Laptop erkennt Bildschirm nicht

Hallo zusammen,

Würde mich freuen wenn jemand zu folgendem Problem ne Lösung parat hat! mir und google gehen sie langsam aus…

Problembeschreibung:
Mein Laptop (Samsung R70 mit XP Prof.) erkennt den eigenen Bildschirm des Laptops nichtmehr als Standardbildschirm sondern als 2. Ausgabegerät. Bei jedem Hochfahren/Neustart bleibt der laptopeigene Bildschirm einfach schwarz. Schließe ich dann einen externen Bildschirm über VGA an ist mein Desktop auf diesem abgebildet. Wenn ich dann in die Anzeigeoptionen gehe und ohne etwas zu verstellen die Bildschirmidentifikation durchführe wird mir der externe Bildschirm als primärer Bildschirm angezeigt. Erweitere ich dann den Desktop auf dem zweiten Bildschirm wechselt die Identifikation und mein Laptopbildschirm ist wieder der primäre Bildschirm und auch wieder aktiv. Nachdem ich dann die Auflösung wieder angepasst habe funktioniert es bis zum nächsten Neustart von Windows…

was ich bereits versucht habe:
Neuinstallation des Grafikkartentreibers
Änderungen der Grafikoptionen im abgesicherten Modus
Neuinstallation aller Laptoptreiber (von Samsung)
Getoggelt wie ein dummer…

Ich weiß nichtmehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen! Bei Fragen zu fehlenden Informationen stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort!

LG Fabi

hallo,

soweit ich weiss, kann man bei samsung im bios des rechners den monitor angeben, der als erstes betrieben werden soll - ‚vga ausgang‘ oder ‚interer bildschirm‘ - vielleicht ist diese einstellung verstellt?

an den systemeinstellungen liegt es glaube ich nicht, das funkdtiniert eigentlich unter xp problemlos - habe auch sowohl als auch in verwendung an meinem notebook.

gruß,
lars

Hui ich bin begeistert! das ging ja aberhalloflott ^^
Danke für die schnelle Antwort!

Was Bios angeht bin ich leider ziemlich unbeholfen…

Weißt du vll wie ich in die entsprechenden Eistellungen komme und kannst mir nen kleinen „Fahrplan“ erstellen?

wäre echt supi!

LG Fabi

RE: Laptop erkennt Bildschirm nicht
Hi Fabi,
Ich vermute, daß hier ein Hardwaredefekt seitens der Grafikkarte vorliegt. Die 8600er ist leider nicht die zuverlässigste Karte, wie ich hörte (Hitzetod)
Sofern noch eine Garantie besteht, wende Dich bitte an den Hersteller.
Überprüfe mal mit AIDAxx/Everest die Temperatur.
Um ganz sicher zu gehen, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen, die aktuellen Treiber (Grafikkarte, Chipsatz) hast Du ja vorliegen.

Hi Fabi,
„die“ Lösung habe ich natürlich nicht in der Tasche, aber ich werde mich bemühen den Fehler einzukreisen.
Als erstes stellt sich die Frage wie bei der Analyse jeder anderen technischen Störung auch, wann hat es zuletzt funktioniert, und was ist am Rechner seit dem verändert worden? Alsda wären Programminstallationen, hinzufügen von Hardware oder ähnliches. Neben diesen Überlegungen möchte ich aber den Vorschlag machen, einmal mit einer Laufzeit Boot-cd zu booten [Bart oder Ubuntu/Knoppix]. Wenn damit alles OK ist, könnte man das OS mal auf einen wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Von der 10.04 Ubuntu-version weiss ich z.b. dass alles supi erkannt wird, zumindest wenn das Gerät nicht gerade vom BAnd kommt, und das OS die Hardware nicht kennt.

Lass mich bitte wissen, ob meine Anregungen Dir geholfen haben. Wenn nicht, ist es müssig per text weiterzukommen, dann biete ich gerne an mit Dir zu telefonieren.

Viele Grüße

Wolfgang

[email protected]

Hallo Fabi,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir wirklich weiterhelfen kann nachdem ich kein Windows mehr auf meinem Hauptrechner verwende und am anderen keine 2 Bildschirme, aber ich versuchs:
Versuch 1: Systemsteuerung→Anzeige→Eigenschafte. Hier den Laptopbildschirm mit »Dieses Gerät als primären Monitor verwenden« auswählen. Den zweiten evtl ausschalten. Einfach oben anklicken und dann die ensprechende Option deaktivieren.

Versuch 2: booten, 2. Monitor nicht anstecken, Ausgabe mit dem Shortcut Fn+F4 oder Fn+F6 umschalten.

Wünsch dir viel Glück und wenns geht würd ich mich über eine Rückmeldung freun.

Schöne Grüße
meles

Hallo,

wann ist das den aufgetrete?? Was hast du den vorher gemacht???

M

hallo,

einen fahrplan kann ich nicht so richtig erstellen, da ich nicht weiss, wie der bios genau aussieht - in die einstellungen kommst du, indem du beim start des rechners die taste ‚entf‘ oder ‚f2‘ drückst - eine von beiden, steht normalerweise unten am bildschirmrand. das kann durchaus unterschiedlich sein. im bios selbst, sollte die einstellung unter ‚integrated periphals‘ sein, oder so ähnlich… dort müsste so etwas wie ‚init graphic display first‘ als option auszuwählen sein.

hoffe, dass hilft ein bisschen,
viele grüße und viel erfolg,
lars

schau doch mal im Gerätemanager nach ob ein Standartbildschirmtreiber installiert ist. wenn nicht versuche irgendwo treiber von einem Standartbildschirm zu bekommen wenn doch einer da ist dann denke ich kann dir zu guter letzt vielleicht nur noch eine komplette Neuinstallation helfen.
MFG

Hallo,
tutu mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen viel Stress…

Da dein Bildschirm von Computerstart an schon schwarz bleibt und auf den externen Bildschirm eingestellt ist, kann ich mir nur vorstellen, das die Lösung des Problems im BIOS liegt…
Hast Du dort schon mal nachgeschaut? Kann sein, das Du dort den Standardbildschirm auch einstellen kannst.
Schau dort doch bitte mal nach.
Ich hoffe, das ich Dir damit helfen konnte…

Viele Grüße

Nieser