Langlieger mit Untenlenker. Welcher!

Ich mache häufig längere Touren in der Umgebung und verlebe auch meine Ferien auf dem Rad. Als alter Mann habe ich in letzter Zeit Probs mit den Schultern. Daher der Untenlenker!
Jetzt denke ich daran, mir einen Langlieger zu kaufen.

Ostrad: Sieht gut aus, aber kostet „von der Stange“ rd. 5.000 DM

Radius C4 Tour: sieht auch gut aus, kostet aber _ nur _ rd. 3.000 DM

Ist dieser enorme! Preisunterschied gerechtfertigt?

Wer kennt eine Seite, wo ich Tests dieser beiden Räder finde? Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Rädern? Gibt es Alternativen dazu?

Da ich öfter mit dem Zelt unterwegs bin, kommen schnell rd. 25 kg zusammen. Die bringe ich in 2 Hinterradtaschen und 2 Vorderradtaschen unter. Wenn ich jetzt alle 4 Taschen hinten anhänge, wird dann nicht die Gewichtsverteilung zu ungünstig?
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Vorderradtaschen etwas weiter vorne zu befestigen?

Hallo,

bist du schon mal mit den Raedern Probe gefahren? Primaer wuerde ich sagen, du musst gut damit zurechtkommen. Ich habe zwar nur Erfahrung mit Kurzliegern, habe aber beim Probefahren deutliche Unterschiede festgestellt (Radius Hornet viel zu hoch gebaut, fahre jetzt eine StreetMachine). Ich denke, dir nuetzt das tollste (Testergebnisse) Rad nix, wenn es fuer dich nicht bequem ist. Insbesondere die Handstellung ist oft recht unterschiedlich (Bei der Hornet viel zu weit hinten). Deshalb lieber schauen, dass du mal uebers Wochenende Probefahren kannst.

Und: muss es ein Langlieger sein? Was hat dich dazu bewogen?

Gruss, Niels

bist du schon mal mit den Raedern Probe gefahren?

nein!

lieber schauen, dass du mal uebers Wochenende Probefahren
kannst.

Trau mich nicht so recht, mit solch einem ungewohnten Gestell, das mir nicht gehört, loszufahren.

Und: muss es ein Langlieger sein? Was hat dich dazu bewogen?

Langlieger, weil ich das Ding ausschließlich als Reiserad benutzen will. Habe gehört, daß ein Langlieger auf langen Strecken bessere Straßenlage hat.

Jochen

Hallo Jochen,

Trau mich nicht so recht, mit solch einem ungewohnten Gestell,
das mir nicht gehört, loszufahren.

Also ohne Probefahrt ist echt nix. Du gibst nen Schweinegeld aus und nachher ist es das falsche Rad. Es ist wirklich nicht so schwierig zu fahren wie es aussieht. Der Verleiher kann dir auf jeden Fall gute Tipps dazu geben.

Langlieger, weil ich das Ding ausschließlich als
Reiserad benutzen will. Habe gehört, daß ein Langlieger auf
langen Strecken bessere Straßenlage hat.

Hmmm! Ganz so einfach ist das nicht. Von der Bauart hat der Langlieger einen besseren Geradeauslauf, ist aber deutlich weniger wendig. Den guten Geradeauslauf haben die namhaften Liegeradhersteller inzwischen auch beim Kurzlieger gut im Griff.

Die Wendigkeit meiner StreetMachine moechte ich auch auf Langstrecke nicht missen! Es gibt immer wieder Radwege, mit engen Kurven etc. Bedenke, dass schon die Kurzlieger einen groesseren Wendekreis haben als normale Raeder.
Ich fahre taeglich 20 km zur Arbeit und wieder zurueck (bin natuerlich auch schon weitere Strecken gefahren) und habe keine Probleme mit der Strassenlage.

Aber ich will dir nicht einen Kurzlieger aufschwaetzen! Deshalb: Probefahren. Und das nicht nur mal ums Eck, sondern jeweils mindestens 100 km.

Gruss, Niels

Ich mache häufig längere Touren in der Umgebung und verlebe
auch meine Ferien auf dem Rad.

sehr löblich, denk dran, wer häufig Rad fährt hat einen Fitness-Level wie ein um 10 Jahre jüngerer !

Als alter Mann habe ich in
letzter Zeit Probs mit den Schultern. Daher der Untenlenker!

Auch bei Obenlenkern auf Liegerädern fällt die Belastung des Oberkörpers weg, deswegen muss es nicht unbedingt untenlenker sein, probier auch mal so ein Klapplenker wie es bei olländischen Liegerädern öfters zu finden ist (tiller steering)

Jetzt denke ich daran, mir einen Langlieger zu kaufen.

Langlieger sind tendentiell etwas schwerer…

Ostrad: Sieht gut aus, aber kostet „von der Stange“ rd.
5.000 DM

bin ich schon gefahren, ich finde, es ist sein Geld wert, hat ja auch noble Komponenten und eine wirklich angenehme Federung.

Radius C4 Tour: sieht auch gut aus, kostet aber
_ nur _ rd. 3.000 DM

bin ich auch schon gefahren, ist aber auch um den gleichen Faktor schlechter, also ich würde da nicht so knausern, ist doch ne Anschaffung fürs (bessere) Leben

Ist dieser enorme! Preisunterschied gerechtfertigt?

schon

Wer kennt eine Seite, wo ich Tests dieser beiden Räder finde?

nun, so ne richtige Testseite wirds wohl nicht geben, ausserdem ist ein Liegerad was individuelles, wie ein Paar Schuhe, da kann dir kein anderer helfen.
Liegeradfreunde und auch eine Mailingliste zu dem Thema findest du unter http://www.hpv.org „das“ Portal für Liegeräder in Deutschland

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Rädern? Gibt es
Alternativen dazu?

Kurzlieger, gern gekauft wird die Streetmachine von HP Velotechnik, die bekommt man gut ausgestattet so um 3900,- DM und die gilt auch als gutes Reiserad.

Da ich öfter mit dem Zelt unterwegs bin, kommen schnell rd. 25
kg zusammen. Die bringe ich in 2 Hinterradtaschen und 2
Vorderradtaschen unter. Wenn ich jetzt alle 4 Taschen hinten
anhänge, wird dann nicht die Gewichtsverteilung zu ungünstig?

bei den meisten Rädern kannst du Lowrider unterm Sitz auch anbringen, da wird die Gewichtsverteilung besser.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Vorderradtaschen etwas
weiter vorne zu befestigen?

beim Langlieger könnte man auch was überm Vorderrad draufpacken. Ein Langlieger hat generell den Nachteil, dass zuwenig Last auf dem Vorderrad ist, was in Kurven zu Problemen führen kann.
Ein guter Langlieger ist da auch der ATL (alltagslieger) von Radnabel in Tübingen.

letztendlich kommst du um eine ausgiebige Probefahrt nicht drumrum. Ein guter Liegeradhändler verleiht dir übers Wochenende mal ein Liegerad und rechnet dir die Miete auf den Kaufpreis an. Adressen von liegeradhändlern findest du aucch unter http://www.hpv.org
Ich kann dir auch die deutsche Gebraucht-Liegerad-liste empfehlen (welche von mir gepflegt wird):
http://www.liegerad.com/gebraucht/

viel Erfolg

Hanno

Vielen Dank für Eure Beratung.
Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, mit beiden Rädern als Leihrädern eine ausgiebige Wochenendtour zu machen.
Trotzdem fällt mir die Entscheidung für einen Kurzlieger doch recht schwer. Wie ich schon in meinem ersten Posting sagte, will ich in unserer mittelgroßen Stadt weiterhin nur mit meinem „normalen“ Rad rumgurken. Das neue Liegerad soll vornehmlich als Reiserad dienen.
Aber sicher ist auch, das diese Entscheidung in meinem Alter (65) was fürs Leben ist.