bringen?

Hallo!

Wie schon geschrieben, paar gute Stücke aufheben.

Den Rest auf den Sperrmüll.
Meist mehmen die das mit.
Wenn nicht, bringst Du das zum Resyclinghof. Da bezahlst Du 1 oder 2 €, und hast das Zeug los.
So läuft das bei uns ab.

Erfahrungsbereicht, wie es ev. auch gehen kann:

Ich hatte mal ein Garagendach neu gemacht, die erste Hälfte, und die alte Dachpappe (das ist richtiger Sondermüll) mit auf den Sperrmüll gelegt, und in den Sperrmüllhaufen einen Kasten Bier mit eingeschlichtet.
Das wurde dann alles komplett abgeholt.

Ein Jahr später hatte ich wieder alte Dachpappe, und das genauso gemacht, bei der Sperrmüllabholung, mit dem Bierkasten.
Das Ergebnis war da schlechter, der Sperrmüll war weg, das Bier auch, die Dachpappe lag noch da.
Habe mich da gewaltig geärgert, und meinem Nachbarn das erzählt.
Der hat aber gesehen, wie die Lumpensammler aus der Tschechei mit ihrem Lada + Anhänger in meinem Sperrmüll herumgewühlt haben… hoffe dass es denen geschmeckt hat.

Grüße, Steffen!

Ich habe bei mir in Bayern auf dem Hof gefragt. Kann in Hausmüll. So habe ich ein paar gute Bretter in den Keller, den Rest kleiner gesägt, in Mülltüten gesteckt und nach und nach in den Hausmüll gesteckt.

Hallo,

Ansonsten ist das kein Fußbodenbelag sondern der Fußboden
selbst (also Teil dess Gebäudes) und ist Restmüll/Bauschutt.

Bauschutt nennt man auch ‚inert‘, weil er sich nicht mehr verändert. Bei Laminat ist das aber der Fall, deshalb gehört Laminat nicht zum Bauschutt.
Gruß
loderunner

Hallo
Mein vorposter hat vollkommen recht. Laminat ist kein Bauschutt sondern Abfall zur Beseitigung, also Restmüll zur Verbrennung da kein brennbarer Abfall deponiert werden darf. In die Tonne falls Platz, oder auf Wertstoffhöfe als Restmüll oder Sperrmüll.

Noch etwas zu Bauschutt. Bauschutt wird nicht deponiert sondern aufbereitet. Bauschutt sind Steine, Fliesen, Waschbecken, Steingut, Tonkrüge, Beton (auch mit Armierungen) Sand, Putz, Ziegel, usw. Deshalb keine Abfälle wie Dämmstoffe, Tapeten, Eimer, Dispersion, Farben, Rigipsplatten, Ytong, Asbest usw. untermischen.

Solche Abfälle gehören in die Baustellenabfälle (wenn nicht brennbar, oder nicht trennbar und der brennbare Anteil gering ist) oder in den Restmüll. Nicht brennbare Baustoffabfälle werden deponiert. Baustellenabfälle sind Rigipsplatten, Zement, Kalk, vermischte Abfälle (Eimer mit Beton, eingetrockneter Zement usw.) usw.

Brennbare Baustellenabfälle sind Abfälle zur Beseitigung, gehören zum Restmüll, werden also verbrannt. Dies sind Tapeten, Zementsäcke, Styropor (ausser sauberes Verpackungsstyropor) Dachpappe, Eimer, Disperionsfarben, Pappe mit Farbe, verschmutzte Abdeckfolien, Abtöner, Pinsel, Kunststoffe usw.

Abbeizer, Holzschutzfarben, Lacke, Reiniger, usw. sind Sondermüll.

Dies sollte man im eigenen Interesse beachten. Bauschuttensorgung ist billiger als Restmüllentsorgung. Vermischter Bauschutt wird meist als Restmüll deklariert und kostet dementsprechend. Nicht alles was von der Baustelle kommt ist Bauschutt oder Baustellenabfall. Mülltrennung schont die Umwelt un den Geldbeutel.

Dürfte aber unterschiedlich gehandhabt werden, je nach Region.

Schönen Gruss vonsales

Hallo,

Du must bei Deiner Gemeinde nachfragen. Bei uns kommt es in kleinen Mengen in den Hausmüll, bei größeren Mengen zum Sperrmüll.
Entgegen häufigen Äußerungen ist es auch bei der Müllverbrennung unproblematisch, da es im wesentlichen aus Holzfasern und Kunstharz besteht. Letzterer ist nicht halogeniert.

Gruß, Niels

Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Antworten!

Habe vorsichtshalber wie mir hier geraten wurde doch mal bei den Entsorgungsbetrieben direkt angefragt, also das Laminat wird entweder kostenlos als Sperrmüll abgeholt, oder kann kostenlos im Recyclinghof abgegeben werden. So als Info für eventuelle andere Essener ^^

Scheint ja aber doch wirklich überall anders gehandhabt zu werden, ist ja schon ein bißchen blöd…

Danke jedenfalls!
Gruß Ines