Laptop RAM erhöhen

Hallo ich würde gerne mein Laptop was tunen mit ein bisschen mehr RAM ich hab einen fujitsu A Series und würde gerne 8 GB RAM haben danke schön im Vorraus LG Juli

Hallo

…ich hab einen fujitsu A Series und würde gerne 8 GB
RAM haben

Tja, wie die Bezeichnung ‚A Series‘ schon andeutet, gibts da mehr als eine Variante. Da sich die einzelnen Modelle je nach der verbauten Hardware unterscheiden, müsstest Du genauere Angaben machen.

Welches Gerät ist es ganz genau? Wieviel RAM ist jetzt drin? Welches Betriebssystem? Was machst Du mit dem Gerät am meisten?

CU
Peter

Hallo.
Ob da mehr RAM rein kann, hängt vom genauen Modell (Hardware-Voraussetzungen) und auch vom Betriebssystem ab.
A Series ist da einfach zu ungenau.

Wichtig: Falls mehr RAM rein passt, dann muss er natürlich auch der gleichen Konfiguration entsprechen wie der schon vorhandene (z. B. DDR 2 oder SD-RAM).

Was drin ist, können wir im Forum nur anhand „A Series“ einfach nicht erahnen.

Ansonsten gibt’s je nach Modell einfach generell Einschränkungen. Wie etwa, ob ein oder zwei RAM-Riegel rein können bzw. wie viele schon drin sind. Je nachdem kann man ergänzen oder muss komplett tauschen. Welche Menge (MB- / GB-mäßig) hängt v. a. vom Mainbaord ab, wie viel das verarbeiten kann. Aktuelle Geräte können häufig 4, 8 oder sogar 16 GB verarbeiten. Bei älteren Geräten ist zum Teil bei 1 oder 2 GB schon Schluss.

Kann dann aber auch sein, dass das Gerät eine großen Riegel nicht annimmt. Beispiel: Das Laptop ist für max. 4 GB ausgelegt. Nimmt aber nur 2 GB Riegel, dann muss man eben 2x 2 GB rein machen.

Riegel sollten außerdem am besten gleich sein. Man kann zur Not auch z. B. 1x 512 MB (= 0,5 GB) plus 1 GB rein machen oder 1 GB plus 2 GB. Aber zwei gleiche (auch bei Taktung, da gibt’s unterschiedliche Frequenzen) sind zu empfehlen.

Ansonsten hängt das auch vom Betriebssytem ab. Grundsätzlich erst mal, ob 32 oder 64 Bit (bezogen auf Windows -> bei Linux, Solaris o. ä. sieht’s wieder anders aus). Ist es ein 32-Bit-System, dann ist bei 3 GB (eigentlich 3,2 GB -> XP macht da aber teilweise Probleme, Vista / 7 / 8 verarbeiten es besser, aber nur 3,2 GB max.) Schluss. Egal, wie viel RAM du Hardware-mäßig rein machst.

Sofern 64-bit-System, kann da auch mehr RAM rein. Das wird dann auch voll angesprochen.

Wichtig noch: Viele Laptops in der günstigeren Preis-Kategorie nehmen sich vom RAM auch noch Speicher für die Grafikkarte (sog. Shared Graphic). Deshalb nicht wundern, falls - sofern technisch möglich - dann 8 GB drin wären, aber es weniger anzeigt (z. B. nur 7,5 GB, weil sich die Grafik schon mal 512 MB nimmt).

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos dazu in meinem Profil.
Viel Erfolg, Markus

Hallo
Ich hab noch mal nachgeschaut und habe festgestellt das es ein A serie AH530
Ist er hat windows 7 64 Bit
Danke noch für die zusätzlichn Informationen

Hallo Juli,

ich erlaube mir mal die Infos aus deinen beiden bisherigen Beiträgen zusammen zu fassen.

Ich hab einen fujitsu A serie AH530 (er hat windows 7 64 Bit) und würde gerne 8 GB RAM haben

Mit diesem Betriebssystem wären die 8 GB kein Problem, das würde also funktionieren. Aber ob dein Computer in der Lage ist mit 8 GB zurecht zu kommen, müsstest du erst noch feststellen. Dazu empfehle ich dir, dass du dir das Programm „SIW“ herunter lädst und installierst.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…

Bei der Installation aber darauf achten dass voreingestellt ist, zusätzliche Software zu installieren. Diese zusätzliche Software wird aber nicht benötigt und kann und sollte auch abgewählt werden.

Wenn das Programm installiert und gestartet wurde, siehst du auf der linken Seite eine Spalte in der du auswählen kannst über was du genaue Informationen haben möchtest. Hier wählst in der Rubrik „ Hardware “ den Eintrag „ Speicher

Nun werden auf der rechten Seite (im großen Fenster) verschiedene Informationen zu dem Arbeitsspeicher in deinem Computer aufgelistet. Entweder diese Informationen reichen dir aus um selber zu entscheiden welchen Arbeitsspeicher du benötigst, oder du machst einen Screenshot, und stellst diesen hier zur Verfügung.

Siehe hier ein Beispiel wie das bei dir aussehen könnte.

http://abload.de/img/1wgji9.jpg

Gruß
N.N

Danke schön ich werde es sofort machen und ausprobieren dann werde ich nochmal schreiben es wäre sehr nett vll einige Links einiger Arbeitsspeicher zu schreiben
LG Juli

Hallo Juli,

es wäre sehr nett vll einige Links einiger Arbeitsspeicher zu schreiben

Links zu den entsprechenden Arbeitsspeichern möchte ich nur sehr ungerne einstellen. Obwohl ich da zwar nicht im juristischen Sinne verantwortlich wäre, würde ich mich aber mindestens im moralischen Sinn verantwortlich fühlen wenn du auf Grund meiner Links dann einen Fehlkauf machen würdest. Aber mit den entsprechenden Daten (RAM Typ + RAM Größe) müsstest du auf eigene Verantwortung relativ leicht den passenden Speicher finden. Und im Zweifelsfall könntest du dir vom Verkäufer vor dem Kauf bestätigen lassen das der von dir ausgesuchte Speicher für deinen Computer geeignet ist.

Ich habe jetzt mal geschaut ob ich nähere Infos zu deinem Computer finde. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Datenblatt (PDF Datei) gestoßen.

http://cdn.billiger.com/dynimg/YCrZqsrvdeVwU_FUmojsu…

Laut diesem Datenblatt könntest du in deinem Computer maximal 8 GB RAM (Arbeitsspeicher) einbauen. Da der Computer 2 Steckplätze besitzt, könntest du also pro Steckplatz 4 GB RAM benutzen. Als Speichertyp wird dort „DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, DIMM“ angegeben.

Hier ein Schreenshot der wichtigsten Daten

http://abload.de/img/1y2p65.jpg

Für die Richtigkeit dieser Angaben kann ich natürlich keine Garantie geben, ich kann nur das wiedergeben was ich dem Datenblatt entnommen habe. Deswegen würde ich dir für deine eigene Sicherheit empfehlen diese Angaben trotzdem noch mal mit dem von mir empfohlenen Programm (SIW) auf deinem Computer zu überprüfen.

Gruß
N.N

Nachtrag
Hallo Juli,

obwohl ich (wie schon vorher geschrieben) nicht gerne Links zu speziellen RAM Speichermodulen einstelle, möchte ich dieses mal eine Ausnahme machen.

Dabei muss ich aber gleich klarstellen dass ich nicht nach dem billigsten Anbieter gesucht habe, sondern meine Suche eher nach dem Kriterium der Sicherheit für den richtigen Speicher gewählt habe. Natürlich kann ich selbst hier keine Garantie geben dass du dort den richtigen Arbeitsspeicher erwichst (diese Garantie bekommst du von dem Verkäufer), aber meiner Meinung nach dürfte es mit diesem Arbeitsspeicher bei deinem Rechner keine Probleme geben.

http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_i…

Wenn du deinen Computer mit 8 GB RAM ausstatten möchtest, müsstest du dann diesen Artikel (4 GB) 2 mal bestellen.

Wie gesagt, dass ist nicht der billigste Anbieter, aber wenn ich für meinem Computer neuen Arbeitsspeicher haben wollte, würde ich ihn dort bestellen. Die Seite macht einen seriösen Eindruck, man kann sich vor dem Kauf per Kontaktformular oder telefonisch beraten lassen, und man bekommt die Garantie dass man den richtigen Arbeitsspeicher für seinen Computer bekommt. Außerdem gibt es auf dieser Seite auch noch ein kleines Video mit einer Einbauanleitung.

Bei so einem Angebot an Sicherheit, wäre ich gerne bereit auch mal etwas mehr zu bezahlen und nicht nur nach dem billigsten Angebot zu suchen.

Aber wie gesagt, ich kann keine Garantie übernehmen. Die Entscheidung kannst nur du treffen, dafür möchte ich keine Verantwortung tragen.

Gruß
N.N

Danke schön mein pc hat schon 4 GB RAM drin also müsste ich nur noch einmal das Teil bestellen. ???
LG Juli

Hallo Julia,

mein pc hat schon 4 GB RAM drin also müsste ich nur noch einmal das Teil bestellen.?

wenn dein Laptop jetzt schon 4 GB RAM besitzt, dann vermute ich (wissen kannst das nur du) dass diese 4 GB nicht in einem Steckplatz stecken, sondern dass die sich aufteilen in 2 X 2 GB.

Wenn du 8 GB haben möchtest, müsstest du 2 X 4 GB haben. Ist es also tatsächlich so wie ich es vermute, dann hättest du die Möglichkeit vom alten RAM 1 X 2 GB durch 1 X 4 GB zu ersetzen, so dass dein Computer mit 1 X 2 GB + 1 X 4GB (= 6GB) ausgestattet wäre. Oder du ersetzt beide alten 2 GB Speicher durch 2 neue 4 GB Speicher.

Meine Empfehlung wäre, den Speicher bei 4 GB zu belassen, oder aber direkt mit 8 GB auszustatten. Eine Aufrüstung auf 6 GB ist so ein Zwischending von dem ich nicht viel halte. Entweder ganz, oder gar nicht :smile:

Aber wie gesagt, dass Ganze trifft natürlich nur zu wenn dein Computer tatsächlich so wie ich vermute mit 2 mal 2 GB (und nicht mit 1 mal 4 GB) ausgestattet ist.

Gruß
N.N

Danke ich hab ihn aufgeschraubt nach dem Kommentar und hab es auchgesehen LG Juli