Laptop entläd akku obwohl ausgeschaltet

Hi,

wenn ich meinen Laptop abends mit vollem Akku einpacke hat sich der Akku bis zum Nachmittag des folgenden Tages von 100 auf 90% entladen. Zuerst dachte ich der Akku ist dran schuld, schlechte Qualität oder so. Lager ich den Akku jedoch außerhalb des Laptops hat er am nächsten Tag noch 100%.
Das heißt mein Laptop braucht Strom obwohl er ausgeschaltet ist.
Ist das normal? bzw. kann man das irgendwie ändern?
Hab ein Compaq 615 mit Ubuntu.

noch ne Frage: schadet es dem Computer wenn ich ihn nicht am Netzteil und ohne Akku dastehn hab? (wie lang hält den die BIOS-batterie?)

Freu mich auf eure Antworten
Niclas

Hi,

wenn ich meinen Laptop abends mit vollem Akku einpacke hat
sich der Akku bis zum Nachmittag des folgenden Tages von 100
auf 90% entladen. Zuerst dachte ich der Akku ist dran schuld,
schlechte Qualität oder so. Lager ich den Akku jedoch
außerhalb des Laptops hat er am nächsten Tag noch 100%.
Das heißt mein Laptop braucht Strom obwohl er ausgeschaltet
ist.
Ist das normal? bzw. kann man das irgendwie ändern?

10% Verlust auf einen Tag ist nicht normal. Messe mal mit einem Multimeter die Stromaufnahme (mAh) zwischen Netzteil und Laptop, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Hab ein Compaq 615 mit Ubuntu.

noch ne Frage: schadet es dem Computer wenn ich ihn nicht am
Netzteil und ohne Akku dastehn hab? (wie lang hält den die
BIOS-batterie?)

Nein, schadet nicht. / 4 bis 8 Jahre

Freu mich auf eure Antworten
Niclas

Gute Idee, aber wie mach ich das am schlausten?
wo soll ich messen?
hab ja 3 möglichkeiten:
direkt an der Steckdose’(230V!)
zwischen kabel von der Steckdose und netzteil(auch 230V)
und dann noch direkt am Eingang in den Laptop, aber da hab ich nen runden Stecker und ich weis nicht wie ich da den Stromkreis schließen soll ohne Gefahr zu laufen nen Kurzen zu baun.

Danke für deine Antwort:smile: