LAN-Kabel splitten

Hallo zusammen,
ich habe hier recht lange schon ein CAT5 Kabel zwischen Router und PC. An beiden Enden vom Kabel eine [doppelte] Netzwerkdose wo aber nur ein Anschluss von funktioniert. Verbindung zwischen RJ45 Dose / PC bzw. RJ45 Dose / FritzBox W3170 jeweils mit einem Patchkabel.

Bitte korrigiert mich, wenn was Falsch ist:
Wenn ich das richtig sehe werden bei einer 100MBit/s zwischen meinem Router und PC nur zwei Aderpaare benötigt.
die Klemmen 3+6 und 4+5

Mein Wunsch, wenn möglich ist,
die beiden nicht verwendeten Aderpaare als „zweite Linie“ zu benutzen.
Ist es denkbar die Aderpaare jeweils von den Klemmen 1+2/7+8 des ersten Anschlusses zu trennen und diese auf auf die Klemmen 3+6/4+5 vom zweiten Anschluss zu klemmen so das ich vom Router zwei 100MBit/s-Verbindungen herstellen kann?

Danke für eure Unterstützung
Holger

Ist es denkbar die Aderpaare jeweils von den Klemmen 1+2/7+8
des ersten Anschlusses zu trennen und diese auf auf die
Klemmen 3+6/4+5 vom zweiten Anschluss zu klemmen so das ich
vom Router zwei 100MBit/s-Verbindungen herstellen kann?

Ja - aber. Für 100MBit reichen tatsächlich 4 Adern und früher hat man, wenn’s denn billig sein sollte, auch gerne mal die anderen 4 Adern für einen weiteren Port verwendet. Auf die Zukunft gerechnet ist das aber keine so dolle Sache, denn es setzt sich immer mehr 1GBit durch und ist faktisch schon der Standard. Dabei werden aber alle 8 Adern verwendet.
Sinnvoller wäre es, für ein paar Euro einen Hub oder eine Switch anzuschließen, 4-Port Switches kosten wirklich nicht mehr viel.

Hallo Hermann,
du hast vollkommen recht mit deinem Tipp einen Switch einzusetzen. Wenn aber wirklich nur CAT5-Kabel an der Dose anliegt wird 1GBit vermutlich nicht funktionieren, dazu braucht es mindestens CAT5e und die passenden CAT6 Anschluss-Dosen, CAT6-Patch-Kabel und die entsprechenden NIC’s.

@Holger: Ich hoffe, dass du daran gedacht hast das Kabel auf beiden Dosen aufzusplitten, einseitig wird das nicht funktionieren. An dem einen Ende muss dann ein Switch, Hub oder Patchfeld mit freiem Anschluss vorhanden sein um die „neue“ Dose zu versorgen. Wenn dort nichts entsprechendes existiert - dann wären wir wieder beim Vorschlag von Hermann.

Grüsse max

@Holger: Ich hoffe, dass du daran gedacht hast das Kabel auf
beiden Dosen aufzusplitten, einseitig wird das nicht
funktionieren. An dem einen Ende muss dann ein Switch, Hub
oder Patchfeld mit freiem Anschluss vorhanden sein um die
„neue“ Dose zu versorgen. Wenn dort nichts entsprechendes
existiert - dann wären wir wieder beim Vorschlag von Hermann.

Grüsse max

Hallo Max, auch dir danke für dein Hinweis.
Klar das ich die feinen Adern in beiden Dosen umklemmen muss.
Am Router habe ich noch zwei freie Ports, so das ich dann die Netzwerkdose doppelt mit den Router verbinde.

Danke und wünsch noch eine gute Nacht
Holger

Ja - aber. Für 100MBit reichen tatsächlich 4 Adern und früher
hat man, wenn’s denn billig sein sollte, auch gerne mal die
anderen 4 Adern für einen weiteren Port verwendet. Auf die
Zukunft gerechnet ist das aber keine so dolle Sache, denn es
setzt sich immer mehr 1GBit durch und ist faktisch schon der
Standard. Dabei werden aber alle 8 Adern verwendet.
Sinnvoller wäre es, für ein paar Euro einen Hub oder eine
Switch anzuschließen, 4-Port Switches kosten wirklich nicht
mehr viel.

Hallo Hermann, schönen dank für die Hilfe.
Natürlich hast du recht, das eine 1GBit Verbindung besser ist.
Nur
>mein Router hat nur 100MBit/s Anschlüsse
>Es existieren bereits doppelte Netzwerkdosen am Ende des Kabels,
>Ich habe keinen Switch
>Ich kann das umklemmen jederzeit rückgängig machen.

Sollte ich in Zukunft mal einen Router mit 1GBit Anschlüsse bekommen und auch benötigen kann ich das ja wieder ändern.

Also Danke für die Hilfe
Holger

Hallo Hermann,
du hast vollkommen recht mit deinem Tipp einen Switch
einzusetzen. Wenn aber wirklich nur CAT5-Kabel an der Dose
anliegt wird 1GBit vermutlich nicht funktionieren, dazu
braucht es mindestens CAT5e und die passenden CAT6
Anschluss-Dosen, CAT6-Patch-Kabel und die entsprechenden
NIC’s.

Nö, da vermutest du falsch. Selbst mit „billigem“ UTP-CAT-5 bekommt man stabile Links - wenn das Kabel nicht zu lang ist und die Anschlüsse sauber gemacht wurden. Gigabit Ethernet ist ursprünglich für UTP-CAT-5 (ISO/IEC 11801:1995; Link-Klasse D) definiert(IEEE 802.3ab)! CAT5e (ISO/IEC IS11801 AM2 -1999) oder gar CAT6/7 ist nice to have, aber nicht notwendig.

Ist es denkbar die Aderpaare jeweils von den Klemmen 1+2/7+8
des ersten Anschlusses zu trennen und diese auf auf die
Klemmen 3+6/4+5 vom zweiten Anschluss zu klemmen so das ich
vom Router zwei 100MBit/s-Verbindungen herstellen kann?

Ja - aber.

Äh - NEIN!
Zumindest nicht auf die genannte Art.
3-6 / 4-5 werden bei ISDN benutzt.
Für 100Mbit Ethernet benötigt man 1-2, 3-6.
Oder man beschafft sich Cable-Sharing Adapter, die erledigen das ohne Umklemmerei an den Dosen, z.B. bei Reichelt.

Hallo!

>mein Router hat nur 100MBit/s Anschlüsse

Und?
Für’s Internet wirst du in den nächsten 20 Jahren auch nichts schnelleres brauchen. GigaBit ist für die Kommunikation der lokalen Rechner (und evtl. NAS).

>Es existieren bereits doppelte Netzwerkdosen am Ende des Kabels,

Warum liegt dann kein zweites kabel?

>Ich habe keinen Switch

Geh mal zum Computerhökerer um die Ecke und frag mal nach dem Preis für einen.

>Ich kann das umklemmen jederzeit rückgängig machen.

Da möchte ich Zweifel anmelden. Umklemmen ist schwierig/nicht zuverlässig. Abkneifen und neu auflegen ist angesagt. Hast du genug Kabellänge auf Reserve, um das zweimal durchzuführen? Hast du ein Auflegewerkzeug? Da ist keine Lüsterkleme drin . . .

Ganz ehrlich:
Ein 5-Port-Switch für 100 MBit wird schon für 10 bis 12 Euro verhökert. Für den Preis würd ich noch nicht mal den Schraubenzieher aus der Schublade holen - geschweige denn an der Dose herumpfuschen!

lg, mabuse

hallo mabuse

Für’s Internet wirst du in den nächsten 20 Jahren auch nichts
schnelleres brauchen.

Wunderbar, dann sind wir uns in diesem Punkt einig.
Dann kann ich dir sagen das ich in den nächsten 20 Jahre dort auch keine schnellere Verbindung brauche, Den PC benutze ich nur noch um TV-Programme aufzunehmen und die zweite Leitung ist für einen Netzwerkfähigen Drucker gedacht.

>Es existieren bereits doppelte Netzwerkdosen am Ende des Kabels,
Warum liegt dann kein zweites kabel?

Weil doppelte Dosen damals um einiges billiger waren.

>Ich habe keinen Switch

… und werde mir auch keinen zulegen weil es unnötig ist.

>Ich kann das umklemmen jederzeit rückgängig machen.

Da möchte ich Zweifel anmelden. Umklemmen ist schwierig/nicht
zuverlässig. Abkneifen und neu auflegen ist angesagt. Hast du
genug Kabellänge auf Reserve, um das zweimal durchzuführen?
Hast du ein Auflegewerkzeug? Da ist keine Lüsterkleme drin . .

Wie kannst du etwas anzweifeln ohne den Hintergrund zu kenne.
Auch wenn meine Ausbildung zum Elektroinstallateur bereist 30Jahre her ist und ich nicht mehr in dem Beruf arbeite, kann ich trotzdem sachgerechte Anschlüsse herstellen, und das notwendige Werkzeug habe ich auch

Ganz ehrlich:
Ein 5-Port-Switch für 100 MBit wird schon für 10 bis 12 Euro
verhökert. Für den Preis würd ich noch nicht mal den
Schraubenzieher aus der Schublade holen - geschweige denn an
der Dose herumpfuschen!

Ganz ehrlich, ich habe nicht nach deiner Meinung sondern nach der Möglichkeit gefragt. Außerdem habe ich es bereits umgesetzt und es funktioniert auch ohne zusätzlichen Stromverbraucher [Switch] ganz hervorragend.

Dieses Thema ist abgeschlossen
Holger