Lampe anschliessen?

Ich habe hier eine verchromte Lampe gekauft.
Diese Lampe hat auch ein Erdungskabel.
Generell würde mich mal interessieren, in wlchen Fällen ein Erdungskabel notwendig ist und wann es angeschlossen werden muss.
Bei der Lampe brennen jetzt nur drei von 6 Birnen.
Woran kann das liegen?
Es gibt doch nur zwei Kabel plus Erdung…
Übrigens haben die Kabel von Lampe und aus der Decke unterschiedliche Farben. Macht es einen Unterschied, was ich jetzt miteinander kombiniere oder funktioniert beides?
Sollte doch eigentlich bei Wechselstrom?
Bin etwas ratlos.

Daher Danke für Rat!!!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
Du hast eine verchromte Deckenleuchte mit 6 Lampen. Was für eine Leucht ist das? Halogen 12Volt/ Halogen 230Volt/ normale Glühlampen? Was für Drähte sind an der Deckenleuchte? (Farben)
Wie viele Drähte sind aus der Zimmerdecke herausgeführt? (3 oder 4) und ist deine Deckenleuchte aus Kunststoff oder Metall?
Und es ist nicht egal, wie die einzelnen Drähte kombiniert werden.
Wenn wir das alles wissen, können wir weiterhelfen.
LG dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht, Lebensgefahr! Verantwortung?
Hallo Sebastian,
hier solltest Du auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Da können die übelsten Folgen entstehen. Laß lieber einen Fachmann ran.
Es wäre unverantwortlich, Dir hier Tipps zu geben.
Gruß Andreas

Ich habe hier eine verchromte Lampe gekauft.
Diese Lampe hat auch ein Erdungskabel.
Generell würde mich mal interessieren, in wlchen Fällen ein
Erdungskabel notwendig ist und wann es angeschlossen werden
muss.
Bei der Lampe brennen jetzt nur drei von 6 Birnen.
Woran kann das liegen?
Es gibt doch nur zwei Kabel plus Erdung…
Übrigens haben die Kabel von Lampe und aus der Decke
unterschiedliche Farben. Macht es einen Unterschied, was ich
jetzt miteinander kombiniere oder funktioniert beides?
Sollte doch eigentlich bei Wechselstrom?
Bin etwas ratlos.

Daher Danke für Rat!!!

Gruß
Sebastian

Seltsamer Name…

Es ist eine verchromte Lampe, wo 6 Lämpchen unten angeschlossen sind.
Aus der Decke kommen 3 Kabel, grün-gelb, blau und braun glaube ich.
Aus der Decke kommen auch 3 Kabel grün-gelb und schwarz und noch eine andere Farbe.
Ich habe jetzt grün-gelb zusammen angeschlossen und mutwillig die anderen miteinander verknüpft. Es funktioniert.
Zufall?
Es geht mir mehr um die allgemeingültige Verfahrens weise mit Erdung und Gleich- und Wechselstrom.
Kannst du dazu bitte auch noch etwas erläutern?

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Danke für deinen Rat!
Vielleicht kannst du mir trotzdem noch mal Auskunft geben?

Danke!
Sebastian

Hallo, Meister aller Klassen,

du outest dich (auch durch deine anderen postings) als absoluten „Fachmann“ auf diesem Gebiet.
Du schaffst es nicht einmal, die Nachfragen zu beantworten.

Aus der Decke kommen 3 Kabel, grün-gelb, blau und braun glaube ich.

Das ist schon fast eine Frechheit.

Aus der Decke kommen auch 3 Kabel grün-gelb und schwarz und noch
eine andere Farbe.

Vermutlich meinst du: aus der Lampe (die eigentlich Leuchte heißt, und übrigens sind die Kabel, die du erwähnst, nur „Drähte“).

Also, ich glaube !! , du solltest alle Drähte zusammenzwirbeln, Farben sind doch sowieso egal. Wenn Du dann den Sicherungsautomaten wieder einschaltest (oder hast du ihn gar nicht ausgeschaltet?), dann funkt das so komisch. Das ist aber egal, und wenn dieses blöde Hebelchen immer wieder nach unten klappt, einfach mit einem Holzkeilchen festklemmen.

So, Ironie wieder aus.

Normalerweise helfe ich gerne, hier aber muß ich sagen: hoffentlich bekommst du hier KEINE Tips, wie die Drähte anzuschließen sind.

Es geht mir mehr um die allgemeingültige Verfahrens weise mit Erdung und Gleich- und Wechselstrom.

Und du meinst, diese Thema ist mit ein paar Sätzen in einem Forum abzuhandeln ?
Nochmal ganz deutlich: Finger weg!
Ruf dir einen Fachmann / Freund / Bekannten, der das vor Ort beurteilt und dir vor Ort anhand der Gegebenheiten vielleicht auch was über Erdung und elektrische Schutzmaßnahmen erzählen kann.

Herm

PS. Übrigens sind drei deiner Leuchtmittel kaputt, oder dir ist ein Draht in die Leuchte gerutscht.

Danke Großmeister!

Wie wärs, wenn du mir etwas über Erdung usw. erklärst?
Übrigens das eine Kabel hatte keinen richtigen Kontakt,
wurde aber so geliefert und nicht von mir vermurkst…

Nochmal meine Fragen:

  1. Wann braucht man Erdung und wann nicht?
  2. ist es bei Wechselstrom wichtig, wie ich die Kabel miteinander verbinde oder nicht?

Mag sein, dass die Fargen für dich schwachsinnig klingen.
Für mich als Laien sind sie ‚normal‘.

Danke für deine Ausführungen :smile:

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian!

Grundsätzlich muß ich den anderen Recht geben. Deine Fragestellung offenbart deine Unkenntnis, und daher wäre die Konsultierung eines Elektrikers ratsam.
Da du dich offensichtlich nicht davon abhalten läßt, selbst Hand anzulegen, möchte ich deine Fragen wenigstens erläutern, damit die Warscheinlichkeit eines Unfalls etwas geringer wird.

Nochmal meine Fragen:

  1. Wann braucht man Erdung und wann nicht?

Grundsätzlich wenn das Gehäuse aus leitfähigen Teilen besteht, die du berühren kannst. Falls im Fehlerfall an der Lampe (Kabel bekommt beispielsweise durch einen Isolationsfehler Kontakt mit dem metallenen Lampenschirm) gegenüber der Erde eine Spannung auftritt, würdest du eine gewischt bekommen. Damit diese „Berührungsspannung“ nicht gefährlich wird, schließt man einen Schutzleiter an das Gehäuse, der zentral mit der Erde verbunden ist. Falls die Berührungsspannung zu hoch wird, so daß ein zu hoher Fehlerstrom über diese Schutzerde fließt, löst der Fehlerstrom-Schutzschalter (kurz FI) aus, und schaltet die Netzspannung ab. Er vergleicht einfach gesagt, den Strom der über ihn in den Stromkreis hineinfließt, mit dem, der wieder herausfließt. Wenn nun ein Teil über die Erde gelangt, stimmt die Bilanz nicht mehr. Der FI erkennt dies und schaltet ab.

Wenn die Lampe über ein Metallgehäuse verfügt, ist in der Regel (Ausnahmen durch besondere Isolation der Lampe) ein Anschluß für den Schutzleiter (grün-gelb) vorhanden, und du mußt ihn auch anschließen.

  1. ist es bei Wechselstrom wichtig, wie ich die Kabel
    miteinander verbinde oder nicht?

Grundsätzlich solltest du mindestens drei Drähte aus der Decke kommen haben. Heutzutage sind dies ein schwarzer, ein blauer und ein grün-gelber Draht. In älteren Installationen gibt es noch Schwarz, Grau und Rot. Ganz Alte haben noch stoffummantete Leitungen. Da lass sowieso die Finger von.

Der Verbraucher wird zwischen Schwarz und Blau bzw. Schwarz und Grau angeschlossen. Die Polarität ist im Prinzip egal. Aus Sicherheitsgründen wird an der Lampenfassung der Schwarze aber an den unteren Kontakt des Sockels angeschlossen und nicht am Gewinde. Falls jemand auf die Idee kommt, bei eingeschalteter Lampe das Leuchtmittel zu wechseln, ist die Gefahr zu groß, daß er mit den Fingern das Gewinde berührt! Der grün-gelbe bzw. der rote Leiter ist mit dem Gehäuse zu verbinden.

Jetzt kommt noch ein großes ABER!
Die Belegung der Kabel ist in der VDE festgelegt. Das bedeutet aber nicht, daß du dich darauf verlassen kannst, daß die Leitungen auch immer so angeschlossen sind! Es ist schon vorgekommen, daß der Grün-Gelbe als Schaltdraht verwendet wurde. Mit den Farben nehmen es manche nicht so genau, was böse Folgen haben kann. Wenn du dir (insbesondere in älteren Installationen) nicht sicher bist, welche Funktion die Drähte im einzelnen haben, laß lieber die Finger davon.
Zur Überprüfung solltest du mindestens einen zweipoligen (!) Spannungsprüfer besitzen.

Daher mein Rat: Spar das Geld für den Spannungsprüfer, und gib es einem Elektriker. Wenn etwas passiert, wirst du es bitter bereuen, hier gespart zu haben.

Mag sein, dass die Fragen für dich schwachsinnig klingen.
Für mich als Laien sind sie ‚normal‘.

Eben. Laut VDE dürfen Laien nicht an elektrischen Anlagen arbeiten. Falls dir deine Versicherung im Schadensfall eine Schuld nachweisen kann, kann der Versicherungsschutz unwirksam werden. Mir wären das die paar Euro nicht wert.

Danke für deine Ausführungen :smile:

Bitte, bitte.

flo

1 Like

Lebensgefahr!!
N´abend Sebastian,

ohne Dein Fachwissen zu untergraben zu wollen, ist es sehr schwierig, einem (sogar Fachmann), die Unterschiede Erdung, Potentialausgleich und Schutzleiter zu erklären.
Dir als Laie kann ich nur raten, einen Fachmann ´ran zu lassen.
So wie Du die Sache angehst, besteht LEBENSGEFAHR!

  • Volker -

Hallo Sebastian,

für was gibt es wohl den Ausbildungsberuf des Elektroinstallateurs???

Wenn man deine Fragen in ein paar knappen sätzen beantworten könnte, müßten andere nicht 3 1/2 Jahre eine Ausbildung machen.
Ganz abgesehen von den verschiedenen Fachrichtungen der Elektroausbildung…

Kann mich nur einigen Vorrednern anschließen:
Finger weg von Strom und auch von Gas wenn man keine ahnung hat.
Den beides kann nicht nur für dich und deine Familie gefährlich werden sondern u.U. auch für Nachbarn und Freunde.
Stell dir vor die Bude brennt ab und vielleicht noch was mehr wie nur deine eigene…

Also laß nen Fachmann ran, sowas gibt es doch fast in jedem Freundeskreis.

Mfg
Chris

Hallo zusammen,
ich bin auf diesem Gebiet auch kein Fachmann, möchte aber
trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Generell ist es erstmal schlecht mit Ferndiagnosen. Ohne dem Fragesteller
konkret zu sagen welcher Draht mit welchem verbunden werden muss
lieber was allgemeines.
Wenn ich mir eine neue Lampe (oder auch Leuchte) kaufe hat die im allgemeinen
2 Anschlüsse. Kommen nun aus meiner Decke 3 Drähte würde ich den gelb/grünen
weglassen und die beiden übrigen nehmen. Wenn von den 6 Lampen nur 3 leuchten sind
entweder 3 Birnen kaputt :wink: oder der Erbauer dieser Leuchte wollte das so. Es sollten
jeweils entweder nur 3 oder alle 6 Lampen leuchten, je nachdem wie hell man es wollte
oder wieviel Strom man sparen wollte.
Wenn dort wo die neue Leuchte (mit den 6 Birnen) hin soll bisher eine „einfache“ war wird das mit
dem wahlweise 3 oder 6 Birnen kompliziert bzw. nichts.
Dann müssten bei der neuen Leuchte 2 Drähte zusammen an einen Anschluss aus der Decke.
Es würden dann immer alle 6 leuchten. Welche Drähte zusammen gehören kann ich von hier schlecht sagen.
Da hilft oft etwas Logik bzw. probieren.
Eh mich jetzt die Fachleute steinigen :wink: sei noch erwähnt, daß ich ein halbes Haus neu „verdrahtet“ habe
ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Und es funktioniert auch alles. Selbst Wechselschaltungen, Dimmer, FI
und der ganze Quatsch. Den Anschluss am Zähler hat dann ein Fachmann gemacht, der auch auf die anderen
Arbeiten einen Blick geworfen und hier und da mal gemessen hat. Es gab nichts zu bemängeln.
Wer wie gesagt schon Probleme beim wechseln einer Birne (oder auch Glühlampe) hat sollte von solchen
Sachen die Finger lassen.
Ich habe mich entschlossen sowas selbst zu tun, da ich schon so viel Elend (mal vorsichtig ausgedrückt)
gesehen habe was Fachleute (teuer bezahlte) verzapft haben.
Und noch was zur Lebensgefahr, auch an jedem
Auto das man kauft müsste dranstehen, daß man sich damit tot fahren kann, jedenfalls wenn man sich
blöd anstellt :wink:

Wenn mich jemand etwas zum Computer fragt, sage ich ihm ja auch nicht, dass er den Beruf lernen oder studieren soll.
Es sollte kein Hinderniss geben, mal ein paar Worte zur Sache zu verlieren.
So ein Hinweis Lebensgefahr reicht doch auch.

Wozu gibts so ein Forum hier?

Gruß
Seba

Danke Papa!
Es geht nur um die Theorie, die Sache mit der Lampe ist abgeschlossen.
Oh, da fällt mir ein, meine Frau wollte heute putzen, sicher auch die Lampe, da wird sich rausstellen, ob das mit der Erdung funktioniert :smile:
Kannst du mir bitte noch sagen, wohin die Erdungsleitung in der
Decke geht bzw. wo dieses Kabel endet?

Die Polarität ist im rinzip egal schreibst du, hat das etwas mit Gleich- und Wechselstrom zu tun?

Nochmal vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß
Seba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, wir Ahnungslosen müssen zusammen halten!!!

-)

Gruß
Sebastian

hi sebastian!

Kannst du mir bitte noch sagen, wohin die Erdungsleitung in
der
Decke geht bzw. wo dieses Kabel endet?

Der Schutzleiter wird in den Abzweigdosen durchgeklemmt bis zur Unter- oder Hauptverteilung. Alle Schutzleiter, die von den einzelnen Räumen oder Geräten kommen, werden dort aufgelegt. Mit einer stärkeren Leitung geht es dann von der Verteilung zu einer sogenannten Potentialausgleichsschiene, die mit dem Fundamenterder verbunden ist. dies ist ein verzinktes Stahlband, das im Fundament des Hauses liegt. In älerten Gebäuden ist es möglicherweise auch nur ein Staberder, der vor dem Haus in die Erde geschlagen wurde.

Die Polarität ist im rinzip egal schreibst du, hat das etwas
mit Gleich- und Wechselstrom zu tun?

Es ist prinzipell egal, weil es ein Wechselspannungsnetz ist, und die Polarität ständig wechselt. Das die Phase allerdings an den Fußkontakt der Lampe angeschlossen wird, und am Schalter die Phase und nicht der Neutralleiter, hat sicherheitstechnische Gründe. Daher schrieb ich „prinzipiell“.

flo

1 Like

Nochmal Danke!

Gruß
Sebastian

Seltsamer Name…

Es ist eine verchromte Lampe, wo 6 Lämpchen unten
angeschlossen sind.

Ist die jetzt aus Metall oder aus Kunststoff?

Aus der Decke kommen 3 Kabel, grün-gelb, blau und braun glaube
ich.

Aus der Decke? Du meinst Lampe. Ist das eine kabel wirklich Grün-Gelb, oder vielleicht nur Gelb?

Aus der Decke kommen auch 3 Kabel grün-gelb und schwarz und
noch eine andere Farbe.

Da muß es Grün-Gelb, Schwarz und Blau sein.

Ich habe jetzt grün-gelb zusammen angeschlossen und mutwillig
die anderen miteinander verknüpft. Es funktioniert.

Du hast keinen FI-Schutzschalter, sonst wäre der jetzt rausgeflogen.

Zufall?
Es geht mir mehr um die allgemeingültige Verfahrens weise mit
Erdung und Gleich- und Wechselstrom.
Kannst du dazu bitte auch noch etwas erläutern?

Ein klares nein, denn Du bist ja noch nicht einmal in der Lage, meine aufgeführten Fragen zu beantworten.
Gruß
dk.1953

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Beim anschluss deiner Lampe solltest du erst einmal auf folgende Dinge achten.

Sicherung oder falls vrohanden besser FI raus.
Sicherstellen das niemand die Sicherung wieder einschaltet.
An den Drähten prüfen ob sie Spannungslos sind.
Fachgerechte Staffelei aufstellen möglichst aus Hlz.
Fachgerechtes isoliertes Werkzeug verwenden.
Es dürfen nur Lüsterklemmen, Reihenklemmen oder Wagoklemmen in passender Grösse verwendet werden.
Am besten ist eine 2. Person anwesend, falls es dihch von der Leiter haut etc.

Da deine Lampe aussen aus blanken Metall besteht und mit 230V betrieben wird muss sie natürlich eine fachgerechte Erdung haben.
Erdung weglassen dürfen nur Leitende Hobbylampenbauer *fg*

Nun musst du mit einen Durchgangsmessgerät messen welches die Phase (der hintere kleine Kontakt) und was der Nulleiter (Das Metallgewinde der Fassung) ist. Nur auf der Phase darf auch Spannung anliegen!

Kurze erklärung dazu: alls du eine Glühbirne wechselst und der Schalter auf AN steht wird durch das Rausschrauben der Birne zuerst der Kontakt hinten zur Phase unterbrochen. Würde die Spannung nun auf den Gewinde angeschlossen sein hättest du beim Herausdrehen auch auf den Gewinde Spannung, somit währst du dann der Leitende Lampenwechsler :smile:

Die Pahse, also der kleien Punkt der Lampe (Kabel meist braun oder Schwarz) wird mit den meist braun doer Schwarzen Draht deines Deckenauslasses verbunden. Der Neutralleiter (meist blau) wird mit den Blauen Draht deines Deckenauslasses verbunden. Erdung natürlich auf Erdung.

Verwendest du verschraubbare Klemmen, verwende einen passenden isolierten Schraubendreher. Zihe die Schrauben richtig handfest. Aber nicht so fest das die Drähte beschädigt werden.
Isolierung der Drähte darf keine zu sehen sein! Also den Draht richtige Länge abisolieren.
Sollte da irgendwo etwas sein, schnipsel den Draht ab und isoliere ihn neu ab.
Danach ruig mal fest am Draht ziehen und rütteln (aber nicht reissen), ob du ihn auch fachgereicht Festgeschraubt hast.

Nach der Installation testest du die Lampe und misst noch einmal mit den Pahsenprüfer am Gehäuse

So, sollte nun etwas an deiner Lampe selbst defekt sein dann tausche sie um. Pfusche da ned selbst daran herum.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lampen anschlissen ist eines der wenigern Dinge die man den Leien tun lässt. Solang da Wagoklemmen oder Lüsterklemmen vorhanden sind.
Wenn er da vergisst die Sicherung rauszumachen wird er zum leitenden Hobbylampenmonteur befördert und merkt schnell das er es das nächste mal nicht mehr vergisst :smile: *fg*. Wenn er es auf einer ALuleiter macht wir er der super leitende Hobbylampenmonteur und wis das er ausser die Sciherung raustun, auch noch eine Holztleiter verwenden muss :smile:

Also Lampe und Herd sind sachen die der Leie machen darf wenn die Ordnungsgemässen Klemmen vorhanden sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Obwohl es heist ja auch: Messer, Gabel, Schere, Licht …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]