Latinum

Hallo,

stimmt es, dass man für das Latinum nicht einmal 1000 Wörter lernen muss? Ich glaube, in Englisch gibt es sehr viel mehr Wörter, dafür ist aber die Grammatik erheblich einfacher. Gibt es so etwas wie eine offizielle Wortschatzliste, in der die Wörter aufgelistet sind, die man für die Latinum-Prüfung können muss?
Ach und noch ne Frage: Wie lange braucht man in etwa, bis man Latein so gut kann, dass man die Prüfung erfolgreich schafft?! Ich frag nur, weil ich in der Schule nur Englisch und Französisch als Fremdsprachen gewählt habe, aber nebenbei trotzdem noch gerne Latein lernen würde.

Vielen Dank,
Tschüss,
Lisa

Hallo,

ich kann ja nur aus Erfahrung sprechen, aber…

stimmt es, dass man für das Latinum nicht einmal 1000 Wörter
lernen muss?

Ja und nein, das hängt von deiner… „Herangehensweise“ ab. Wenn du die Zeit hast, in der Arbeit jedes einzelne Wort im Wörterbuch (das man benutzen darf) nachzuschlagen, musst du gar keine Wörter auswendig kennen, es sei denn, es kommen in der Prüfung auch Vokabeltests vor. Das war aber zumindest bei mir nie der Fall, sowas ist eher in der Anfangszeit des Lateins dabei gewesen, weil man da noch nicht genug weiß, um ordentliche Texte alleine zu übersetzen.

Ich glaube, in Englisch gibt es sehr viel mehr
Wörter, dafür ist aber die Grammatik erheblich einfacher.

Englisch ist die Sprache mit den meisten Wörtern wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du ein Sprachgenie bist, wirst du mit Latein auch keine großen Probleme haben. Ich persönlich fand Englisch immer einfacher, weil man da mehr aus dem Bauch heraus machen kann. Latein basierte eher auf Auswendiglernen.

Gibt
es so etwas wie eine offizielle Wortschatzliste, in der die
Wörter aufgelistet sind, die man für die Latinum-Prüfung
können muss?

Nein. Welche Wörter du können solltest, hängt von dem Text ab, den du in der Latinum-Prüfung übersetzen musst. Wenns da um Sklaven geht, musst du was ganz anderes drauf haben als wenn du das lateinische Asterix und Obelix übersetzt. Worum es zumindest ungefähr geht erfahrst du vorher im Unterricht, denn meistens teilen die Lehrer gewisse Themengebiete ein. Anfangs gehts da um grammatikalische Phänomene, später um Inhalte. Wenn ihr im Unterricht drei Monate lang Gedichte übersetzt, werden in der Arbeit kaum Gesetzestexte drankommen.

Ach und noch ne Frage: Wie lange braucht man in etwa, bis man
Latein so gut kann, dass man die Prüfung erfolgreich schafft?!

So lange wie du Latein hast schätze ich :smile:
Die Latinum-Prüfung ist nämlich die letzte schriftliche Arbeit des Fachs. Wenn du mindestens eine vier kriegst, hast du dein Latinum (früher war das mal das „kleine Latinum“).
Bei uns war es so, dass alle, die Latein als zweite Fremdsprache gewählt hatten, es bis zum Ende der elften Klasse behalten mussten, um das kleine latinum zu kriegen. Wenn es jemand bis nach der 13. Klasse behalten hätte, hätte er das große machen können.

mfg
MB

Hallo Lisa,

wenn es sein muss, kann man das kleine Latinum in 3 oder 4 Wochen in einem Feriensprachkurs erwerben. Soviel ich weiß, gibt es die in Frankfurt und Köln (oder zumindest bei der Schule, die hier wirbt), jeweils in den Semesterferien.

An der Uni gibt es auch Lateinkurse. Da dauert es dann drei Semester bis zum Latinum.

Also, wenn du dir das antun willst - bitte :wink:

Das Schwierige sind übrigens nicht die Vokabeln, sondern die Endungen. Es werden nämlich nicht nur Verben konjugiert, sondern auch Substantive und Adjektive dekliniert. :frowning:

Schöne Grüße

Petra

Ich habe in der Schule 3 Jahre lang Latein gelernt und am Ende von allen Prüflingen als Einzigste das Latinum auf Anhieb bestanden. Das lag aber nicht daran, dass ich so gut war, sondern daran, dass ich so schlau war und die Wörter, welche wir für die Prüfung lernen sollten bei Google eingegeben habe und einen Spürrsinn für den richtigen Text hatte.

Bei uns an der Uni kann man sein Latinum in 4 Wochen machen.

Hallo Lisa,

es sei Dir folgende Homepage der Uni Wien empfohlen: http://www.univie.ac.at/latein/

Dort findest Du alle Informationen, die von Studenten für deren Latinum benötigt wird, sowohl organisatorischer Natur wie auch alles, was mit dem Lehrstoff zu tun hat. Als Minimalwortschatz werden übrigens 300 Wörter angegeben, die man unbedingt können müsse. Nun denn, ich konnte sie nicht und es hat auch gelangt. Wie bei allen schulischen Dingen hängt es wohl letztlich immer am jeweiligen Prof, wie leicht oder schwer er es Dir machen wird, insofern wird es Dir am meisten helfen, Dich dort zu informieren, wo Du Dein Latinum machen möchtest.
Ich würde das aber gar nicht an der Zahl der zu lernenden Wörter festmachen, das ist noch das Einfachste und nicht schwer, sondern nur zeitraubend. Auf der angegebenen Homepage findest Du übrigens auch jede Menge Grammatik hübsch häppchenweise nach Stichworten aufbereitet, in die Du mal reinschnuppern kannst.

Du solltest Dir generell die Frage stellen, wofür Du das Latinum machst. Wenn Du vorhast, klassische Philologie zu studieren und Dir die alten Lateiner zur Brust zu nehmen, hast Du nichts davon, beim Latinum den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen - wenn es nur eine lästige Pflicht für ein anderes Studienfach ist, in dem Latein sonst keine Rolle mehr spielt, sieht das natürlich anders aus.

Zur Dauer: Die Lateinergänzungskurse dauern in Wien 2 Semester zu jeweils 6 Semesterstunden. Im ersten Semester wird die Grammatik vermittelt, im zweiten werden Texte übersetzt (jene, die dann auch zur Prüfung kommen).

Schöne Grüße, Jerry

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich kann es gar nicht glauben, dass man in vier Wochen schon so gut Latein können soll, dass man die Latinum-Prüfung erfolgreich schafft. Da aber nicht nur irgendwelche umstrittenen Lerninstitute diese Crash-Kurse anbieten, sondern sogar Universitäten, ist wahrscheinlich doch was dran. Was haltet ihr übrigens von diesem Buch hier zum Selbststudium http://www.hueber.de/huebershop/detail.html;jsession… Buch anschauen&elka_id=540073&selected_elka_id=540073&theme=default („Latein ganz leicht“ von einem bekannten und renommmierten Fachdidaktiker für Latein, Professor Dr. Friedrich Maier) ?

Tschüssi,
Lisa