Ich mache häufig längere Touren in der Umgebung und verlebe
auch meine Ferien auf dem Rad.
sehr löblich, denk dran, wer häufig Rad fährt hat einen Fitness-Level wie ein um 10 Jahre jüngerer !
Als alter Mann habe ich in
letzter Zeit Probs mit den Schultern. Daher der Untenlenker!
Auch bei Obenlenkern auf Liegerädern fällt die Belastung des Oberkörpers weg, deswegen muss es nicht unbedingt untenlenker sein, probier auch mal so ein Klapplenker wie es bei olländischen Liegerädern öfters zu finden ist (tiller steering)
Jetzt denke ich daran, mir einen Langlieger zu kaufen.
Langlieger sind tendentiell etwas schwerer…
Ostrad: Sieht gut aus, aber kostet „von der Stange“ rd.
5.000 DM
bin ich schon gefahren, ich finde, es ist sein Geld wert, hat ja auch noble Komponenten und eine wirklich angenehme Federung.
Radius C4 Tour: sieht auch gut aus, kostet aber
_ nur _ rd. 3.000 DM
bin ich auch schon gefahren, ist aber auch um den gleichen Faktor schlechter, also ich würde da nicht so knausern, ist doch ne Anschaffung fürs (bessere) Leben
Ist dieser enorme! Preisunterschied gerechtfertigt?
schon
Wer kennt eine Seite, wo ich Tests dieser beiden Räder finde?
nun, so ne richtige Testseite wirds wohl nicht geben, ausserdem ist ein Liegerad was individuelles, wie ein Paar Schuhe, da kann dir kein anderer helfen.
Liegeradfreunde und auch eine Mailingliste zu dem Thema findest du unter http://www.hpv.org „das“ Portal für Liegeräder in Deutschland
Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Rädern? Gibt es
Alternativen dazu?
Kurzlieger, gern gekauft wird die Streetmachine von HP Velotechnik, die bekommt man gut ausgestattet so um 3900,- DM und die gilt auch als gutes Reiserad.
Da ich öfter mit dem Zelt unterwegs bin, kommen schnell rd. 25
kg zusammen. Die bringe ich in 2 Hinterradtaschen und 2
Vorderradtaschen unter. Wenn ich jetzt alle 4 Taschen hinten
anhänge, wird dann nicht die Gewichtsverteilung zu ungünstig?
bei den meisten Rädern kannst du Lowrider unterm Sitz auch anbringen, da wird die Gewichtsverteilung besser.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Vorderradtaschen etwas
weiter vorne zu befestigen?
beim Langlieger könnte man auch was überm Vorderrad draufpacken. Ein Langlieger hat generell den Nachteil, dass zuwenig Last auf dem Vorderrad ist, was in Kurven zu Problemen führen kann.
Ein guter Langlieger ist da auch der ATL (alltagslieger) von Radnabel in Tübingen.
letztendlich kommst du um eine ausgiebige Probefahrt nicht drumrum. Ein guter Liegeradhändler verleiht dir übers Wochenende mal ein Liegerad und rechnet dir die Miete auf den Kaufpreis an. Adressen von liegeradhändlern findest du aucch unter http://www.hpv.org
Ich kann dir auch die deutsche Gebraucht-Liegerad-liste empfehlen (welche von mir gepflegt wird):
http://www.liegerad.com/gebraucht/
viel Erfolg
Hanno