Laptop 1500 - 2000 EURO

Ich bin etz beim Bund und abends wirds manchmal n bissle langweilig.
Jetz will ich mir einen Laptop kaufen, sollte aber nicht mehr als 2000 EUR kosten und schneller sein als mein aktueller PC.

PC- Daten:

Asus A7N8x Deluxe
AMD Athlon XP 2500+ @ 2800+
1,5 GByte DDR333
NVidia GeForce 6600 GT

Habe hier schonmal einen rausgepickt, den Acer Aspire 9504 WSMi_TV aber weiss nicht ob der schnell genug ist.
Aktuelle Spiele sollten auch noch drauf laufen.

Daten des Aspire 9504 WSMi_TV:

Intel® Centrino™ Technologie
Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB) Intel® 915PM Chipsatz (Intel® PRO/Wireless 2200BG)
17.0" Acer CrystalBrite WXGA Dual Lamp TFT Display
ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 256MB
1.024MB (2*512) DDR2
100GB HDD
Slot-In DVD-Dual Double Layer
56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN
WLAN 802.11g
5-in-1 Card-Reader
Hybrid TV-Tuner

Das Display sollte natürlich schlierenfrei sein und ein DVI- Ausgang sollte vorhanden sein damit ich meinen TFT anschließen kann.
Zudem sollte das Gehäuse natürlich gut verarbeitet sein da es öfters auf- und zugeklappt wird. DVD- Brenner wäre auch nicht schlecht.
Im Internet finde ich leider keine ordentlich Tests.
Normalerweise orientiere ich mich nach Tests professioneller PC- Magazine aber die testen leider auch nicht jeden Laptop.

Habe hier noch einen schönen Laptop gefunden, den Fujitsu-Siemens Amilo 3438G. Hat im Test eigentlich ganz gut abgeschnitten.
Hätte nur gerne erfahrungsgemäße Aussagen wer so ein Notebook schon länger benutzt. Sollte ja eigentlich durch die GeForce 6800 schneller sein als das Acer- Notebook. Vielleicht hat noch jemand Tipps für andere Modelle die er mir empehlen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.
Und wie gesagt das Display sollte auf alle Fälle schlierenfrei sein.

Daten des Amilo 3438G:

Centrino Intel Pentium M 750 1.87 GHz 533 MHz
1.024 MByte RAM
Geforce Go 6800 256 MByte
2x80-GByte-Festplatten (SATA-Raid)

Habe jetzt ein bisschen im Internet über den Amilo 3438G recherchiert.
Scheint ein ganz ordentliches Notebook zu sein das meinen Anforderungen entsprechen sollte. Es gab zwar auch negative Berichte aber die Positiven waren überragender. Es ist sehr schnell, das Display ist gut (gibt bessere aber auch schlechtere) und schlierenfrei und absolut spieletauglich. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt und man kann wunderbar darauf schreiben. Der Akku hält nach Angaben aus dem Internet ca. 2,5 h, das ist meiner Meinung nach in Ordnung bei der Leistung. Werde es wahrscheinlich hauptsächlich mit Netzteil betreiben.
Einziges Manko war die enorme Hitze die aber anscheinend überbewertet war, also sollte noch im Grenzbereich sein.
Und der Lüfter ist zwar nicht laut und piepst nicht aber manche User fanden ihr störend. Aber beim Spielen hört man ihn sowieso nicht und bei Officeanwendungen kann man ihn ausschalten, dann taktet sich das Notebook runter. Aja und beim Sound wurde irgendwas bemängelt aber ich glaub das waren die eingebauten Boxen und da kommt dann eh was Gescheites dran.

Ich habe es mir heute bestellt und bin zuversichtlich.
Wenn es bei mir eintrifft werde ich es ausführlich testen und meine eigene Meinung dazu posten.

So endlich hab ich meinen Laptop „Juhu“ !!

Hab ja gesagt ich werde ihn testen und bin größtenteils positiv überrascht.

Fujitsu Siemens Amilo M3438
Intel Centrino Technologie
Intel Pentium M760 2GHz
1024 MB RAM
Mobile GeForce 6800 256MB
160GB Festplatte (im Raid-Verbund 2x 80GB)
DVD Multi-Brenner

Display:
Das Display stellt die Farben gestochen scharf und farbenprächtig an und ist voll spieletauglich, gibt bestimmt noch bessere (fürs PC sowieso) aber sind halt dann auch teuer.
Das einzige Manko ist eigentlich der Betrachtungswinkel, dann werden die Farben etwas verfälscht dargestellt.

Tastatur:
Für Laptops üblich muss die Tastatur natürlich kompakt und die Tasten ziemlich niedrig sein. Es lässt sich aber dennoch gut drauf schreiben.
Wer den Klassiker Half-Life gespielt hat (für damals ein Muss für jeden Actionfreak) der kennt ja sicher den Longjump den man mit Duckentaste+Sprungtaste ausführen konnte. Aus irgendeinen Grund funktioniert das nicht mit der Laptoptastatur, zumindest nicht mit Shift+Leertaste, mit Shift+B würde es beispielsweise gehen aber ist meiner Meinung nach nicht so kompfortabel, schon weil die Leertaste leichter zu finden ist.

Maus:
Das Touchpad funktioniert einwandfrei und kann man auch durch einen Knopfdruck einfach ausschalten wenn man lieber (wie ich) mit einer richtigen Maus arbeiten will. Was ich allerdings schade finde, wenn ich von meiner Logitech den Mouseware installiere kann ich (wegen dem Touchpad) nicht meine ganzen Zusatztasten (wäre für Quake wichtig) zuordnen. Hoffe ich bekomme das noch hin.

Geschwindigkeit:
Ich habe noch keine großartigen Sachen damit gemacht. Aber ich kann sagen dass er definitiv langsamer ist als mein Desktoprechner.
Weiss nicht ob das so in Ordnung ist, mein Laptop erreicht im 3D Mark 2005 999 Punkte und mein Desktoprechner 2942.

Athlon XP 2800+ , 1024 MB DDR400 , GeForce 6600 GT 128MB

Festplatte:
Im Laptop sind 2x 80GB Festplatten verbaut, die ich nachträglich als Raid verbunden habe, ging ganz einfach, Anleitung liegt bei.
Die Geschwindkeit ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Aber jedenfalls hat er genug Speicher.

Lautstärke, Wärme:
Also außer dem DVD- Brenner ist der Laptop angenehm leise.
Mich stört das Lüftergeräusch jedenfalls nicht und gibt auch nur tiefe töne von sich. Der Laptop läuft stabil und die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Man merkt schon dass er etwas warm wird aber das ist im Grenzbereich.
Hab noch nicht ausprobiert wie es sich auswirkt wenn ich stundenlang damit spiele.

DVD- Brenner:
Gebrannt habe ich noch nichts damit aber die wenigen CDs/DVDs die ich bis jetzt ausprobiert habe funktionierten einwandfrei.

Gesamtergebnis:
Ich möchte jetzt kein Gesamtergebnis für den Laptop geben, habe ja auch keine richtigen Anhaltspunkte was bei anderen Laptops vielleicht besser wäre. Ist auch mein 1. Laptop aber ich bin im Großen und Ganzen zurfrieden und bereuhe den Kauf in Keinster Weise.

Greetz

b3ast