Laminat passt nicht unter Wohneingangstür.Was tun?

Wir verlegen gerade Laminat in unserer Wohnung. Kein Problem mit den normalen Zimmertüren, die haben wir bei Bedarf mit Unterlegscheiben „angehoben“. Kein Mensch hat vorher an die Wohneingangstür gedacht und natürlich passt das Laminat da jetzt nicht drunter. Es geht nur um max 2-3mm. Wie hebe ich eine solche Türe an, geht das überhaupt? Die hängt ja nicht normal in den Angeln, sondern hat so ein spezielles Scharnier (wenn das so heißt). Was können wir tun? Kann man eine solche Tür ggf. kürzen unten (natürlich von einem Schreiner). Aber wie bekomme ich die überhaupt ausgehängt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für Tipps.
TAMTAM

Hallo TAMTAM,

es bleibt m.E. nur die Tür aushängen - ist sicher machbar. Wurde ja auch vermutlich eingehängt. Dann die Tür entsprechend kürzen (lassen).

Es gibt aber auch mechanische Türheber ( so ein Teil aus dem Baumarkt). Frag da mal die Tante Google nach „Türheber“.
Wenn das nicht geht bleibt nur noch kürzen.

Lieber Grüße Pascal

Hallo tmburumtamtam,

Wie hebe ich eine solche Türe an, geht das überhaupt? Die hängt ja nicht normal in den Angeln, sondern hat so ein spezielles Scharnier

wenn das so ein Spezizeug ist, vielleicht ein Türe von Biffar, hilft nur noch ein Foto weiter.

Schönen Gruß
Termid

Servus,

ich nehme an es handelt sich um ein 3-teiliges Band.
2 Teile im Türblatt, 1 Teil in der Zarge.
Bei dieser Art mußt Du den Achsstift nach oben heraus schlagen.
Achtung: Die Achse (Stift) ist unten mit einer Schraube gesichert. Diese muß als erstes heraus gedreht werden.Dann kann der Stift nach oben aus den Bändern geschlagen werden.
http://www.beschlagsshop.de/start.php?d_SC08270790_T…

Das Kürzen muß eine Schreinerei/Tischlerei für Euch machen.
Bitte kontrolliere die Fälze am Türblatt ob dort „Schieber“ vorhanden sind.
http://www.hood.de/artikel/673114/athmer-schiebetuer…
Die Kosten beim Fachmann belaufen sich auf ca. 2 Std. Arbeit.
Z.B. in München ca. 150,- EURO.
Der Gute muß zuerst den Schallex ausbauen, die Türe schneiden, die Nut nachfräsen und dann den Schallex wieder montieren.
Das ganze ist daher nicht billig - allerdings das Optimum.

Viel Erfolg
Martin

Hallo

Ich würde dir ratten wenn du handwerklich geschickt bist und einen handhobel zuhause hast das du es selber machst

Im Prinzip must du nur die Türe aushängen und das bischen weghobeln

Wenn du aber handwerklich nicht sehr geschickt bist las es lieber einen Tischler/Bodenleger machen ,da ich schon so einiges gesen habe was türen betrieft (Neue Türe ist nicht gerade billig )

Wenn du aber sagst su willst selbst fersuchen und dir das geld sparen (forausgesetzt du dast einen !!Elektrischen Handhobel!! ) schreib mir eine E-Mail an [email protected] !!

Hallo du brauchst im Prinzip nur beim Tischler anrufen solche sachen machen wir gleich Vorort da must du dich nicht selber schinden !!!