Latinum-Note

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen dem Latinum. Ich stehe in Latein auf 3,9 und weiss, dass man mit einer 4 noch bestanden hat. Jetzt würde ich aber gerne wissen ob im Abiturzeugnis dann nur steht dass ich das Latinum besitze oder auch mit welcher Note. Ich wohne übrigends in Bayern falls dies relevant sein sollte.
Danke im voraus

Hallo Tess!

Für NRW kann ich Dir sagen, dass man mit einer glatten 4 das Latinum besteht.
Unser Sohn hatte eine 3 am Ende der 11, im Abi-Zeugnis stand aber nur „Latinum“, keine Note.
Bei denen mit dem früher kleinen Latinum stand „Lateinkenntnisse“, und das auch ohne Zensurenangabe.

Angelika

Hi Tess!

Ich weiß nicht, ob das in Bayern anders ist, aber sagen wir´s mal so: kein Hahn kräht später mehr danach, mit welcher Note du das Latinum bestanden hast! Hauptsache ist, du hast es. Es bringt dir meines Wissens nach keinerlei Vorteile, das Latinum mit einer guten Note erreicht zu haben, das ist höchstens was für´s Ego:wink:
Was natürlich auf dem Zeugnis stehen wird, ist deine Latein-Note, aber die reicht ja, um das Latinum zu erlangen.
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Ergänzung…

Was natürlich auf dem Zeugnis stehen wird, ist deine
Latein-Note, aber die reicht ja, um das Latinum zu erlangen.

Hatte das mit dem Abiturzeugnis überlesen…die Latein-Note steht m.W.n. NICHT auf dem Abiturzeugnis. Ich meinte im Vorposting das Zeugnis am Ende des Schuljahres, in dem du das Latinum gemacht hast.

Nochmal Gruß, Dine

Hallo, Tess,
ich denke, es wird bei Euch in Bayern auch so sein, dass Du nur im Abitur- Zeugnis bescheinigt bekommst, das Latinum zu haben. Wenn Du es besser als mit „Ausreichend“ bestanden hast und darauf Wert legst, dies auch dokumentiert zu sehen, empfehle ich Dir, eine gesonderte Bescheinigung zu beantragen, dass Du das Latinum eben mit 1,2 oder 3 bestanden hast. Mit einer 3 würde ich es mir überlegen, ob es wirklich wichtig für Dich und Deinen weiteren Werdegang ist. Bestehst Du aber mit 2 oder besser, würde ich es mir auf jeden Fall bescheinigen lassen.
Viel Glück.

Lieben Gruß
Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
keine Ahnung, ob das in Bayern anders ist, aber bei mir in Rheinland-Pfalz stand im Abizeugnis, daß ich in Latein in der soundsovielten Klasse soundsoviel Punkte hatte (konnte ich mir sogar aussuchen, ob’s reinkommt, weil Latein nicht prüfungsrelevant für mich war) und dann stand untendrunter „Dieses Zeugnis schließt das Große Latinum ein.“ Die Note ist da vollkommen uninteressant.
Ist aber lustig, bei wievielen Jobs das Latinum unerwarteterweise den Auschlag gegeben hat, daß ich den job bekam und keine andere… Irgendwie glauben immer noch viele, wer Latinum hat, ist besonders intelligent - wenn die wüßte… :wink:

Hallo zusammen,

An Wolf:
Aber wenn es mit 3,9 im Zeugnis steht ist es doch immer noch besser wie wenn ich es gar nicht hätte oder?

An ChristianeG:
Bei uns in Bayern ist das bestimmt nochmal anders weil wir ja nichtmal mehr großes und kleines Latinum haben sondern nur noch Latinum.

Also trotzdem danke an alle, ich werde mich dann wohl einfach mal überraschen lassen müssen.
Grüße Tess

Hallo Christiane!

Ist aber lustig, bei wievielen Jobs das Latinum
unerwarteterweise den Auschlag gegeben hat, daß ich den job
bekam und keine andere… Irgendwie glauben immer noch viele,
wer Latinum hat, ist besonders intelligent - wenn die wüßte…
:wink:

Ich würde es anders formulieren.

Wer das „große Latinum“ geschafft hat, der hat zumindest eine Sache klar bewiesen.
Er hat nicht das Handtuch geschmissen, sondern sich weiter erfolgreich durch endlose Gedichte und Werke gewisser alter Herren der Antike gekämpft!

Nicht zu verachten sind auch die grundlegenden Kenntnisse der Grammatik, welche in anderen Sprachen sehr hilfreich ist.

Angelika