Laptop wieder zum Laufen bekommen?

Hallo miteinander,

Also ich habe Folgendes Problem: Als ich vor kurzem mein Laptop reinigen wollte, nahm ich es zu diesem Zweck auseinander. Dabei wurde die Festplatte beschädigt, sodass ich mir eine neue kaufen musste. Habe mir eine Western Digital mit 160 GB Speicher gekauft und diese eingebaut was ja nicht schwer ist. Leider läuft der Laptop nur kurz an und schaltet sich dann wieder ab. Dadurch bekomme ich nicht die Möglichkeit Treiber bzw. Betriebssystem zu installieren. Kann mir da jemand einen Rat geben was ich tun kann?

Wäre sehr dankbar für ratschläge

ANTWORT:
Sorry, kann da nicht helfen. Aber hatte mal einen GERICOMP mit 40GB und wollte eine größere HD einbauen. Ging zwar, aber der hat die einfach nicht erkannt!!!
Und somit blieb nichts anderes übrig als die alte HD wieder einzubauen und sich mit wenig HD Größe zu beschränken.

Ok jedenfalls danke für die schnelle Antwort. Die alte Festplatte bei mir wieder einzubauen ist ja nciht mehr möglich leider. Der Laptop läuft halt nur kurz an und schaltet sich dann direkt wieder ab…Finde das sehr eigenartig.

Hallo Dell Inspiron, es ist natürlich schwierig, bei solchen (Hardware-)Problemen auf diesem Weg zu helfen. Aber trotzdem versuche ich es einmal: Hast du schon einmal versucht, die neue Platte in einem anderen Rechner (von Freunden Bekannten, …) ans Laufen zu bekommen? Es wäre ja immerhin möglich, dass die neue Platte auch schon einen Defekt aufweist. Vorstellbar wäre aber auch, dass du bei den Reinigungsarbeiten etwas am Notebook beschädigt hast. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Viel Erfolg,
Manfred

Nein versucht habe ich das noch nicht. Hatte vermutet das es daran liegen könnte das die neue Platte noch komplett leer ist. Denn er versucht kurzzeitig zu booten, schaltet aber nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Sekunden) wieder ab. Habe ja so keine Möglichkeit Treiber und Betriebssystem auf die neue Platte zu spielen.

Aber wenn es daran läge, weil die Platte komplett leer ist, könnte man eine neue Platte ja niemals benutzen. Also daran kann es nicht liegen. Schaltet der Rechner komplett ab? Hast du eine bootfähige Betriebssystem-CD (XP, Vista, Win7…) eingelegt und in der Bootreihenfolge im BIOS als erstes Laufwerk das CD-ROM eingestellt?

Dazu komme ich ja gar nicht. Sobald ich starte leuchtet die Betriebslampe und er die Festplatte beginnt kurz zu booten…aber auf dem Bildschirm erscheint nichts und ich kann auch das DVD-Laufwerk nicht öffnen. Folglich komme ich auch nicht ins BIOS leider.

und nach 3-5 Sekunden schaltet der LAptop halt wieder komplett ab.

Hast du den Laptop einmal mit ausgebauter Festplatte eingeschaltet? Was passiert dann, erscheint eine Meldung am Bildschirm?

Nein eine Meldung bekomme ich nicht er schaltet wieder ziemlich schnell ab.

Also, dann ist es doch klar: wenn der Laptop auch mit ausgebauter Festplatte nicht läuft, liegt es nicht an der Festplatte, sondern - wie ich schon in der ersten Antwort vermutete - am Laptop selbst. Aber das kann nur eine Fachwerkstatt oder ein begnadeter Bastler herausfinden und reparieren.

Hallöchen ersteinmal.
Schwierig, schwierig.
kann eine million Gründe haben.
Wie sieht es denn mit dem Bootvorgang aus?
Stöpsel mal die festplatte ab und starte deinen Laüüi ohne HDD, könnte sein, daß Du dir den Port (mit Deiner alten HDD) beschädigt oder gar abgeschoßen hast.
Sollte dein Lappi anlaufen, gehe ins Bios und gehe auf „Load Optimze Default“ oder auf (glaube heißt) „Standart Setup“ oder so.
Dann Bootest Du noch mal neu, OHNE HDD.
Nachdem Du das gemacht hast, Stromversorgung trennen (auch den Akku entfernen), HDD einbauen und anschl. von CD starten und versuchen die installation durch zu führen.
Solte dies immer noch nicht funktionieren, melde dich bitte noch mal, ich werde Dir bis dahin eine Liste von möglichen Lösungswegen vorbereiten.
Ansonsten, viel Erfolg und Spass
MfG casi

Hmm ok danke. Aber die Alte Festplatte will überhaupt nicht mehr booten also müsste die ja theoretisch auch was abbekommen haben oder nicht?

Hast du denn die alte Platte einmal in einem anderen Laptop getestet? Mir scheint ja der Fehler nur an deinem Laptop zu liegen.

Ok danke für die Ansätze.
Das habe ich alles getan ich bekomme auf dem Bildschirm selbst gar keine Anzeige egal ob mit oder ohne Festplatte. Mit Festplatte versucht er kurz zu booten, was man hört wenn man genau hinhört. Das bricht er aber nach ca.3-5 Sekunden ab und schaltet den Laptop aus. mit der alten Festplatte bootet er überhaupt nicht.

Nee meine Freundin hat Angst um Ihren Laptop das dieser nachdem ich die Festplatte gewechselt hab auch nicht mehr funktioniert. Nen Anderen Laptop habe ich sonst gerade nicht zur Hand.

Tja, da kann man sonst nichts machen. Aber ich denke, dass es an deinem Laptop liegt. Vielleicht findest du ja noch einen Laptop zum Testen. Besser, du wendest dich aber damit an eine Fachwerkstatt.

Ok werde mal darüber nachdenken. Danke jedenfalls für die Mühen. Werd mal schauen ob ich noch nen anderen Laptop zum testen finde.

sorry - da weiss ich auch keinen

Hallo, da kann ich leider nicht raten. Eine Vermutung habe ich, die neue Festplatte zieht zuviel Power, und der Laptop schaltet aus Sicherheitsgründen rechtzeitig ab. Es könnte aber auch ein Temperatursensor sein, weil die Lüftung entweder ausgefallen ist, oder die Festplatte zuviel Wärme produziert.