Lampe zu wenig strom

Die Deckenlampe in einem Raum ging plötzlich nicht mehr an. Die Lampe ist aber in Ordnung. Laut dem multimeter kommen an der Lampe nur noch 120 Volt an. Kann hier der Schalter defekt sein? Wie kann ich das Testen?

Hallo,

Die Deckenlampe in einem Raum ging plötzlich nicht mehr an.

Also die Decken leuchte

Die Lampe ist aber in Ordnung.

Hier meinst du die Lampe im Sinne von Leuchtmittel oder?

Also mir fehlen da noch wichtige infos:
Was für eine Leuchte?
Was für Leuchtmittel (Fassung, Leistung, Spannung; alles was draufsteht halt)?
Wie hast du es mit dem Multimeter gemossen?
Ist ein Trafo oder Vorschaltgerät in der Leuchte?
Und wird sie über einen Dimmer, Wechselschaltung o.Ä. geschalten.

Dann helf ich gerne weiter.

Gruß Flo

120V sieht mir ganz nach Leiter Bruch aus

Dein Problem liegt darin, so wie es sich anhört, das schlichtweg dein Neutralleiter von der betroffenen Steckdose nicht mehr intakt ist!
Das kann ein loser Draht sein oder auch ein lockerer, der fleissig vor sich hin schmort. Wozu das führen kann, brauche ich sicherlich nicht zu erklären! Du musst dn Neutralleiter auf genau die Fehlerhafte Stelle untersuchen. Wie man dies am duemmsten macht, solltest du selbst wissen. Da hier auch Laien mit lesen, mag ich dazu keine Anleitung geben!

Hallo,

Wenn der Neutralleiter keinen Kontakt mehr hätte, würdest du 0 Volt messen und nicht 120 Volt. Kein Potenzial = keine Spannung!
Das sollte dir doch als Fachmann klar sein?!!

Gruß Flo

Es kommt drauf an Wo der Bruch ist wenn zb der Bruch erst in der UV ist kannst du sehr wohl Potenzial auf dem Neutral Leiter haben.

Moin, moin!

…wie wär es denn mit einer Messung „L“ gegen „PE“?
…oder wenn der nicht erreichbar ist gegen „Erde“, Heizungsrohr usw.?

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Flo,

hast du auch bedacht, dass Multimeter einen Innenwiderstand von 1 bis 20 MΩ haben?
Dadurch kann es durchaus sein, dass das Gerät einen krummen Wert anzeigt.

Gruß Detlev

Hallo,

ja das kann natürlich auch sein aber dann müsste die spannung einen Wert zwisch 230 bis fast 400 Volt einnehmen.

Grus Flo

Hallo Detlev,

ich nehme mal an dass du mit dem „Krummen Wert“ die 120V meinst die gemossen wurden?
Aber wie beeinflusst das deiner Meinung nach denn Messwert?

Gruß Flo

ging plötzlich nicht mehr

da geh ich mal davon aus das niemand an der elektrik umher gefuscht hat? rein versehentlich ne zusätzliche lampe Steckdose, ein (dimm-)schalter, oder sonstwas mit angeschlossen?
bezieht sich der fehler auf alles was über die selbe sicherung läuft?

ansonsten würde ich auch davon ausgehen das irgendwo etwas schmort und deswegen die spannung sich teilt.
am besten wenn man sich mit sowas nicht auskennt nen elektriker holen…

MFG

Nicht zwingend es kann auch 120V raus kommen wenn zb nun zwei Verbraucher in Reihe sind dann können 115V

Hallo Badeknecht,

in einer Hausinstallation sind aber alle Verbraucher Parallel geschalten. Denn sonst würden ja auch ohne gebrochenen N nicht 230 V anliegen.

Gruß Flo

Hi Flo,

ich meine z.B. induktive Einstreuung.
Ein Duspol hat einen niedrigen Innenwiderstand. Mit meinem bringe ich einen 30mA RCD zum auslösen, wenn ich L gegen PE, Wasser- Heizungs oder Gasleitung messe.
Ebenso kann es auch ein Defekt in der Verteilung oder Abzweigdose sein, wie angeschmorter Neutralleiter ect.

Gruß Detlev

Normal aber hier haben wir einen Fehler vor liegen so kann es auch vorkommen das sich eine Reihenschaltung ergibt

Hallo Detlev

aso jetz ist mir klar was du damit meinst (bin mir halt nicht gewohnt mit Baumarkt Multimetern zu messen :wink:.
Kann natürlich auch sein.

Gruß Flo

Hallo Badeknecht,

Ok dann müsste aber aber ein N nach einem Verbraucher vor dem Klemmblock in der UV unterbrochen sein und mit dem L der Leuchte der allerdings keinen Kontakt zum Netz mehr haben darf kurzgeschlossen.
Wenn man dann noch einen Unterbrochenen N in der UV dazu nimmt kann es sein das dadurch dann 120 Volt an der Leuchte anliegen.
Das sowas passiert ist fast ausgeschlossen.

Gruß Flo

Hallo Flo,

aso jetz ist mir klar was du damit meinst (bin mir halt nicht
gewohnt mit Baumarkt Multimetern zu messen :wink:.
Kann natürlich auch sein.

Du musst wohl noch einiges über Foren lernen :smile:

Wer etwas misst und dann hier nachfragen muss, ist garantiert kein Profi.
Folglich ist das verwendete Equipment mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht profimässig :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ist mir auch klar :smile: Ich werde mich bemühen etwas einfacher zu denken.

Gruß Flo