Laptop Fn-Tasten dauerhaft aktivieren

Hallo Leute!

Ich besitze einen Dell Studio 17(45/47) und bin eigentlich damit zufrieden, nur eins lässt mir keine Ruhe: Die Funktionen der F1-F12-Tasten funktionieren nur mit gleichzeitigem Drücken der Fn-Taste. Wenn diese nicht gedrückt wird, ändert sich nur die Bildschirmhelligkeit o.ä. Da ich aber die F-Tasten sehr oft nutze, frage ich mich, ob man das Fn-Lock dauerhaft aktivieren kann(Auf der Tastatur befindet sich keine eigene Fn-Lock-Taste, und Fn+Num und ähnliche Tastenkombinationen zeigen keine Wirkung).

Danke im Voraus

Drück mal Fn Taste + Numlock glaube das war so eine Einrastfunktion…

Viel Spaß beim Arbeiten
Hallo,

oft nutze, frage ich mich, ob man das Fn-Lock dauerhaft
aktivieren kann(Auf der Tastatur befindet sich keine eigene
Fn-Lock-Taste, und Fn+Num und ähnliche Tastenkombinationen
zeigen keine Wirkung).

viel Spaß damit. Denn dann ist

U belegt mit 4
I belegt mit 5
O belegt mit 6
P belegt mit *
J belegt mit 1
K belegt mit 2
L belegt mit 3
Ö belegt mit -
M belegt mit 0

belegt mit ´

  • belegt mit +

des weiteren

ESC mit Standby
F1 mit Ruhezustand
Pfeil oben mit Bildschirmhelligkeit Plus
Pfeil unten mit Bildschirmhelligkeit Minus

usw. usw.

Ist es das, was Du willst? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit arbeiten will.

Gruß

S.J.

Na, da wurde dir ja bisher richtig geholfen :wink:

Also die [Fn] dauerhaft aktiv zu haben ist bestimmt nicht die richtige Lösung. Aber du könntest die Tastenbelegung ändern. Ich geh mal davon aus, dass du Windows nutzt. Da geht das zB mit http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb964665.aspx (braucht .NET, falls du das nicht hast/installieren möchtest geht auch http://lmgtfy.com/?q=keytweak )

Oder einfach sowas suchen: http://lmgtfy.com/?q=tastaturbelegung+%C3%A4ndern

Da kannst du dann [F2] wieder zu [F2] machen und die [Fn]+[F2]-Belegung ändern.

Viel Erfolg,
peargroup

Guten Tag,

den Keyboard Layout Creator habe ich bereits vor ein paar Tagen getestet, und das Programm reagiert aber nicht auf die Betätigung der F1-12-Tasten(auch nicht bei gleichzeitig gedrücktem Fn).
KeyTweak ist zwar besser, aber gerade 3 der von mir meistverwendeten Tasten F4-6 lassen sich nicht ändern, da F6 neben der Fn- keine Primärfunktion hat, und die 2 übrigen regeln die Bildschirmhelligkeit, was von der Software nicht erkannt wird.

Da aber die Tasten F1-12 die einzigen auf der ganzen Tastatur sind, die über Fn-Zusatzfunktionen verfügen, habe ich schon über eine „mechanische“ Fixierung nachgedacht(die dadurch wegfallenden Verknüpfungen/Funktionen sind für mich ohnehin nutzlos). Aber ich denke, dass ich vorher lieber noch den Support kontaktieren werde, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Trotzdem vielen Dank für die Mühen!

mfg

Die Tasten F1-F12 sind die einzigen auf der gesamten Tastatur meines Laptops, die Fn-Zusatzfunktionen haben(Ja, ich habe es ausführlich getestet). Die oben genannten Probleme würden also nicht auftreten.

Lies mal meine Frage nochmal durch, dann erübrigt sich dein Kommentar :wink:

Nun habe ich nach langer Recherche im Dell-Support-Forum herausgefunden, dass dieses Problem mit einem Mausklick aufs Fn-Symbol im vorinstallierten Programm „Quickset“ vom Hersteller behoben werden kann…
Nochmals danke für die Hilfestellungen.

mit freundlichen Grüßen,

illusiveThrawn

Hi @ all

RTFM und gebt nicht Hinweise, die aus der Glaskugel oder ausschließlich aus dem Bauch kommen!

Mal ganz ehrlich! Alle die Hinweise geben, denken doch sicher auch entweder: RTFM oder http://www.gidf.de

Im Handbuch steht es:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/s…

Seite 32

Ro