Lampe zu wenig strom

Die Deckenlampe in einem Raum ging plötzlich nicht mehr an. Die Lampe ist aber in Ordnung. Laut dem multimeter kommen an der Lampe nur noch 120 Volt an. Kann hier der Schalter defekt sein? Wie kann ich das Testen?

Hi

Ja wahrscheinlich ist es dann der Schalter.
Die 120V liegen nicht wirklich an (ein parasitärer Effekt, Spannung nicht belastbar).

Wie testen ob der Schalter defekt ist?
Naja einschalten und mit dem Multimeter
messen. Dann sollten logischerweise 230V AC anliegen
(falls der Schalter ok ist).

Gruß,
Marco

Die Deckenlampe in einem Raum ging plötzlich nicht mehr an.
Die Lampe ist aber in Ordnung. Laut dem multimeter kommen an
der Lampe nur noch 120 Volt an. Kann hier der Schalter defekt
sein? Wie kann ich das Testen?

Hallo Marco,

am Schalter liegen keine 230 Volt an dort liegen auch nur max. 120 Volt an. Ist der Schalter nun Defekt oder doch etwas anderes?

Ich dachte du misst an der Lampenfassung…

Wie auch immer. Zum Ausprobieren könntest du den
Schalter auch einmal überbrücken. Dann müsste ja
alles gehen… Dann halt Schalter tauschen…

Da du wohl nicht vom Fach bist, solltest du dir vll.
jemanden holen…

Gruß,
Marco

Die Deckenlampe in einem Raum ging plötzlich nicht mehr an.
Die Lampe ist aber in Ordnung. Laut dem multimeter kommen an
der Lampe nur noch 120 Volt an. Kann hier der Schalter defekt
sein? Wie kann ich das Testen?